Nachwuchsregelung

AW: Nachwuchsregelung

Hallo Leute, bin heute neu dazugekommen. Ich habe mir im Frühjahr meinen ersten eigenen Teich gebaut ca 3500l Und habe zwei Kois und hatte zwei Goldfische. Als wir im Juni nach zweiwöchigem Urlaub nach Hause kamen wimmelte es von Goldfischnachwuchs. Ich hatte schon etliche an Bekannte und Nachbarn abgegeben. Den Rest, dachte ich mir, erledigt die Natur. Ich habe die Goldfische eine Weile nicht gefüttert aber sie sind anscheinend nicht über ihren Nachwuchs hergefallen, denn als nu mal die Sonne auf's Wasser schien erschrak ich, denn da wimmelten so an die vierzig Jungfische rum. Und ich wunderte mich schon über das trübe Wasser. Aus dem Anglergeschäft habe ich mir eine " Senke" gekauft,1m x1m. Sie funktioniert wie ein umgedrehter Regenschirm. Futter reinschmeißen und warten bis die Fische sich über der Senke befinden und mit einem Schwung hochziehen, da kriegt man ne' Menge auf anhieb erwischt. Habe mich heute von meinen Goldfischen getrennt. Es viel mir nicht leicht aber was zuviel ist. Viele Grüße und viel Erfolg
 
AW: Nachwuchsregelung

Hallo Ela,

herzlich willkommen!
Was hast Du denn mit den gefangengen Goldfischen gemacht?
Meine Fische sehe ich im Moment überhaupt nicht. Haben die sich ins Tiefere verzogen, weil das Wasser da wärmer ist?

Viele Grüße
Barbara
 
AW: Nachwuchsregelung

Hallo Barbara, ich konnte zum Glück eine Menge Nachwuchs bei Bekannten abgeben. Bei einem Nachbarn sind die kleinen leider den Katzen zum Opfer gefallen. Einen ziemlichen Schwung Nachwuchs habe ich erst einmal in einer größeren Wanne untergebracht und werde vielleicht irgendwo einen Aushang machen. Wenn man sieht was die kleinen innerhalb weniger Tage für Dreck machen, muß man sich über trübe Teiche nicht wundern.Nun wundert es mich auch nicht mehr,als ich vor einiger Zeit in einem Teichbuch las, das Goldfische für Teiche nicht geeignet sein sollen. Das Problem beim Nachwuchs ist, das er noch sehr dunkel ist und deshalb im Wasser nicht gut auffällt. Ich habe meinen auch erst richtig gut gesehen, als die Sonne auf's Wasser schien und sie sich"sonnten".Es müssten noch ca. 10 Jungfische im Teich sein und die werde ich hoffentlich noch mit der " Senke" zu fassen kriegen. Ich werde mir jetzt noch einen Futterring zulegen, denn das Problem, wenn man das Futter über der Senke verteilt ist, das es durch die Bewegung des Wassers überall hinverstreut wird. Aber mit dieser Senke geht es wirklich gut! Viele Grüße
 
AW: Nachwuchsregelung

Hallo Ela,

ich bin mir nicht mal sicher, ob es Goldfische sind. Die Meinung hier im Forum geht über Giebel, Karauschen bis zum Goldfisch.
Vielleicht kann ich die Fische - sollte ich sie fangen - beim Golfplatz in der Nähe einsetzen.

Viele Grüße
Barbara
 
AW: Nachwuchsregelung

Ich habe neben Teichmolchen, die ZUgewandert sind (zur Zeit absolut unsichtbar) im Mai Moderlieschen trotz aller Warnungen, die mich sogar zurückschrecken liessen, ausgesetzt und die haben sich doch recht kräftig vermehrt- wie zählt ihr die bloß ?? - .

Da ich nicht zufüttere hoffe ich, dass sich die Anzahl mal irgendwann auf einem Niveau stabilisiert. Anscheinend fallen die über alles mögliche Kleingetier her.

Ich habe einen Eimer, der im Urlaub vollgeregnet war und in dem etliche Mückenlarven waren, ins den Teich gegossen und schon hatte ich einen ganzen Teil der Bande an der Stelle, wo ich den Eimer entleert habe. als Mücken haben offenbar keine Chance. Was mir ansonsten an Larven weggefressen wird, weiß ich natürlich nicht.

Was meint ihr, stabisiert sich die anzahl irgendwann ?
 
AW: Nachwuchsregelung

Hallo Barbara, Hallo Wolfgang,

zwischen Goldfischen und Moderlieschen ist schon ein kleiner Unterschied, das ist Euch wohl klar. Das Aussetzen von Goldfischen ist ganz klar abzulehnen, die können eine Menge Unheil anrichten und haben in der freien Natur nichts zu suchen. Mal davon abgesehen, dass es auch nicht erlaubt ist. Es sei denn, es ist ein künstlicher Teich und der Eigentümer stimmt zu.
 
AW: Nachwuchsregelung

Hallo Blumenelse,

die Teiche am Golfplatz sind künstliche Teiche. Ich frage aber auch noch den Besitzer der Seerosenzucht, ob ich ein paar bei ihm aussetzen kann. Da sind jede menge Teiche und er hat früher auch mal Kois gehabt.
Ich habe keine Ahnung, was das für Fische sind. Ich habe sie nicht eingesetzt und füttere nicht zu.

Fisch klein.jpg 

Ich befürchte, dass sie dafür verantwortlich sind, dass mein Wasser so trüb ist.
Jetzt suche ich halt eine Lösung. Ich kann die Fische aber nicht umbringen. Einen Hecht oder Barsch einsetzen, käme dem aber gleich. Da gebe ich den schwarzen Peter nur weiter.

Viele Grüße
Barbara
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten