naturnaher teich

klar erledigen fische so etwas auch. aber wenn man einen reinen naturteich ohne fischbesatz möchte würde ich auch zum start keine reinsetzen.
wäre doch nicht nett diese nachher alle wieder rauszufangen :cry:
 
Klar verstehe ich schon. :?
Man(n) kann auch ohne Fisch freude am Teich haben! :D

Aber Moderlieschen kommen hier fast in jedem Tümpel vor. Auf jedem Fall hier in der Schweiz!
Deshalb meinte ich nur, dass diese Fische "Natur pur" sind. Nicht wie zum Beispiel einen Goldfisch!
Die gibt es in der "Aare" oder "Thunersee" nicht, lol :p


Die Deutschen wissen bekanntlich am besten wo der Thunersee ist, oder? :gut:
 
Rolando74 schrieb:
Mensch sonst Hast Du Mücken "en mass" beim Sitzplatz!

Nöö, bzw. zumindest keine Menschenstechende Mücken. Deren Larven mögen gar kein klares Teichwasser, sondern lieber das Brackwasser in einer Regentonne, die kleine Pfütze in einem ollen Autoreifen oder eine kleine Wasserlache in einer etwas durchhängenden Dachrinne.

In meinem fischfreien Teich sind auch immer massenweise Insektenlarven, so daß ich auch schon mehrfach hypernervös bezüglich einer drohenden Stechmückenplage wurde. Und in der Morgen- und Abenddämmerung fliegt so einiges an Insekten über dem Teich. Das meiste sind wohl Büschelmücken. Aber mit Stechmücken hatten wir noch überhaupt keine Probleme.
 
Rolando74 schrieb:
Aber was neigt Dich ab, Fische zu halten?

Zum einen ist das primär ein Schwimmteich und kein Fischteich. In der Natur kommen in Teichen dieser Größe normal keine Fische vor.

So ein paar Goldorfen oder Moderlieschen reizen mich schon ein bißchen, aber ich befürchte ganz stark, das die das Zooplankton (Wasserflöhe usw). wegknabbern und mir dadurch die Wasserqualität versauen. In jedem Fall dürfte der Pflegeaufwand steigen.

Und solange mich nichts sticht, beim Schwimmen beißt oder das Wasser versaut (Entenpaar?) darf sich hier ansiedeln was will. Fische sind ja auch nicht die einzigen Fressfeinde von Insekten(larven), sondern größere Insektenlarven, Frösche usw. dezimieren den Bestand ja auch.
siehe http://forum.tommis-page.de/viewtopic.php?t=2416

Rolando74 schrieb:
PS: Schöner Rohrkolben als AVANTAR!

Mal so mal so. Steckt ein kleines Script hinter, daß per Zufallsgenerator eins von aktuell 7 Bildern anzeigt :)
 
Guido schrieb:
Mal so mal so. Steckt ein kleines Script hinter, daß per Zufallsgenerator eins von aktuell 7 Bildern anzeigt :)

Bist ein kleiner Schlingel! :D



Ahaaaaa, Schwimmteich! :) Cool, sorry aber den hab ich überlesen!
Das gibt einen Schwimmteich, ok! Alles klar - binn 100% Deiner Meinung!

Welche Grösse hat der (hab ich wohl auch nichtt gelesen...) :unsure¨

Aha, 4x6m; an der tiefsten stelle 1,1m
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten