Naturpool: Baustart

Uuui Carsten, Ironie?
Ich? Tut mir leid, die beherrsche ich nicht. Gar nicht, nicht einmal ansatzweise, selbst wenn ich wollte. :engel2

Wie genau?
Loch bohren, Rohr rein stecken und Flansch drauf. Je nach gewünschtem Stil kann man sich bei den Teichausstattern mal umschauen.

Mensch Sonne, was soll man noch sagen?
Vor allem wenn das Zeugs, welches zwischen Skimmer und den Einläufen verbaut werden soll, noch nicht einmal ansatzweise definiert ist.
Dein Männel baut und baut und baut. Dann werden hier gegebene Pläne und Tipps irgendwie an den jeweiligen, für uns undefinierten, Baufortschritt angepasst. Was soll denn das zum Schluss werden?

Tut mir leid, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ich bin mir aber sicher, dass Du noch von anderen Usern Hilfe bekommst. :)


Gruß Carsten

PS:
Ich wiederhole mich: Ein Meter ist viel zu tief für einen funktionierenden Pflanzenfilter.
 
Moin Monika,

Wie oft muss denn das Substrat erneuert werden?
Deutlich weniger als die Bürsten/Schwämme, da ein Großteil der Stoffe biologisch abgebaut wird und weniger stinkt.
Ihr habt keine Kois, die solch eine intensive 5 Kammer-Filterung erforderlich machen......
Ja, ein Vorfilter für den Skimmereintrag ist erforderlich. der ggf öfters entleert werden.

Wenn der Regenerationsbereich mit 30%, der Filterbereich mit 20% und der Schwimmbereich mit 50% Fläche dimensioniert ist reicht das.
Dein Schwimmbereich hat (10mx3m) 30m² ,der mögliche bBF hat (6m x 1,5m) 9 m² ,
Dann kommt noch der z.B nur auf 2 Seiten ca 1m umlaufende bewachsene Regenerationsbereich mit (11 + 3 m ) 14 m² dazu
Dann bist du bei rechnerisch 53 m² (+/-)

SOLL IST
reg.-Bereich 30% 15,9m² 26% 14m²
bBF 20% 10,6 17% 9m²
Schwimmteich 50% 26,5m² 57% 30m²
Summe 53m²

Also du siehst, so verkehrt ist es nicht sich mit einem bBF auseinanderzusetzen, wenn Ihr den überhaupt noch wollt..


Wie oft muss denn das Substrat erneuert werden

Wenn dein GöGa immer wieder ein Paar Pflanzen entnimmt, - incl Wurzel, lockert und spült er das Substrat, schafft neuen Wurzelraum, und es stinkt nicht. Sandzeit liegt bei Großanlagen mit Fäkalieneintrag bei 10 - 15 Jahren.


wie kann der Aufbau so optimiert werden, dass ich Argumente für einen Pflanzenfilter habe?
Frag doch mal da nach......
=> aber sag denen dass du keine Fäkalien in den Filter pumpst.:bibber



Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung die ich auch soweit möglich technisch umgesetzt habe.
Also in drei vier Jahren nicht sagen "der Andreas hat gesagt........:wut5 " :engel2
 
Hallo Andreas,

grundsätzlich stimme ich mit Dir überein.
Auch den bBF kann man so designen, dass er noch pflegeleichter ist.

Die Probleme welche ich hier sehe, außer der fehlenden Fläche für den bBF, sind die wahrscheinlich unterschiedlichen Wünsche/Vostellungen des Bauherrenpaares und der wahrscheinlich schon irgendwie fertige, uns unbekannte, Bauplan des Bauausführenden.
Das Problem mit der fehlenden Fläche wird wahrscheinlich für uns ohne weitere Informationen nicht lösbar sein. Ohne Fläche funktioniert aber ein bBF nicht.


Gruß Carsten
 
Liebe Andreas,

Schlägst du vor, noch Fläche vom großen Becken zur Regneration abzuzwacken? Die beiden Becken sind ja bereits angelegt/festgelegt.
Im Schwimmbereich (10mx3m) 30m² sollten eigentlich kein Pflanzen sein.
Der mögliche bBF hat (6m x 1,5m) 9 m² - bBF = Pflanzenfilter? Könnte das ausreichen?

Vorfilter als Wandskimmer kombiniert. Fiap Spaltskimmer. http://www.fiap.com/spaltskim-active-20-000.html
Könnte das in reiner Schwerkraft funktionieren? D.H. wasser fließt nach unten in Reg.becken/Filterbecken?

Lg
monika
 
Hallo Monika

Schlägst du vor, noch Fläche vom großen Becken zur Regneration abzuzwacken?
Nein

Die Seite kenn ich - gut.
....dort siehst du den Regenerationsbereich der um den Schwimmbereich angelegt ist.
Das siehst du auch in der Querschnittzeichnung auf der Seite. Das eigentliche Teichufer liegt höher als die derzeitige Betonwanne, so dass der Eindruck eines natürlicheren Gewässers entsteht. Das ist der Regenerationsbereich

Wenn ihr nur die Living-Pool Variante bauen wollt, dann hab ich den Trötname Naturpool falsch als Natur(schwimm)teich interpretiert.
Dann mach dich mal wieder bei @blackbird 's Teich schlau. Formales Schwimmbecken mit Pflanzenfilter.

Könnte das in reiner Schwerkraft funktionieren?
Das ist Halbschwerkraft. Das Wasser das durch Schwerkraft in das Bogensieb fließt muss ja irgendwo wieder auf Teichniveau gebracht werden.
Das Bogensieb wird unter Wasser stehen und nicht die erhoffte Leistung bringen.

Wie Carsten schon schrieb, eure Vorstellungen scheinen etwas auseinander zu driften.:hmm:zufrieden2
Dat ist aber noch nicht schlimm,
wenn Ihr euch das schöne Wochenende Zeit nehmt, gemeinsam eure Wünsche:buch:puhh und Vortsellungen:finger:nolike formuliert:wand:blauauge und endgültige Entscheidungen trefft.:meh:zufrieden

Dann umsetzen,
:):)
oder gezielt hier einstellen.:bibber:bibber

Der Plan sollte allerdings stehen........ in beiden Köpfen :engel2:engel2
 
Hallo Carsten,

ich verstehe deine Aussage nicht, dass der Filter mit einem Meter viel zu tief ist.
Die Wurzeln müssen den Filter nicht komplett duchziehen, der Kies oder was auch immer hat durch die sich ansiedelnden Microorganisem ebenfalls eine Filterwirkung.

Meiner Meinung nach sollte im Filter längs eine Folie oder Wand eingezogen werden, die unten offen ist sodass das Wasser geleitet wird.
Das Wasser fließt von oben in das Filterbecken (Überlauf aus Pool) und wird an der anderen Seite oben wieder abgesaut.
Dann muss das Wasser zwangsläufig unter der Folie/Wand hindurch und durchstöhmt zweimal den einen Meter Filtertiefe.

Der Dreck wird in dem Kies hängen bleiben und nicht wieder mit nach oben gezogen und kann von den Microorganismen/Pflanzen abgebaut werden.

Gruß Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten