Nachteile einer Vlies/Folie/Vlies Verlegung

womico

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2007
Beiträge
25
Ort
830**
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
noch keine
Hallo an die Teichprofis.

Mir hat heute jemand folgenden Tipp gegeben:
Beim Neubau eines Teiches auf der untersten Sandschicht ein 500er Vlies verlegen, dann die 1mm Folie darüber und diese dann nochmal mit einem 500er Vlies abdecken?
Somit wäre die Folie schon mal vor dem UV-Licht, den scharfkantigen Steinen und Eis, sowie pickenden Vögel oder Katzenkrallen geschützt.

Klingt soweit alles einleutend.

Kann mir jemand Nachteile dieser Verlegeart nennen (außer für die Kosten für den zweiten Vlies)?


Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Bärbel und Wolfgang
 
AW: Nachteile einer Vlies/Folie/Vlies Verlegung

womico schrieb:
......

Somit wäre die Folie schon mal vor dem UV-Licht, den scharfkantigen Steinen und Eis, sowie pickenden Vögel oder Katzenkrallen geschützt.

Klingt soweit alles einleutend.

Hallo Ihr 2

naja :lala:

wenn man das Vlies auf der Folie mit Substrat abdeckt
bräuchte man die Folie eigentlich nicht vor
UV-Licht, den scharfkantigen Steinen und Eis, sowie pickenden Vögel oder Katzenkrallen
zu schützen

wenn man das Vlies nicht abdecke sieht es sch... äh unschön aus....
und
warum sollte es dann liegen bleiben ?
und
nicht wie wie die Gewänder einer Elfe durchs Wasser gleiten :kopfkratz :D :D :D :D :zigarre

ok. , antackern ginge noch :kopfkratz


___________________________________________

für die sichtbaren Stellen oben nimmt man Ufermatten

als Druckentlastung bei Steinsetzungen Brückenfundamenten o.ä. muss man den Untergrund besonders vorbereiten und auf der Folie mit Reststücken Folie , Bautenschutzmatten oder viel viel Vlies polstern.

aber

ist nur meine Meinung

schönen Sonntag
 
AW: Nachteile einer Vlies/Folie/Vlies Verlegung

Hallo

Das Vlies im Teich hat aus meiner Sicht eigentlich nur Vorteile. :D

Es schützt die Folie wenn man größere Steine am Ufer verlegt.

Oder wenn man mal einen Fuß reinsetzen muss um an eine bestimmte Stelle zu kommen schützt es die Folie.

Es siedeln sich zusätzliche Mikroorganismen an und die Wurzeln von Wasserpflanzen finden dort mehr halt.
Loser Kies auf der nackten Folie rutscht mal schnell ab.

Ufermatten finde ich persönlich nicht so schön, zwar wächst das irgendwann alles zu aber Kies (Kieselsteine oder Flusskies) wirkt als Ufer schöner. Finde ich jedenfalls. ;)

Einen naja „Nachteil“ gibt es doch. Wenn man das Vlies zu weit aus den Teich legt kann die Dochtwirkung zu Wasserverlust führen also sollte man das Vlies im Teich nur bis zum max. Wasserstand auslegen.

Bei sehr schweren Sachen (z.B. sehr großen Steinen)würde ich, wie Karsten schon sagte, noch zusätzlich Restfolie und mehrfach Vlies darunter legen.

Gruß Daniel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten