Naturnahe Teiche

hallo susanne,

meine schnecken sch..... soviel wie sie fressen - momentan bin ich schwer am überlegen ob sie nutzen oder schaden - wäre echt mal ein tread wert.

jürgen
 
Hallo zusammen,

ist ja merkwürdig: So hat jeder unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe nur Posthorn- und Spitzschlammschnecken, davon aber reichlich. Ich kann überhaupt keine sichtbaren Schäden feststellen. Sehe nur, wie sie Fuss oben an der Wasseroberfläche treiben oder Algen abgrasen.

Kann das etwas mit dem Pflanzenbestand (gering/hoch/welche Pflanzen ?) und der Sauberkeit des Wassers (z.B. keine Algen/UVC - Schnecken müssen an die Pflanzen gehen) zu tun haben ?

Wüsste auf die Schnelle keine Antwort, auch Axel hat ja schon einmal von erheblichem (Wasserschnecken-° Frass berichtet.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Miteinander,

mhhh - ich werde einfach erstmal langsam tun - er hat mir jetzt 2 Schnecken mitgegeben und ein paar Pflanzen, an denen er meinte, sicherlich auch noch Minischnecken hängen würden - ich laß mich mal überraschen. Daß die Schnecken natürlich auch sch.... hab ich gar nicht drangedacht :?

Aber a propos essen - ich glaube, selbiges werde ich auch mal tun!
 
Hi,

ich hatte bis vor ein paar Wochen eigentlich auch keine Fische in meinem Teich, die sind mir mehr oder minder gegen meine Willen bei mir eingezogen, aber ich werde Sie nicht wieder rausschmeißen (Bitterlinge).

Das Argument mit der Mücken Plage ist stuß, ich wohne hier im Randgebiet einer Kleinstadt um mich herum sind Gärten mit und ohne Teiche und mein direkter Nachbar fing auch dauernd an oh... soviel Mücken, das liegt garantiert an dem Teich.... Aber ich kann die Hand dafür ins Feuer legen, in dem Teich haben sich keine Mückenlarven gefunden und ich habe Ihn bzw. letztes Jahr waren es noch 2 kleine Tümpel jetzt ist es halt ein kleiner Teich genau im Auge. Ich habe beim auspumpen und umbau über 100 Libellenlarven in allen Entwicklungsstadien aus den Teichen gefischt und nach dem Umbau auch wieder zurück gegeben, ob Sie alle überlebt haben???

Die Mücken die ich gefunden habe kommen wie bereits erwähnt aus den Regenfässern und davon hat der liebe Nachbar genügend in der Nähe seines Schlafzimmerfensters stehen :twisted:

Was das mit den Schnecken anbelangt, so habe ich noch nie erlebt, das Schnecken meine Pflanzen anknabber, obwohl die sich bei mir in den Teichen und jetzt in dem Teich vermehren wie blöde.

Was das sonstige Getier anbelangt, so glaube ich, das es sich auch bei Dir als "städtischer" Teich ansiedeln wird, die Natur ist doch verdammt lernfähig vor allem wenn noch andere Teiche in der nähe sind.

Gruß
Michael
 
Auch hi ;)

also ich hab aktuell doch einige Mückenlarven im Bachlauf. Ob das daran liegt, daß ich das Wasser nur gelegentlich bewegt habe, weiß ich nicht. Gelegentlich schöpfe ich ein paar ab und geb sie meinen Aquariumsfischen zum Futtern - aber Mücken gibts immer und bis jetzt bin ich noch nicht total verstochen - die üblichen 2-3 Stiche wie jedes Jahr.

Bin mal gespannt, wie lange ich es ohne Fische aushalte - je öfter ich Goldorfen sehe, desto mehr schwanke ich, ob ich wie geplant irgendwann einmal Moderlieschen einsetzte oder vielleicht doch lieber einen Schwarm Goldorfen.

StefanS schrieb:
Also: Für mich wären heimische "Friedfische" in Ordnung. Erklärte Räuber gehören hingegen keinesfalls in einen Naturteich.

Sind Goldorfen eigentlich heimische "Friedfische" oder "Erklärte Räuber"? Eigentlich sind die ja gar nicht "echt" - ist doch eine Zuchtform der Silberorfen - oder? Und Zuchtformen gehören eigentlich erst recht nicht in einen naturnahen Teich - oder?
 
Hallo Susanne,

nur keine Gedanken ! Wenn Dein Teich erst einmal in Betrieb ist, wird es auch keine Mücken mehr geben. Ich persönlich bin der Meinung, dass Zuchtformen nicht in einen naturnahen Teich gehören. Aber selbst das wird man nicht verbissen sehen müssen. Und was soll's, wenn das kein erklärter Natuteich ist ? Die Erklärung, dass man einen naturnahen Teich hat oder haben will, sagt mehr etwas über den Besitzer aus, der damit auch seine Einstellung vermitteln will.

Ich habe mich gegen Räuber und für ausgesprochene Friedfische eingesetzt, weil Fische nun einmal dazu neigen, alles, was sich im Teich befindet, allein unter Nahrungsaspekten zu sehen. So werden die anderen Teichbewohner dezimiert, selbst durch ansonsten Pflanzenfresser. Von daher würde ich sagen, dass sich auch Goldorfen an der übrigen Fauna vergreifen. Ich hatte eigentlich an Moderlieschen oder allenfalls noch Bitterlinge gedacht.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan

Also mit Naturnah hab ich angefangen, wollte keinen Fischbesatz und hatte wie Du geschrieben hast ohne etwas dazuzutun jedemenge Bewohner im Teich. Dieses war mir aber zu fad also hab ich Fische für Dumme eingesetzt . Das Moderlieschen. ich hatte eine Hundertschaft. Die haben nachwuchs ohne Ende produziert.
Dann hab ich meine ersten Koi´s eingesetzt. Tja , inerhalb von 2 Jahren kein Moderlieschen mehr. :rolleyes:
Schnecken auch alle weg. Ja und ich habe die Übeltäter erwischt. Selbst das Froschgelege ist vor den Koi`s nicht sicher. Ich wuste garnicht wie verfressen die sind . Und ich füttere wärend der Sommerzeit , die hätten das also garnicht nötig.
Möchte aber gerne wieder Schnecken im Teich haben . ist die frage haben andere Tiere überhaubt eine Chance wenn man Koi`s hat?
 
Hallo Irma,

also grundsätzlich: Bei Fischen im Teich (auch bei Moderlieschen, aber die sind wirklich deutlich harmloser) hat nichts anderes eine Chance, auch kein Zooplankton. Wenn man dann doch einmal 5 bis 7 Libellenlarven und einen einsamen Frosch entdeckt, widerspricht das dieser Aussage nicht. Man muss sich entscheiden, was man will (ich bin da völlig emotionslos): Fische oder Naturteich.

Nur: Naturteich fad ?? Ich würde eher das Gegenteil behaupten (habe auch mit einem Teich mit Fischen angefangen).

Beste Grüsse
Stefan
 
Wie wurden Kois hier mal so liebevoll genannt ? Wasserschweine ? :D

Ich tendiere sehr zu NaturNAHEN teichen. Keine Chemie , solange wie es geht ohne filter und möglichst viel Viezeug. Aber ich mag Fische. Das war schon bei meinem ersten Teich ein Problem , und ist es im zweiten immer noch.

Beim ersten hab ich diesen Konflikt einigermaßen gelöst ( Wie ich finde ). Der Teich war nicht riessig , aber auch nicht klein. So grob 12qm Wasseroberfläsche , tiefste stelle so knapp eine Metter.
Der Teich war effektiv in 2 teile geteilt. Ein knapp 7qm großer bereich wo nur die ufer bepflanzen waren und ein paar unterwasser pflanzen und eine Seerose. Und ein knapp 5 qm großer bereich ( vom andere durch Steine getrennt ) Mit jeder menge pflanzen ( Wassertiefe da knapp 60cm ).

Im Hauptteich waren einige Goldfische und ein Koi. Im dem anderem bereich hab ich nichts reingepackt. Aber die Natur fand das da toll. Liebelen larven , Frösche und eine Molch hatte ich da drin. Klar , wenn sich etwas in den Hauptteil verlaufen hat war es tot. Aber in "Ihrem" teil des teiches haben die sich echt wohl gefühlt.

In meinem neuem Garten hätte niemals nein nie sowiel platz. Vresucht habe ich es trozdem mit meiner Mini Sumpfzone. Ob das da auch so funktioniert wage ich zu bezweifeln , da die nur knapp 1,2 x 0,6m groß ist und maximal 30cm Wassertiefe. Aber meine Möchtegern Frösche fühlen sich da wohl woll. Zumindest hat sich noch keiner bei mir beschwert :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten