Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

Sobald die Pumpe den Filtergraben auch nur 1cm tiefer saugt kommt aus allen Öffnungen das Wasser nach.
Man kann die Öffnungen zur geplanten Umwälzmenge auslegen.
So ein Skimmergraben durch den Damm wie bei dir kann da auch helfen da er vom Filtergraben in den Teich pumpt und der Teich dann immer höher sein muß damit es durch den Skimmergraben wieder zurück in den Filtergraben läuft.

Gruß
Norbert
 
So richtig Sinn macht die Absaugung am Boden und die muß vernünftig arbeiten. Es ist eben eine hausgemachte Situation...
Zusätzliche Dammdurchbohrungen zur Flowerhöhung sind kontraproduktiv...insbesondere weil dann der Durchfluß im Filterteich erhöht wird, was sich negativ auf Sedimentation auswirkt.

Und dann ist immernoch der ganze abgesaugte Gammel im Pflanzenfilterteich gebunkert.

Die Filterabfolge muß geändert werden! Und der Schmutz muß vor dem Filterteich aus dem System raus!
Pumpen haben nix im Dreckwasser zu suchen.
----------
Um größere Umbauorgien zu vermeiden- teste bitte erst wie von mir beschrieben die Absenkung des Pegels in der ZST bei Deinen Pumpen.
Vielleicht...bekommt man dort ja doch 10 oder 15m³/h in noch vertretbaren Pegelabsenkungen durch die 70mm Schläuche durch.
Dazu käme dann noch ein Rohrskimmer oder ggf. eine andere Konstruktion.

Um hier wieder Spaß zu haben-
Saugleitungen in Schwerkraft- TF - Pumpe/LH- (ggf. kleine gepumpte Kammer)- Rückläufe UV muss ja auch noch irgendwo rein...hängt vom Filter ab.
 
Servus Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin überwältigt. :oki

Oh Mann....und alles nur wegen mangelhaft geplanter Verrohrung..
Es ist wirklich schwer mit dem Beton etwas umzubauen....

Mach doch bitte mal einen Test um herauszubekommen, was saugmäßig mit den beiden 70mm BA Leitungen in Schwerkraft durchgeht.
Du hast doch zwei Pumpen und einen Zollstock..
hänge den Zollstock einmal in den Filterteich und lasse die pumpen einzeln..und gemeinsam mit möglichst wenig Förderhöhe laufen und messe die Absenkung des Filterteiches in mm.

Dazu den Zollstock in die ZST- Kiste parallel hängen....und messen..

Vielleicht die Pumpen ohne viel Förderhöhe direkt in den Teich zurück und ebenfalls deren Fördermenge auslitern (Eimer, Mörtelwanne)

Dann hat man so eine Überblick, was noch halbwegs vernünftig durch die beiden Leitungen in Schwerkraft geht.

Das Gartenhäuschen da hinten...wäre der ideale Platz für den Filterkeller....

Jepp Thorsten, ich mach den Test. Ich muß da noch ein bisschen organisieren um eine Rückleitung zum Teich nahe der Wasserlinie hinzubekommen.
Ach ja, das Gartenhäuschen kommt demnächst mal weg. Ich möchte dort etwas anderes haben.

Hallo Kreuzi, bleib erstmal etwas cool, auch wenns schwer fällt. Wenn ich die Fotos so ansehe hast Du einen tollen Teich gebaut. ........
Ich vermute mal, nach 5 Jahren müsstest Du mal ein bisschen mit dem Schlammsauger rann, das sollte bei der Teichgrösse locker in einem Tag zu schaffen sein, also Teich und Filtergraben sauber machen.
........
Ich bin eh schon fünf Jahre lang cool und schaue in den "suboptimalen" Teich :kaffee.
Ich bin da eh regelmäsßig mit den Schlammsauger drinnen, zuletzt vor drei oder vier Wochen. Im Moment ist es hier sehr kalt und mein Teich ist klar, da hab ich doch gleich ein Pic gemacht wieviel Dreck ich schon wieder da haben. Problem ist, dass ich eigentlich den Dreck nur im Kreis pumpe.
20170424_082811.jpg 


Hallo Kreuzi,

ich kenne dein Problem, habe auch nach und mit NG gebaut. Ich will nicht alles verteufeln was NG vertreibt und probagiert. Aber ihre Planungen zur Verrohrung sind oft nicht glücklich.

Genau das ist der Punkt, es dreht sich immer wieder um die unterdimensionierten BAs

Ich hatte die ersten 2 Jahre 2 NG Standartfilter am laufen die eigentlich recht gut gefiltert haben, doch mir wurde das wöchentliche Filterreinigen zuviel. Ich habe jetzt auf einen Eigenbautrommelfilter umgestellt und bin begeistert.
Genau diese Dinger will ich nicht mehr haben. Ich will nicht den Rest meines Lebens Filtersklave sein.

Eine Möglichkeit den Wasserstand im FG bei laufenden Pumpen stabil zu halten gibt es auch. Wenn du den 110 er Stutzen der ZST im FG direkt mit 2" Schläuchen ( am besten noch größer ) mit den Saugleitungen der Pumpe am anderen Ende des FG mit den beiden Saugleitungen der Pumpen verbindest. ( es sind leichtgängige Rückschlagklappen beim Betrieb von 2 Pumpen notwendig )

Das Wasser führst du über den Filter zurück in den FG. Den Dammdurchbruch kannst du oben einschneiden und durch eine Überlaufrinne zurück in den Schwimmteich führen. So wird der Grobschmutz nicht im FG abgelagert sondern wird ausgefiltert und das gefilterte Wasser strömt in den FG wo die Nährstoffe aufgenommen werden können. So kannst du gegebenfalls auch mit größeren Pumpen arbeiten ohne das der Wasserstand im FG abfällt.
Teich - Pumpe - Filter - Filtergraben - Teich
Den Filtergraben kurzschließen und dann über einen Vorfilter vwieder in den FG
Nachteil ist eigentlich nur dass ich die Pumpe im Dreck habe, ansonsten müsste es funktionieren dass man mehr von den BAs bekommt


Für einen Skimmer der geht hätte ich auch eine Lösung!

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/selbstbau-flachwasserskimmer.45642/page-11

Das wichtigste am Ganzen ist das der Mulm regelmäßig abgesaugt wird.
Schöne Idee, aber mein Skimmer muss an die andere Teichseite.
Mein Skimmer funktioniert ja eigentlich, aber es ist eine Bastellösung: Skimmer - 12V Pumpe IM Teich - Naturagartfilter - Teich
Meine Lösung ist erstens hässlich udn zweitens arbeitsintensiv. Ich möchte den Skimmer in der Endlösung mit am Hauptfilter haben.


Hast du die Pflanzen mit dem zugehörigen Dünger eingepflanzt?
Ja, hab ich. Vermutlich hat es deshalb im ersten Jahr funktioniert. Dann war der Dünger aufgebraucht und die Pflanzen sind teilweise verendet.
Jedes Jahr pflanzen wir wieder nach, aber der FG kommt einfach nicht in Schwung.
Zu wenig Nährstoffe? Aber der Teich ist doch grün.

Schöne Grüße
Kreuzi
 
Moin,

was ist das für ein Schlauch auf dem Bild im BA??
Du saugst ja dann das Wasser oberhalb des BA ab und nicht den Schlamm im BA, oder sehe ich das falsch?
Sinn dieser Sedimentfallen ist ja das der aufgewirbelte Schlamm sich am tiefsten Punkt sammelt und dann abgesaugt wird.
MfG
Ralf
 
Moin,

was ist das für ein Schlauch auf dem Bild im BA??
Du saugst ja dann das Wasser oberhalb des BA ab und nicht den Schlamm im BA, oder sehe ich das falsch?
Sinn dieser Sedimentfallen ist ja das der aufgewirbelte Schlamm sich am tiefsten Punkt sammelt und dann abgesaugt wird.
MfG
Ralf

Nein, das ist ein Gitterrohr. Das wasser wird qusi ganz rechts angesaugt.
 
kreuzi hat noch die Variante ohne diese Sedimentfallen von NG mit dem Wasserstoff erzeugenden Aluminiumrahmen/ Edelstahllochblech.
Einfach eine Mulde im Beton und drin liegt der grobe Gitteransaugkorb von NG.

Jeder, der einmal einen Teich gebaut hat kann jetzt abschätzen wie z.B: 5m³/h entlang dieser Rinne und Korb saugen.
Und was mit groben Dreck am Boden (Laub) am Korb passiert.....

Kreuzi: Mach mal in Ruhe und ermittle, was geht mit den Saugleitungen...bevor der große Hammer geholt wird.
 
In einem Schwimmteich ohne Fische gibt es wenig Nahrung für die Pflanzen.
Eigentlich ist es ja auch so gewollt, damit die Algen auch keine Nahrung finden.
Dadurch benötigen die Pflanzen natürlich wesentlich länger für das Wachstum, oder gehen ein.

Der PH-Wert ist tatsächlich "noch" hoch.
Das kann sich auch auf die Flora auswirken und umgekehrt.
Gut hier nachzulesen: * defekter Link entfernt *
Was man auf den ersten Bildern gut sehen kann sind ja Schwebealgen.
Diese kann man doch recht gut mit einer UVC-Anlage bekämpfen.
Wobei ich dem System auch noch mehr Zeit geben würde, bevor man wieder groß Technik nachrüstet.

Ein etwas unortodoxer Vorschlag von mir: Unproblematische Fische einsetzen, die dafür sorgen, dass die Pflanzen Nahrung bekommen. Bei dem PH Wert allerdings nicht ganz unproblematisch. Ein Schwarm Goldfische ist in so einem großen Teich eigentlich kein Problem und ich denke man müsste auch nicht zufüttern und überlässt es der Selbstregulierung. So einen betriebenen schwimmteich habe ich schon mal besichtigt. Wenn es ausahtet, weil sie sich enorm vermehren muss man mal welche verschenken. Wie gesagt, ist nur eine Idee. Aber der PH Wert wird für Goldfische auch zu hoch sein momentan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke.
Also einige suboptimale Bedingungen die zu verändern sind.
Aber noch ist Hoffnung, erst die Saugleistung optimieren, dann die Filterung anpassen und dann sollte es auch klappen mit dem Badevergnügen.
MfG
Ralf
 
Was sagt denn NG dazu?
 
Was sagt denn NG dazu?

Keine Ahnung. Gute Frage.

Hier mal kurz in Stichpunkten:
Am 17.03. eine Frustmail geschrieben.
Am 18.03. (Samstag) kam ein Antwortmail mit "Zielen"
Am Montag oder Dienstag haben wir dann telefoniert.
Ich hab sie darauf hin mit Fotos und Beschreibungen gefüttert.
Irgendwann wollten sie noch einen Wassertest vom Labor haben.
Der Wassertest wurde von mir am 05.04. zum Labor geschickt.
Das Ergebnis kam am 21.04. :heul5 zurück bzw. zu NaturaGart. (lieber spät als nie)
Am 21.04. bekam ich eine Mail. Die hatte irgendwie estwas von einer Standartmail.:lala5
Da war der letzte Kontakt - evtl. kommt da noch etwas :augenbraue
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten