Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Nordfriesen

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2010
Beiträge
271
Ort
25***
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
2 Goldfische und 12 Orfen und 2 Sarasa
Habe vor einer Woche auf Tipps und anraten hier aus dem Forum mal ein Teilwasserwechsel gemacht und Algen entfernt .
Heute habe ich einen Tetra Teststreifen genommen und die Wasserwerte gemessen .
KH und GH sind nach dem letzten Test vor dem TWW extrem gefallen und ich mache mir nun sorgen um die Teichbiologie und unsere Fischis .
Kann es an Regen der letzten Tage liegen ? Ich verwende kein Regenwasser oder Brunnenwasser .
Ich kenne die optimalen Werte nur hab ich keine Ahnung wie ich KH und GH wieder in den Griff bekomme und wie akut die Werte tatsächlich sind !

Hier mal das Testergebniss
28.Mai.2011

PH 7,6 OPTIMAL 7-8
KH 3 d OPTIMAL 10-14
GH 6 d OPTIMAL 8-18
NO2 0 OPTIMAL UNTER 0,1
NO3 10 OPTIMAL UNTER 25


Gruß
NF
 
AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Hi NF,
ich weiss ja nicht, woher du deine "Optimal"-Werte hast,
aber ich muss dir sagen, dass dein Wasser ABSOLUT in Ordnung ist.
(DEIN Wasser finde ich sogar besser als das "optimale" Wasser!)

An DIESEN Wasserwerten "herumzudrehen", macht GARANTIERT nichts besser.

Außerdem liefern viele Messsafterln und insbesonders die -stäbchen oft erschütternd ungenaue Werte.


Dein (zwischen den Zeilen lesbares) Algenproblem
ist möglicherweise die Folge von zu hohen Phosphorwerten,
siehe auch DA: https://reflex.at/~biolab/Unterseiten/Gew_kdeseiten/einteilung.htm
 
AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Na die Werte findet man ja zu hauf im www.
KH und GH waren vor dem TWW dppelt so hoch und laut www. optimaler !

Es freut natürlich zu lesen das meine Werte so wie sie jetzt sind als absolut in Ordnung bezeichnet werden .

Hab mir den Link mal angesehen ...sehr schön zu lesen ...tolle Seite !!!

Leider finde ich auch da nicht die Lösung des Algenproblems .... ich denke ... weil es einfach eine solche "Lösung" nicht gibt wenn man einen gesunden Teich im Garten haben will .
Es wird schwer sich daran zu gewöhnen die Algen hinnehmen zu müssen .
Besonders wenn alles so schön angelegt ist und dann jemand kommt und dir sagt " toller Garten , toller Teich , habt euch viel Mühe gegeben ..... aber das Wasser ist ja voller schleimiger Algen ! Stinkt bestimmt bald ":aua

Naja ... was willst machen !
 
AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

... KH und GH waren vor dem TWW dppelt so hoch ...
Wenn du die Hälfte getauscht hast,
muss das ja mit destilliertem Wasser geschehen sein! :D

Nicht zuletzt das lässt mich deine Messung anzweifeln
und vor allem sind DIESE Messwerte völlig irrelevant für dein Algenproblem.

Da mir weitere Fakten (Bepflanzung, Arten, Technik, usw.) nicht bekannt sind,
ist das jetzt natürlich sehr schwierig, dir wirklich treffend zu raten,
aber Algenprobleme in natürliches Gewässern nur anzutreffen sind, wenn etwas ganz schief liegt,
hast du gute Chancen, dich NICHT an die Algen gewöhnen zu müssen!


P.S.: Sicher nicht falsch ist, die Fadenalgen (soweit´s leicht geht) mechanisch abzurechen
und damit die darin gebundenen Nährstoffe aus dem Teich zu entfernen!
(Die machen sich prima am Gemüsebeet!)
 
AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Servus

@ Peter: schau mal da

@ Nils: Meiner Meinung hast du zuwenig Pflanzen im Teich (den Fotos nach zu urteilen) und einen Überbesatz ;)
Helfen würde Dir vielleicht ein externer Pflanzen- oder Bodenfilter um das überschüssige Nitrat abzubauen, den dein vorhandener Filter filtert "nur" die Grobstoffe heraus und bietet den Bakterien Fläche zum ansiedeln um Nitrit in Nitrat umzuwandeln. Er kann aber keinesfalls Nitrat abbauen ... das können eben nur Pflanzen (auch Algen sind Pflanzen) ;)
 
AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Danke, Helmut,
da hätt ich selbst draufkommen können!
Auch was deine Schlussfolgerungen betrifft, kann ich dir voll und ganz beipflichen:
Zu klein für die vielen Fische.

Andererseits ist gerade das Nils´ Chance:
Abgesehen davon, dass der Nitratwert im Rahmen ist,
kann man das als Freilandaquarium betrachten und regelmäßig TWW vornehmen.
Nachdem die Goldfische in DIESER Dichte praktisch alle submersen Pflanzen ruinieren werden,
bleibt als sinnvolle Ergänzung zu dieser Filtertechnikausstellung
wirklich nur der externe Pflanzen- oder Bodenfilter,
um mit den Nährstoffen runterzukommen.
... wird aber trotzdem schwierig.

Da Nils ja praktisch keine Pflanzen im Becken hat, das offensichtlich ohnehin nicht naturnah sein soll
und die Goldies mordsrobust sind, wäre auch der Einsatz eines Algenbekämpfungsmittels vorstellbar.
 
AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Nein . Keine Chemie mehr ! Hab das mal gemacht und gebracht hat es nichts .
Also die sichtbaren Pflanzen sind ja nicht alles . Am Grund ist noch ( ein Rest ) Wasserpest .
Der Boden war letztes Jahr vollständig bedeckt . Leider ist nach dem Winter fast alles an Wasserpest verendet ! Und so ganz ohne Pflanzen ist der Teich nun ja nicht .

Insgesamt zähle ich 14 Pflanzen ohne die Wasserpest am Grund . 9 sind Schwertlilien , die anderen kenne ich nicht ...jedenfalls kenne ich den Namen nicht :) Ich glaub 2 Sumpfdotterblumen sind dabei .

Neuerdings wächst da was im Bachlauf und auch vereinzelt zwischen den Steinen :like:

Es ist aber so das bis November 2010 irgendwie immer am oder im Teich rumgebuddelt wurde . Erst seit November 2010 überlassen wir den Teich der Natur . Sammeln eben nur Blätter und Algen raus und überlassen alles andere dem Filter und der Natur .
 

Anhänge

  • pflanzen1.jpg
    pflanzen1.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 33
  • Pflanzen2.jpg
    Pflanzen2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Hallo Nordfriese,
ich meine gelesen zu haben, dass Wasserpest an sich Hervorragend ist...
Das sie aber dazu neigt zu mickern bzw. sie nicht mehr so toll wächst, wenn die Wasserwerte gut sind (zumindest in bestimmten Wertebereichen) und ihr somit ggf. Nährstoffe fehlen.

Weiss nicht ob das stimmt, aber das könnte eine Erklärung sein. :kopfkratz
 
AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Neuerdings wächst da was im Bachlauf und auch vereinzelt zwischen den Steinen
... wird zuwenig sein,
um etwa zu hohe Phosphorwerte zu reduzieren:
Dazu braucht´s üppiges Wachstum
und die Möglichkeit, signifikante Mengen an Wasserpflanzen abzuernten
und so samt den gebundenen Nährstoffen aus dem Teich zu entfernen.

überlassen alles andere dem Filter und der Natur
... ist lieb:
Dann werden die Goldies erst die verbleibenden submersen Pflanzen verspachteln
und anschließend verhungern,
was zunächst zu einer Verschlechterung der Wasserqualität,
aber dann für einen ausgewogenen Besatz sorgt.

Zermalmers Wasserpesttheorie hat was an sich!
 
AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Dann werden die Goldies erst die verbleibenden submersen Pflanzen verspachteln
und anschließend verhungern,
was zunächst zu einer Verschlechterung der Wasserqualität,
aber dann für einen ausgewogenen Besatz sorgt.

Besatz reduzieren ist natürlich eine Möglichkeit . Genau wie Teichvergrößerung . Das ist mir schon klar . Aber beides ist nicht möglich .
Aber die kleinen Fische sind doch nicht wirklich ein extremer Überbesatz !
Wenn ich mir da andere Teiche ansehe ( auch hier im Forum ) wo öfter 20 - 30 Kois mit 60 cm im Teich schwimmen . Ok die Teiche sind größer .... aber im Verhältniß gesehen ist das öfter gleich .

Dann werden die Goldies erst die verbleibenden submersen Pflanzen verspachteln
und anschließend verhungern

Bisher hab ich nicht gesehen oder bemerkt das die 4 Goldies meine Pflanzen probieren geschweige dann aufgefressen haben ! Entweder mögen die meine Pflanzensorten nicht oder Ihr täuscht euch was die Pflanzenfressenden Goldfische angeht . Übrigens auch die Orfen machen sowas bisher nicht .

Mag auch sein das ich eben keinen Überbesatz im Teich habe und alle Fische , auch ohne dabei ganze Wälder weg zu fressen , gut klar kommen mit dem was sie so im Teich finden .
Also da bin ich weiter skeptisch . Jedenfalls was den Überbesatz angeht .

Das mehr Pflanzen in den Teich sollten ist sicher ein sehr guter Ansatz den ich gern ändern möchte . Nur kann und will ich nicht den Teich zum Planzenkübel machen und schon Fisch und Wasser sehen ! Also nicht wild was reinsetzen sondern etwas dezentes kleines , möglichst mit großer Wirkung im Teich !

Daher ist die Bachbunge geplant die den Rand komplett eingrünen soll und alle 20cm eine Pflanze im Teich eingebracht wird . Der Boden wird mit Wasserpest besiedelt ( möglich das im Winter nicht genug Nährstoffe für die Wasserpest übrig war ) . Die wenigen verbleibenden Wasserpestpflanzen wachsen schon wieder !

Sollten die Goldies und Orfen mal wachsen ( was aber nicht wirklich passiert ) so werde ich natürlich Platz schaffen . Der Teich ist gerade im 3 Jahr und die Fische sind vielleicht 1cm in 2 Jahren gewachsen . Ich habe also vieeeeeeel Zeit :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten