AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe
Dann werden die Goldies erst die verbleibenden submersen Pflanzen verspachteln
und anschließend verhungern,
was zunächst zu einer Verschlechterung der Wasserqualität,
aber dann für einen ausgewogenen Besatz sorgt.
Besatz reduzieren ist natürlich eine Möglichkeit . Genau wie Teichvergrößerung . Das ist mir schon klar . Aber beides ist nicht möglich .
Aber die kleinen Fische sind doch nicht wirklich ein extremer Überbesatz !
Wenn ich mir da andere Teiche ansehe ( auch hier im Forum ) wo öfter 20 - 30 Kois mit 60 cm im Teich schwimmen . Ok die Teiche sind größer .... aber im Verhältniß gesehen ist das öfter gleich .
Dann werden die Goldies erst die verbleibenden submersen Pflanzen verspachteln
und anschließend verhungern
Bisher hab ich nicht gesehen oder bemerkt das die 4 Goldies meine Pflanzen probieren geschweige dann aufgefressen haben ! Entweder mögen die meine Pflanzensorten nicht oder Ihr täuscht euch was die Pflanzenfressenden Goldfische angeht . Übrigens auch die Orfen machen sowas bisher nicht .
Mag auch sein das ich eben keinen Überbesatz im Teich habe und alle Fische , auch ohne dabei ganze Wälder weg zu fressen , gut klar kommen mit dem was sie so im Teich finden .
Also da bin ich weiter skeptisch . Jedenfalls was den Überbesatz angeht .
Das mehr Pflanzen in den Teich sollten ist sicher ein sehr guter Ansatz den ich gern ändern möchte . Nur kann und will ich nicht den Teich zum Planzenkübel machen und schon Fisch und Wasser sehen ! Also nicht wild was reinsetzen sondern etwas dezentes kleines , möglichst mit großer Wirkung im Teich !
Daher ist die
Bachbunge geplant die den Rand komplett eingrünen soll und alle 20cm eine Pflanze im Teich eingebracht wird . Der Boden wird mit
Wasserpest besiedelt ( möglich das im Winter nicht genug Nährstoffe für die Wasserpest übrig war ) . Die wenigen verbleibenden Wasserpestpflanzen wachsen schon wieder !
Sollten die Goldies und Orfen mal wachsen ( was aber nicht wirklich passiert ) so werde ich natürlich Platz schaffen . Der Teich ist gerade im 3 Jahr und die Fische sind vielleicht 1cm in 2 Jahren gewachsen . Ich habe also vieeeeeeel Zeit