Natura gart Filter

Ralle83

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
476
Ort
49525 lengerich
Rufname
Ralle
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 kois und 5 shubunkin
Hallo hat hier jemand Erfahrung mit den Filter von Natura gart aus Ibbenbüren?

In erster line den Langzeit Filter wäre intressant zu wissen was ihr da von haltet.

Zwecks Reinigungs Aufwand etc...

Oder ist ein ibc mit brüsten und helix besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte selbst 3 Jahre lang 2 NG Standartfilter im Parallelbetrieb am Teich. Ein Bekannter von mir nutzt den NG Langzeitfilter.

Wenn die gepumpte Wasermenge zu den Herstellerangaben passt funktionieren die Filter einwandfrei, allerdings ist der Arbeitsaufwand für das reinigen der Schaumstoffmatten und wechseln der Jutematten enorm.

Wenn man wenig Arbeit haben will sollte man die Finger davon lassen.
 
Ja gut ich habe habe jetzt einen denn muss ich auch jede woche Schauber machen manchmal auch 2 mal die woche. Und das ist mir bei dem zu oft...
Solange wie ich bei dem nicht alle paar tage den Filter reinigen muss wäre mir das erst mal egal...

Oder ist ein ibc filter besser ich glaube denn muss man dann noch öfters reinigen als den von NG oder
 
Hallo, ich betreibe die zwei Filter auch im Parallelbetrieb, vor den Filtern hab ich die UV Lampe im Einsatz. Die Filter sind seit 2 Jahren im Betrieb.
Im letzten Jahr habe ich fast alle Schaumstoffmatten weggelassen, nur noch im untersten Kasten die beiden schwarzen, oben jeweils drei Kästen mit den Naturmatten. Das war ein Tipp von Norbert von NG. Die Schaumstoffmatten sind sehr effektiv, aber auch wirklich aufwändig zu reinigen.
Die Natur-Matten reinige ich in der Hauptsaison wöchentlich, wobei reinigen hier nur heißt: Matte von vorne und hinten abspülen und wieder in den Kasten. Die Aktion ist in 15 Min komplett erledigt, inkl. dem ausspülen der schwarzen Schaumstoffmatten - was am längsten dauert. Das mache ich in der einen Woche, beim nächsten Mal kommt die Matte auf den Kompost und wird durch neue Matten ersetzt.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, Aufwand/kosten sind ok. Hab mir letztes Jahr ein 50er Paket der Naturmatten bestellt.
Aber trampelkraut, eine Frage: Wie schaut es bei dir eigentlich mit dem Skimmer aus, ich hab noch deinen Eigenbau im Kopf, hattest du im NG Forum. Ist der Skimmer so noch im Einsatz, oder neue Konstruktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man sich denn wohl kaufen ist ja von euren Aussagen her so wie denn ich jetzt habe von der Reinigung her nur das ich 30 minuten ca bei stize
 
Aber jetzt mal im Ernst ist der Filter für 20m3 Teiche mit kois und shubunkin geeignet? Jetzt mal abgesehen davon das man ihn alle paar Wochen sauber machen muss... Ich hab nämlich keine Lust wieder einen zu kaufen der doch wieder zu klein ist.
 
Bei Fischbesatz wird der Reinigungsaufwand noch größer, der Durchsatz liegt beim Langzeitfilter wenn ich es richtig in Erinnerung habe bei max. 4,7 m³/h da kommst du also nicht sehr weit damit.
 
Ah OK. Ich meine der macht 7 m3/h

Meiner macht ja schon 5-7 m3 /h.

Was könnt ihr mir denn dann für einen empfehlen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten