Nadelsimse Erfahrungen?

AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Hallo,

als das Foto von Elfriede in Beitrag 15 zeigt meiner Meinung nach überhaupt keine Nadelsimse sondern Nadelkraut Crassula helmsii. Die Nadelsimse sieht tatsächlich wie ganz dünne Grashalme aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Hallo,
ich seh schon... heute muß man mal auf Fotosafari gehen, Teichsimse und Nadelsimse schiessen.

Mal sehen wann wir vom Gärtnerfest aus Hameln zurück sind, wenn noch genug Zeit und Licht dann knipse ich mal etwas ...

Axel
 
AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Hallo Christine,

die hellgrünen Pflanzen auf dem Foto sind tatsächlich Crassula helmsii, sie wachsen aus dem niedrigen, dunkelgrünen Nadelsimsen-Rasen heraus. Leider ist das Foto nicht sehr gut, aber es handelt sich wirklich im Nadelsimse, denn Werner hat auf der Rechnung neben Eleocharis acicularis auch den deutschen Namen verzeichnet.

@Axel,
auf Deine Teichsimsen-Nadelsimsen-Fotos bin ich echt neugierig.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Guten Morgen. :)
Anett, das sieht echt gut aus...! Mit wievielen Pflanzen muss man denn da so anfangen, und wie lange dauert das denn in etwa bis man so einen schönen Teppich hat?

Ich hab jetzt um den Teich die ersten ca. 50 cm mit Ufermatte bzw. Kunstrasen gemacht - nicht den ganz dünnen, damit sich vielleicht etwas besser verwurzeln kann - allerdings liegt das ganze ca. 5 cm unter Wasser... Sollte doch da auch gehen mit der Simse, oder?

Gruß Schuessel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Guten morgen

Danke Elfriede und Annett für Eure Bilder :bussi1 :oki

Hmmm .... wenn ich so Eure Bilder betrachte :kopfkratz

Eine Ähnlichkeit kann ich net feststellen .... wirkt mir nicht nach der gleichen Pflanze ...

Das Nadelsimse so unterschiedliche Wuchsformen hervor bringen kann ..... :kopfkratz

Annett`s Nadelsimse (kurz NS) sieht ja wirklich nach "Gras" aus ....

Hingegen Elfriedes NS hat Stengel :kopfkratz, so wie ich mir auch eine Simse irgendwie vorstelle ....

Bin schon auf die Bilder von Marcel und Axel gespannt :oki
 
AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Hallo,
noch schnell bevor wir losfahren einige Photos geschossen:

Nadelsimse:
Nadelsimse.jpg 


Teichsimse im FT:
Simse_FT.jpg 

Teichsimse am Teichrand ist grün geblieben:
Simse_TR1.jpg 

Teichsimse am Teichrand ist trocken und treibt neu aus:
Simse_TR2.jpg 


Wie man sieht sind die abgeknickten Halme braun geworden ...

Axel
 
AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Hey,

hier mal schnell ein Bild von meinen Nadelsimsen, hatte sie vor 5Tagen frisch gepflanzt.
Leider ist das mit der Spiegelung gerade nicht so toll geworden, mach heute abend nochmal eins.
Sind übrigends auch alle UNTER Wasser, erkennt man nicht so toll auf den Bildern :)
_________________
grüße
Marcel
 

Anhänge

  • mini-DSC02241.JPG
    mini-DSC02241.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten