Nach langer Zeit auch mal mein Teichprojekt

Hallo Maximilian,

hast du auch schon mal an den Winter gedacht, dein Pflanzfilter wird dann wohl ganz durchfrieren, ob das dann so gut ist.
Die OSB platten solltest du mit Styrodur o.ä. isolieren.
 
Danke für den Tip mit der Isolierung, werde ich wohl dann am Ende noch von außen verkleiden.

Jetzt habe ich mich für den Siebfilter entschieden.
Die dazugehörige Kiste (60 x 40 x 40) ist heute bereits angekommen, habe ich im bekannten Online-Auktionshaus erstanden. Dazu habe ich noch ein 250er Sieb bestellt, das ist aber leider noch nicht eingetroffen.

Nun habe ich dazu aber eine Frage: Ich habe noch 3mm Plexiglas hier liegen und würde das gerne für die Innenabtrennung benutzen. Ist das wohl stark genug oder sollte ich da eher nach etwas anderem gucken?

Desweiteren habe ich noch eine Frage zu der grundsätzlichen Verrohung: Ich hatte vor vom Teich zum Siebfilter auf DN100 zu gehen, dann auch mit DN100 vom Siebfilter in die 100er Drainage im Pflanzenfilter und dann mit 75 aus dem Filter wieder in den Teich.
Nun meinte ein Bekannter zu mir, der selbst einen Koizeich besitzt: "100 ist doch bei deiner Teichgröße viel zu viel, höchstens 75 reicht voll und ganz aus!"
Was sagt ihr zu der Rohrgröße?

So, jetzt reichts aber auch erstmal! :)
 
Hallo Maximiliam,
3 mm Plexiglas verbiegen sich nicht schlimmer als die Kiste selber :D. Mit ein paar Winkeln stabilisiert, kannst Du damit arbeiten. In meinen Alben sind noch die Bilder vom SiFi-Bau zu sehen, ansonsten schau mal bei Thomy, Olli oder Ferriboxen. Ich habe mir meinen von den anderen abgeschaut.
Bei Deiner Teichgröße kommst Du sicher auch mit DN 75 aus. Da musst Du schon selber abschätzen, ob 100er für eventuelle Erweiterungen sich lohnt. Preismäßig ist der Unterschied klein.
 
Danke für deine Antwort.

Werde das dann mal mit der 3mm Plexiglasplatte versuchen. Winkel wollte ich sowieso noch zusätzlich einsetzen.
Den groben Plan hab ich auch schon erstellt - morgen geht es die Bauerei (wenn das Sieb dann auch mal kommt). :)

Und was die Verrohrung angeht, ja ich überlege halt auch wegem dem SiFi. Bin da noch etwas skeptisch, ob das genau funktioniert mit dem "Leersaugen" des Filters.
Wenn ich jetzt den Ein- und Ablauf grundsätzlich mit dem gleichen Rohrdurchmesser gestalte, sollte das ja eigentlich funktionieren. Zwischen SiFi und Pflanzenfilter kommt auf jeden Fall die 100er Verrohrung rein, weil auch schon die 100er Drainage im Pflanzenfilter liegt. Wenn ich jetzt aber dann nur nen 75er Zulauf zum SiFi mache, könnte das doch Probleme geben oder nicht?! :kopfkratz
Hinzu kommt auch noch, dass ich noch 100er Flansche hier liegen habe, also wäre da der Aufwand auch geringer, als wenn ich noch 75er kaufen müsste. :D
Andererseits, bei 5000L Teichvolumen und 100er Verrohrung - ist der Flow dann nicht sogar schon fast zu groß?
Hab da halt noch keinerlei Erfahrung :D
 
Hallo Maximiliam,
den Durchflussmenge bestimmt letzten Endes auch die installierte Pumpe, nicht nur die Rohrdurchmesser und die "Förderhöhe" zuzüglich (in Deinem Fall wohl eher vernachlässigbarem) "Druckverlust".
Das Leersaugen vom Sieb regelt man entweder über die Höhe des "Wehrs", über das das einlaufende Wasser strömt; oder eleganter über einen Zugschieber oder Kugelhahn am Zulauf. Es könnte sein, dass Du bei dieser Variante jetzt noch mal an 75er Verrohrung denkst - sollte kein Problem sein.
Bei mir habe ich zwei 63er Kugelhähne (die einen Durchlass von nur noch 2", und nicht mehr 2½"=63 mm haben :oops:, wusste ich damals nicht, habe ich halt blind bestellt). Die sind bei mir immer noch ausreichend. Beide Kugelhähne sind voll aufgedreht, wobei der Zulauf vom Skimmer nicht ganz so "kräftig" ist. Das könnte bei Dir immer noch passen.
 
Ich habe gestern mal meinen freien Tag genutzt und angefangen am SiFi zu arbeiten. :)
Habe die drei Kammern jetzt mit dem 3mm Plexiglas abgeteilt und die Flansche eingesetzt.
Das Sieb ist leider immernoch nicht gekommen, da muss ich also noch warten.

Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher hier die Bilder dazu:

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Ich könnte :kotz

Kam mit dem Bau des Pflanzenfilters bis jetzt echt ganz gut vorwärts.
Am Wochenende erst den Kies rein, dann geflutet, alles dicht, dann auch die ersten Pflanzen eingesetzt ( Schilf).
Dann wollte ich heute mit der Verrohrung weitermachen, doch gerade sehe ich auf einmal Wasser außen an einem Rohr. :(
Alle Möglichkeiten durchgecheckt und es scheint so, als ob der Flansch für den Zulauf zur Drainage nicht richtig dicht ist.
Das Wasser läuft außen unterhalb vom Flansch runter.

Also heißt es jetzt Wasser wieder raus, Kies weg vom Flansch, alle Rohre raus und Flansch neu reinmachen und neu abdichten. Diesmal am besten dann auch komplett dicht! :motz

Das hat mir jetzt wirklich den ganzen Tag versaut!
 
Am Wochenende kam ich mit meinem Filter wieder etwas vorwärts.
Die Verrohrung vom Pflanzenfilter zum Teich steht und der Filter ist auch jetzt fertig bepflanzt und der Zulauf ist auch wieder dicht.

Zudem habe ich mal den SiFi getestet, läuft echt gut. Nur hab ich da ein kleines Problemchen. Habe den Filter getestet indem ich das Sieb einfach auf die beiden Zwischenwände gelegt habe und den Wasserzulauf direkt oben aufs Sieb gelegt habe. Läuft soweit auch ganz gut, aber das Wasser läuft auch teilweise unterm Sieb bis hin in die Schmutzkammer. Dadurch läuft die Schmutzkammer voll, ohne dass sich dort der Schmodder absetzen kann.
Ist das sogar normal oder kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

Fotos kann ich gerade leider nicht hochladen...
 
Hallo Maximiliam,
freut mich, dass sich ein Frosch eingefunden hat. Das Wasser sieht gut aus.
Beim SiFi kannst Du Dir behelfen, indem Du eine "Tropfkante" auf der Unterseite anbringst (einfach ein Winkelprofil quer gegen das Sieb von unten gedrückt). Das reduziert deutlich die Wassermenge in die Schmutzkammer. Deine Schmutzkammer ist eigentlich so groß, dass sie einen Überlauf vertragen kann. Das geht im einfachsten Fall mit ein paar Löchern durch den oberen Teil der Zwischenwand. Du kannst auf der Seite der Schmutzkammer oberhalb der Löcher noch ein kleines Stück Kunststoff wie ein "Dach" anbringen, damit das Schmutzwasser vom Sieb daran vorbei strömt. Oder Du klebst in das Loch ein Stück Rohr mit 90°-Bogen nach unten ein.
Wenn der Schmodder sich so wie bei mir recht schnell absetzt, dann läuft da nur klares Wasser aus der Schmutzkammer durch den "Überlauf".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten