Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

Ich glaub das sind nur die Algen welche sonst am Boden faul rum lagen. Durch die Wärme und Licht produzieren sie mehr O2 und steigen mit diesem langsam nach oben.
 
Servus Jungs,


ich habe diese Woche mit Norbert Jorek, Chef der Fa. NaturaGart, ein sehr angenehmes Telefongespräch gehabt. Norbert hat sich meines Teiches persönlich angenommen und investiert auch richtig Zeit und Energie. Norbert sagt mir was zu tun ist und gibt mir Tipps, welche ich ausführen werde. Über sämtliche Schritte und Ergebnisse werde ich hier berichten.

Oberstes Ziel ist es meinen Teich klar zu bekommen. Wenn es ohne Umbau geht, dann ist mir das natürlich noch lieber.

Das Nachfüllwasser ist auf jeden Fall schon mal clean. Ich hab seit etwa 4 Wochen hier auf der Fensterbank zwei Flaschen Wasser stehen. In einer Flasche ist Teichwasser, welches schon einen Grünstich bekommt. In der zweiten Flasche ist das Nachfüllwasser, welches ich mit etwas Teichwasser geimpft habe. Das Wasser ist immer noch glasklar und frei von irgendwelchen Farbstichen.

Zudem ist aufgefallen, dass bei mir im FG extrem wenig Mulm ist.

Norbert hat mich gebeten nochmal die Filterschäume testweise einzusetzen. Meine „Nichtbegeisterung“ dazu kennt er auch. :lala5 OK ich hab sie dann trotzdem mal eingesetzt auch wenn es für mich kein Dauerzustand ist.


20.05.2017

Filter um Schwämme erweitert

NG-Stapelfilter besteht jetzt aus:
1x Grobfilter
1x HF Horizontalfilter mit Standartbestückung
2x VF 8 Modul mit Organikfilter
1x VF 8 Modul mit Organikfilter und Phosphatadsorber
1x Bodenmodul leer
 
UV und Pumpen sollten rund um die Uhr laufen.
Wünsche maximale Erfolge!

Läuft Dein Skimmer gepumpt über den Extra 2. NG Filter?
Zur Zeit ist Pollenzeit...ohne funktionierenden Skimmer bleibt zuviel im Wasser...
Bei mir war die Filteranlage 2 Tage aus....war schon recht ekliges Zeugs auf der Wasseroberfläche.

Wieso ist Dein Skimmer nicht an der ZST angeschlossen?
Da schaute doch ein Rohr noch raus??
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Thorsten,

Pumpe 1: 4.000 l/h Bodenabsaugung - Filtergraben - Einlauf 24/7
Pumpe 2: 6.000 l/h Bodenabsaugung - Filtergraben - Wasserfall - Täglich etwa 30min + Handschaltung auf Bedarf, z.B. wenn man den Schnodder in Richtung BA schiebt
Pumpe 3: 12V im Teich - Skimmer - NG-Stapelfilter 24/7. Der ist nicht an der ZST, da ich die Windrichtung "mitnehmen" möchte
 
Und Pumpe 1 drückt das Wasser noch durch die UV und den NG Filter?

Ist schon eine Besserung zu sehen?.Die UV killt doch bestimmt die Schwebealgen so langsam.
Bei mir läuft die 75W Tauchamalgam seit 3 Tagen...ich habe eine nette Fadenalgenepedemie und auch Schwebealgen.
Grund dafür ist der komplette Zerfall der Wasserschraubenpopulation im Filterteich. Und das düngt eben nett das Wasser....
Der Kreislauf der Natur eben.

Sei also erstmal froh über Dein nährstoffarmes Wasser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der NG-Filter ist an der Pumpe 3. Eine UV ist noch nicht in Betrieb.

Norbert ist so freundlich und sendet mir eine UV zum Testen zu. :oki Die UV kommt dann zur Pumpe 3 / Skimmer / Stapelfilter
 
Besser wären 2 UV und 2 Filter....
Weil leider sind ja bei Dir mehrere "Pumpen- und Filterkreisläufe" irgendwie historisch entstanden..
Pumpe 1 und Pumpe 2:
Der Filterteich tut den feinen Schwebealgen Algen nix..die werden mit der 4m³/h Pumpe (plus ggf. 6m³/h) im Kreis gedreht (und ggf. feine Schwebeanteile mit).

Pumpe 3 ist dann nur der gepumpte Skimmer mit UV und NG Filter.

Auch wenn Du die NG Filter nicht mehr leiden kannst, wäre ggf. ein Nachrüstung der Kreisläufe Pumpe 1 und 2 mit UV und NG Filter ggf. effektiver.
Den Link zum Angebot der UV und NG Filter hatte ich ja schon erwähnt...
Auch wenn diese Kisten optisch nicht schön sind und Dir die Reinigung keinen Spaß macht.
 
Servus Thorsten,

bei Pumpe 2 kann ich gar nichts mehr integrieren, da alles fix verbaut ist. Pumpe 2 läuft auch nur sporadisch wegen den Wasserfall

Pumpe 1 wäre evtl. eine Alternative, aber auch nur mit erhöhten Aufwand. Da bräuchte ich dann eine neue Pumpe dazu, zudem hab ich dann die Filterkiste direkt an der Terrasse :grumpy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten