Naturpool: Baustart

Auf der rechten Seite wird der Einstieg per Lieter erfolgen. Ursprünglich war rechts auch ein kl. Überlaufbecken geplant ("Fußwaschbecken"). Das würde leider nicht funktionieren - der Wind blässt von rechts nach links. Also haben wir das verworfen.

Ein Wandskimmer wird links eingebaut. Sowas gibts ja auch mit integriertem Spaltsieb (z:b: von Fiap, teuer aber groß). Wir sind, wie gesagt, nicht die großen Bastler/Tüfftler. Ich hoffe durch das integrierte Spaltsieb auf einfache Installation.

Anschließend fehlt uns noch die Biologie. Dafür ist das niedrige Becken (vorne im Bild) vorgesehen. Innenmaß: 1,2 x 6 x Meter, 1 Meter hoch. Je mehr wir im Netz über den Aufbau etc. recherchierten, umso weiter weg rückte die Vision eines pflegeleichten Pflanzenfilters. Man liest viel von Zusetzen des Kies, Verschlammung...

Und das Plätscher, der Wasserfall... davon träum ich immer noch. Ginge vielleicht noch als Rückführung (schmale Seite rechts, gegenüber dem Skimmer).


LG
Monika

PS: Es ist ganz schön kompliziert. Da möchte man nicht wieder einen Aufstellpool für die Kinder kaufen und hat die tolle Idee von einem Naturpool. Nun stecken wir im Beton, ähm Schlammassel.
 
Lieber Helmut,

im Hintergrund ist unser Zaun (zur Strasse) zu sehen. Er ist mit div. Kletterpflanzen bewachen.
Auf dem Foto nicht zu sehen ist eine Hainbuchenhecke (sie steht Nähe der linken Beckenseite) Die bleiben jedoch im Winter belaubt (sehr nützlich).

LG
Monika
 
Nun stecken wir im Beton, ähm Schlammassel.
Macht nix, der wird irgendwann mit Wasser zugeschüttet. Dann siehst du ihn nicht mehr :smile

guck mal da, und da , eine Firma, vielleicht hilft es Entscheidungen zu treffen......


PS:
Meiner Meinung nach sind bewachsene Bodenfilter mit Kies nicht der richtige Ansatz
Auch die öffentliche Hand baut große Anlagen nicht in Kies, sondern gebrochenem Blähton.
Es muss ja nicht jeder den Aufwand betreiben wie ich.:lala5

Und so teuer und pflegeintensiv ist er nicht wie behauptet wird......

Medium 30564 anzeigen , Medium 30291 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

hhmmm, schwierig jetzt etwas zu sagen. Ich schreibe einfach mal ...
Erster Gedanke: Ich sehe keinen Bodenablauf ...

Das Design sieht ganz klar nach purem Swimmingpool aus. Blaue Folie, Sandfilteranlage setzen, Chemie rein, klares Wasser, fertsch. Für diese eckige Form gibt es auch Poolhallen, welche die Badesaison sehr verlängern können.

Ich vermute mal, das Foto wurde vom Haus aus aufgenommen.
Warum Ihr dann, vom Haus aus gesehen, das kleine Becken (den Pflanzenfilter) vor den Pool gesetzt habt, das erschließt sich mir nicht.
Ich hätte dieses vor der Hecke geplant, auch als zusätzlichen Lärm-/Sichtschutz zur Straße hin. Bei einem richtig gut bepflanztem Pflanzenfilter habt Ihr dort eine 'grüne Wand'.

Zu den Pflanzenfiltern:
Frage drei Leute und Du bekommst mindestens fünf verschiedene Meinungen.
Aus meiner Sicht ist der Pflanzenfilter zu klein. Zu schmal und zu tief, denn die Pflanzen müssen den Kies/Blähton/whatever richtig durchwurzeln können. Dann sollte noch eine 'Wasserführung' eingebaut werden, damit das Wasser einen definierten Weg durch das Becken nehmen muss und es kein stehendes Wasser geben kann. Diese Bereiche lassen sich dann auch einfacher reinigen. Etc. pp.
Mehr muss/kann/will ich jetzt nicht schreiben, denn es liest sich so, dass Ihr keinen Pflanzenfilter mehr haben wollt.

Plätschern:
Du darfst Dir diesen Traum gern erfüllen. Ich würde dafür, wie oben schon geschrieben, einen separaten und abschaltbaren Kreislauf planen. So kann es plätschern wann Du willst, Du kannst aber auch einfach mal die abendliche Ruhe genießen. Unterschätze nicht den stetigen 'Krawallpegel' der von einem Wasserfall/einer Kaskade ausgeht.

Technik:
Skimmer, Bodenablauf ... Und wo kommt das Wasser wieder herein?
Ich würde einen, besser zwei Einläufe in halber Höhe auf der rechten Seiten einplanen. Ohne Druck.
Filteranlage: erst einmal Eure Meinung hören ...

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

danke für Humor und Link. Die Seite kenn ich - gut.
An Blähton hatte ich auch schon gedacht, bzw. recherchiert. Der Liebste (welcher die ganze Sache ja ausbaden muss) hat mich gebeten, eine pflegeleichte Lösung für die Biologie zu finden...

LG
Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

Warum Ihr dann, vom Haus aus gesehen, das kleine Becken (den Pflanzenfilter) vor den Pool gesetzt habt, das erschließt sich mir nicht.

Die Beckenwand ist ca. 1,70 Meter hoch (vom Boden gemessen). Das kleine Becken wird ja nur 1 Meter. Was man von diesem Fotowinkel nicht sieht: vor dem kleinen Becken ist ein Freigehege unserer europ. Landschildkröten. Die wechselwarmen Tiere schätzen Sonne. Daher konnte die Anordnung nur so realisiert werden. alles für die Viecher!

Bodenablauf haben wir verzichtet - wie Du schon sagst viele verschiedene Meinungen gehört...

Lg
Monika
 
Lieber Andreas,

er hat eher Angst, aller paar Jahre Kies/Blähton austauschen zu müssen. Wie oft muss denn das Substrat erneuert werden? Bzw. wie kann der Aufbau so optimiert werden, dass ich Argumente für einen Pflanzenfilter habe?

LG
Monika
 
Bodenablauf haben wir verzichtet
Das ist eine gute Idee. :like:
Und daran werdet Ihr auch noch oft denken.

Den Rest Deines Posts versteh ich nicht so recht, denn die Tiefe der Becken ist nicht entscheidend.
Und warum dann gerade der hoch bewachsene Pflanzenfilter den Schildkröten Sonne geben soll, das entzieht sich meiner Phantasie völlig.
Aber egal, Ihr seid ja schon fast fertig. Nur noch ein bissel Filter.

Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten