Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Hätte der Teich eine RECHTECKIGE Wasserfläche 5 m x 1,8 m
und ÜBERALL 1 m Wassertiefe wie ein kleines Schwimmbecken,
DANN hätte er nach Adam Riese 9000 Liter.

Der Teich, von dem wir die Fotos gesehen haben,
wird also höchstens 3000 Liter haben,
wahrscheinlich nur 2000 l.
Krass überbesetzt.
:box
 
AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Hi NF!
Die "ungefähr 15 Sticks" sind reine Trockenmasse;
ob die gefressen werden oder im Teich vergammeln, macht keinen Unterschied:

Wenn die Stoffbilanz stimmen soll,
müsstest du TÄGLICH Pflanzen mit DIESER Trockenmasse ernten können (und enfernen),
die IM Teich gewachsen sind - du wirst einen grünen Daumen brauchen.
Alternativ kannst du wasserwechseln
... oder Algen züchten.

Keine Mittelchen !
Guter Grundsatz:
Erfahrungsgemäß wird´s damit nur sehr selten besser.
 
AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Hallo der Trend sehr :oki wieder einieges endlich kapiert :Dnu habe ich da auch mal so nee Frage: Wasser wechsel muss das wirklich so offt sein einige schreiben das sie jede Woche 1 viertel wechseln NÖÖ oder???? ich mache das nie es leuft nur von allein das nach was verdunstet bei mir. Kann Wasser sagen wir es mal so zu Tode geklärt werden ?????? . :oops Na ja :kopfkratzgruss Reiner
 
AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Hallo Reiner,

alles was du in deinen Teich einbringst (Futter) muss auch irgendwie wieder heraus kommen und durch Verdunstung wird dies bestimmt nicht passieren................. :neinnein

Und darum sollte man schon ab und an einen Wasserwechsel machen! ;)

Ich mache das z.B. mit einer Gartenpumpe. Mit dem Wasser werden dann die Blumen und Sträucher im Sommer gegossen und das Leitungswasser mit Gartenuhranschluss kommt in den Teich. :smoki
 
AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Hallo Olli P. ;) Na sage mir doch dann Bitte mal fürwas ich all die Filter habe die doch denn Rest an Essen ,Algen,usw . raus Filtern.:? Das war aber auch nicht meine Frage denn die bezog sich auf das Wasser solange ich es doch reinige und in bewegung halte bleibt es doch sozusagen Lebendig und wenn ich das Wasser länger ruhen lass fängt es an zu Stinken aber es Lebt dann doch auch noch . Reinige ich es dann, ist es wieder Genissbar.:? Nu Wasser ist eigendlich doch nicht zu Tode zu Kriegen :kopfkratz Das mit dem Wechseln des Wassers hat doch mehr was mit dem Keimdruck zu tuhen den ich mit Frischwasser natürlich dann schnell im Griff habe.:? Kann Wasser Sterben Ja oder Nein :? Gruss Reiner das ist meine Frage:kopfkratz;) Ich weiss Blöde Frage aber es ist mir schon Ernst damit denn ich reinige immer nur das Wasser schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Also mal schön der Reihe nach:
Zunächst mal kann Wasser NICHT sterben (du brauchst es sicher nicht zu begraben :D);
das ist eine bloß sehr ungewöhnliche chemische Verbindung,
die für uns erst interessant wird, wenn sie verschiedenste Stoffe gelöst hat.
Diese gelösten Stoffe lassen sich nicht mechanisch abfiltern im Sinne von abseihen.
(Ja. ich kenne Ultrafiltration und Osmoseanlagen, aber das ist etwas anderes!)

Ob das Wasser bewegt ist oder nicht, macht zunächst einmal keinen großen Unterschied:
Auch "bewegtes" Wasser kann absolut ungeniessbar für Mensch und Fisch sein
und stinken kann es auch.
Die Nase ist jedoch ein gutes "Messgerät" für Wasserqualität:
Für Mensch und Fisch gut geeignetes Wasser riecht ncht oder leicht nach Erde oder Wald.
Stinkt´s für uns, dann ist das ein Zeichen für hohe Keimzahlen, was wir nicht wollen,
aber damit ist es auf jeden Fall einmal lebendiger als z.B. Mineralwasser aud der Flasche!

Der Filter sorgt in erster Linie dafür, dass für Fische relativ schädliche Stoffwechselprodukte
(das ist das, was die Fische oder andere Ttiere aus dem reingeworfenen Futter machen)
mit Hilfe von Bakterien in für Fische relativ unschädliche Chemikalien umgewandelt werden.
Die Stoffe bleiben - wie schon Oli geschrieben hat - damit leider immer noch IM Teich
und wenn man nichts dagegen tut, konzentrieren sie sich im Lauf der Zeit immer weiter auf:
Das nennt man Akkumulation.

Wirklich schlimm sind dabei zunächst mal nur die GELÖSTEN Stoffe
(zur Erinnerung: Das sind die, die man nicht abseihen kann)
und die sind in den relevanten Konzentrationen absolut unsichtbar.
Das was du dagegen sehen kannst (Mulm, Schlamm, Flankerl, ...)
ist im Moment relativ uninteressant:
Das spielt gerade nicht mit und schadet danit auch nicht..

Es gilt jetzt ZWEI Möglichkeiten, diese Stoffe aus dem Teich rauszubekommen:
Du kannst die gebunden in Lebewesen (Pflanzen oder Tiere) ergreifen und entfernen
ODER
Du kannst sie mitsamt dem Wasser, in dem sie gelöst sind, entfernen
und Wasser nachfüllen, das keine solchen Stoffe gelöst hat;
das heisst mit anderen Worten:
Wasserwechseln!
 
AW: Nach TWW schlechte Werte im Teich . Hilfe

Hallo Peter Danke das reicht mir das Du es so schreibst (Zunächst mal kann Wasser NICHT sterben (du brauchst es sicher nicht zu begraben );
:oki :danke Dein Bericht sehr Aufschlussreich für mich :oki Soll ich da noch Wasser wechseln ??????? Bild gerad gemacht
 

Anhänge

  • Koi.jpg
    Koi.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten