Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Liebe Teichfreunde!

Ein kleine Update was so los ist im ST:
Das Pflanzenwachstum ist jetzt wirklich üppig! Und zwar so, dass ich bald mal eingreifen sollte! Ich bin echt begeistert! Wasser ist fast immer klar, aber ich habe auch viel Mulm im Teich! Könnte auch davon kommen, dass ich Baustellen bedingt letztes Jahr kaum gereinigt hatte! Jetzt 2x gesaugt, Boden ist sauber!
Richtiges Substrat ist das Geheimnis!

Anbei die Fotos!

Lg Oliver
 

Anhänge

  • 49DB0A3C-E2C5-4CFE-937E-DC764C715A61.jpeg
    49DB0A3C-E2C5-4CFE-937E-DC764C715A61.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • 72E1FE3F-5BF4-47EF-BE1A-3074D8A800D8.jpeg
    72E1FE3F-5BF4-47EF-BE1A-3074D8A800D8.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • ECFC1986-A2B5-4760-98B6-B4C4FE47A245.jpeg
    ECFC1986-A2B5-4760-98B6-B4C4FE47A245.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_1595.jpeg
    IMG_1595.jpeg
    651,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1596.jpeg
    IMG_1596.jpeg
    511,6 KB · Aufrufe: 45
  • 7F710692-1544-4A2F-B5DD-AACBA080AB6D.jpeg
    7F710692-1544-4A2F-B5DD-AACBA080AB6D.jpeg
    717,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo Oliver,
Ein grünes Paradies ist es geworden :love5
Darf ich dich fragen, wie du den Schlamm aus dem tiefen Bereich gesaugt hast?
Unser Teich ist weniger tief als deiner (max 150 cm ca); wir rätseln gerade, wie wir es machen.
Vom Rand aus kommt man mit dem Saugrüssel nicht so weit, und vom Teich aus würde ich ungern saugen, des Stroms wegen :unsure
 
Hallo!

Ich nehme dazu eine Impellerpumpe mit verschiedenen Aufsätzen! Da der Teich teilweise 190 cm tief ist und auch entsprechend breit ist, geht das gut mit einer langen Teleskopstange!

Lg Oliver
 
Super, da versuche ich mich mal schlau zu machen. Hast du Empfehlungen zu Impellerpumpen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?
 
Ui da gibts sicher eine bessere Beratung hier im Forum als durch mich!

Dazu rate ich dir, eine Thread aufzumachen und deine Teichgröße zu posten!

Mit Zubehör musst du jedenfalls mit Kosten von 1000€ aufwärts rechnen!

Bestehend aus:
Impellerpumpe
Steinabscheider
Schläuche
Aufsätze
Teleskopstange
Abflussschlauch
Usw

Bei mir rinnt das abgesaugte Wasser zumeist in einen Regenwasserkanal oder ich lass es am Grundstück versickern! Solltest du keinen Brunnen haben, dann ist es ökonomisch und auch mittlerweile ökologisch besser, es wieder zurückzuführen! Heißt aber, dass das Wasser vorher gefiltert werden muss! Sehr aufwendig, da du ja den Mulm und die Nährstoffe rauskriegen musst!
Ich saug den Teich nur 2x höchstens 3x pro Jahr ab und kann vom Brunnen wieder nachfüllen.

Lg Oliver
 
Danke dir für die Details Oliver! :danke
2/3 mal im jahr und 1000 € ca. Das hätte ich mir weniger aufwändig vorgestellt :engel2
Ich finde persönliche Erfahrungen wie deine übrigens wertvoller als Beratungen :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten