Nadelsimse Erfahrungen?

AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Servus

Danke Marcel :oki

Erkennt man schon ... rechts der Stein ist halb im Wasser ...

@ Axel: Schaut ja wirklich, wie auch Annett und Elschen anmerkte, wie Rasen aus :oki
 
AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Guten Abend.

Hmmm .... wenn ich so Eure Bilder betrachte :kopfkratz

Eine Ähnlichkeit kann ich net feststellen .... wirkt mir nicht nach der gleichen Pflanze ...

Das Nadelsimse so unterschiedliche Wuchsformen hervor bringen kann ..... :kopfkratz
Schau Dir mal Elfriedes Bild in Ruhe an - das sind zwei völlig verschiedene Pflanzen. Links mehrheitlich Nadelkraut, rechts zum Teil Nadelsimse. Die schaut auch grasartig aus....

Annett`s Nadelsimse (kurz NS) sieht ja wirklich nach "Gras" aus ....

Hingegen Elfriedes NS hat Stengel :kopfkratz, so wie ich mir auch eine Simse irgendwie vorstelle ....
Elfriedes Stengel sind Stengel vom Nadelkraut. ;)

Guten Morgen. :)
Anett, das sieht echt gut aus...! Mit wievielen Pflanzen muss man denn da so anfangen, und wie lange dauert das denn in etwa bis man so einen schönen Teppich hat?

Ich hab jetzt um den Teich die ersten ca. 50 cm mit Ufermatte bzw. Kunstrasen gemacht - nicht den ganz dünnen, damit sich vielleicht etwas besser verwurzeln kann - allerdings liegt das ganze ca. 5 cm unter Wasser... Sollte doch da auch gehen mit der Simse, oder?
Ich habe mit exakt NULL Pflanzen angefangen. Irgendwie muss ich mir bei einer anderen Pflanze einige winzige Pflänzchen "eingeschleppt" haben. Der Teich wird diesen Sommer zwei Jahre (siehe auch der Link ganz unten in der Signatur).
Im Ufergraben (Mutterboden als Sumpfzone) verbreitet sie sich sehr gut, jedoch hat sie bisher keine Ufermatte erobert. Im Teich wollte sie bei mir bisher nicht heimisch werden. Aber da sind wohl wesentlich weniger Nährstoffe (Sandboden) vorhanden.
 
AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Hallo,

Wiki schreibt keinen Blödsinn, verwendet aber einen deutschen Namen der normalerweise zu einer anderen Pflanze gehört.

Die kleine rasenartige Pflanze heisst Eleocharis acicularis - auf Deutsch normalerweise Nadelsimse genannt.

Die von Wiki als Teichsimse bezeichnete Pflanze heisst Schoenoplectus lacustris - auf Deutsch normalerweise Teichbinse genannt

Helmuts Pflanze heisst Eleocharis palustris - auf Deutsch Teichsimse

Auf Elfriedes Bild sind Eleocharis acicularis (die rasenartigen Halme) und Crassula helmsii (auf Deutsch manchmal Nadelkraut genannt) zu sehen.
 
AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Hallo,

noch mal zur Nadelsimse.

Geplanzt habe ich 2 kleine Portionen von 5 cm Durchmesser bei der Erstbepflanzung des Teiches im Herbst 2007.

In 2008 habe ich gedacht sie sei eingegangen, da sie nicht zu sehen war.

2009 kam sie dann auf der Länge von 1m * 20 cm in 5 cm Wassertiefe raus, sie hatte auf der mit Sand bedeckten Ufermatte ein feines Wurzelwerk gebildet und breitete sich unbemerkt in der Sandschicht aus.

Jetzt 2010 ist sie die Schräge zur 2 Stufe auf -30 cm zu sehen, Ausbreitung 1. 3* 0,4m die 2. 1,5*0.3m.

Einen Versuch an Land zu gehen hat sie nicht gemacht.

Sie ist in der Regel nie höher als 5 cm, warum kann man das nicht mal bei Rasen so züchten :)

Sie fasst sich sehr weich an, wie weicher Rasen.

Eine schöne Pflanze, wie ich finde.

Axel
 
AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Hallo Axel,

Dein Nadelsimsen-Foto schaut meinem Nadelsimsen-Rasen sehr ähnlich. Für einen Größenvergleich war ich gerade noch einmal mit der Taschenlampe am Teich und habe eine Pflanzenprobe entnommen und in einem Weinglas (1/8l) fotografiert. Größer als 5 cm wird meine Nadelsimse auch im Sommer nicht, deshalb kann ich kaum glauben, dass es sich bei Annettes Nadelsimsen auch um Eleocharis acicularis handelt.


DSCF0629.JPG 



Deine Teichsimsen bzw. Binsen, wie Werner erklärt, schauen anders aus als meine. Meine sind nach dem Rückschnitt im Herbst schon wieder gut 1,50m hoch und beginnen gerade zu blühen. Das Foto habe ich auch erst jetz in der Nacht gemacht, was das Erscheinungsbild der Pflanzen doch erheblich verändert.


DSCF0631.JPG 



Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Guten Morgen Elfriede.

Woraus schließt Du, dass es sich bei mir nicht um Eleocharis acicularis handelt?
mini-P1200446.JPG 
Die frischen und trockenen Stengel im "Rasen" sind Igelkolben und im Hintergrund liegt der Stengel einer Sumpfdotterblume am Boden. Die Simse ist von Moos durchzogen, kämpft sich jedoch tapfer hindurch. Über Winter war nichts mehr von ihr zu sehen, was aber nicht am vielen Schnee lag. :lol

Gras keimt bei mir des Öfteren im Ufergraben, jedoch erkennt man es sofort an der teils verzweigten Basis, den wesentlich breiteren Blättern oder allgemein dem etwas anderen Aussehen. Es wird meist umgehend entfernt, damit der Ufergraben nicht binnen kurzer Zeit vom Gras überwuchert wird.
 
AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Danke Annett,

auf diesem Foto kann selbst ich die Nadelsimse gut erkennen, sie schaut gut aus und scheint etwas kräftiger zu sein als meine. In meinem Teich bleiben alle Pflanzen sehr klein und mickerig, sogar die Seerosen erreichen nie die angegebene Größe, auch wenn ich sie gut dünge. Aber was soll's, Hauptsache, sie blühen,- und das tun sie jetzt schon.

Einen schönen Restsonntag wünsche ich Dir aus Paros
Elfriede
 
AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Hi,
jup, danke auch von mir - besonders an Axel für die super Angaben!
Ich werd dann wohl auch nächste Woche mal nen netten Shop bemühen - ich hab da so einen mit... N... im Kopf :) und ein Kollege wird sich da wohl für seine Miniteich-Badewanne auch mal mit umschauen.

Nadelsimse werd ich wohl auf jeden Fall dann mal im Uferbereich versuchen anzusiedeln.

Habt Ihr vielleicht noch nen Tip was ich da als Substrat am besten nehme? Ich hab hier noch recht feinen Kies (0-5 oder so, glaube ich) und ganz Sauberen Sandkastensand - das ist aber nicht so dieser "klebrige" sondern mehr so wie Quarzsand... (im 25kg-Sack von Jawoll)
Kann ich davon was nehmen, oder muss ich irgendwo mal versuchen so "lehmigen" Sand zu bekommen? Wir haben hier recht lehmigen Boden, aber das ist dann mit Erde zusammen wohl nicht das richtige, oder?

Sorry für den ganzen OT-Kram ;) aber ich will ja die Simse drin anpflanzen *g*

Gruß
Schuessel
 
AW: Nadelsimse Erfahrungen?

Hallo Schüssel,

mein Spielsand ist ganz feiner weisser - wohl eher mit wenig Lehm. Genau genommen kommt er vom Nordseestrand und es dürfte gar kein Lehm drin sein. Trotzdem wuchert die Nadelsimse ausgiebig. Im Flachwasserbereich aber unter Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten