Naturteich - Entwicklung mit Molchen

Hallo?
Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber könnt Ihr etwas über Teichmolche berichten?
Ich habe 2 Teichmolch-Mädchen im Teich, denen das Männchen fehlt......:argh
War letztes Jahr auch schon so...........
Im Jahr davor ist der Teich entstanden ( Juli `17)..........
Ganz blöde Frage: woher bekommen meine Damen ein Männchen?
Abwarten? Den ( Teichnachbar ) habe ich schon gefragt, der sieht in seiner ( Goldfischbrühe ) gar nix:nolike:( ......
Ich habe Angst,daß die Mädels irgendwann abhauen, nach elendiger Warterei.......( also, daß sie im nächsten Jahr gar nicht mehr auftauchen,sondern gleich zum Nachbarn rüber gehen )?
Das wäre mehr als schade......ich möchte soooo gerne Molche in meinem Tümpel haben.......
( Birnenförmig----5m30 lang, 3m50 breit (an der breitesten Stelle )) Nur 80 cm tief/flach..:nolike........sollte halt ein Pflanzen--bzw.--Molchteich werden.............Also keine Fische.........
Ich habe schon ein ähnliches Thema gestartet,........ bin jetzt aber hier gerade rein gestolpert........und erhoffe mir ???? Keine Ahnung....
........mehr als Geduld haben und abwarten........könnt Ihr wohl auch nicht geben.

Ja, das war's, musste mir wohl mal meinen bzw. den Frust der Teichmolchmädels von der Seele schreiben:lustig:lustig:lustig
LG Michi
 
Die Molche kommen,wann sie wollen bzw. wenn es welche in der Nähe gibt. Sie wandern so im März, wenn es wärmer wird zu den Gewässern und paaren sich dort. Bei mir bleiben sie so bis Juni. Ich habe meinen Teich in 2016 angelegt und in 2017 hatte ich 8 Molche drin. 2018 noch viel mehr. Da der Teich aber auch 2018 schon zu dicht bewachsen war, kann ich sie nicht mehr zählen. Allgemein habe ich immer die Bergmolche häufiger gesehen, als die Fadenmolche und die Weibchen häufiger als die Männchen. Dieses Jahr sehe ich aber die Fadenmolchmännchen am häufigsten. Die haben sich sonst immer gut versteckt. Ich fürchte, du kannst nur abwarten und beobachten.
 
Hallo Fotomolch
Danke für die Antwort. Ja , Geduld haben und Tee trinken ( das was ich gar nicht gut kann)
:argh:argh:argh
Aber nützt ja nix. Also auf das nächste Jahr hoffen.
LG Michi
 
Das mit der Geduld ist auch nicht meins. Aber Frau wird ja älter und ruhiger...:flehan:flehan:flehan
 
Salü zusammen
Nach etwa 10 Jahren haben wir eine Grundreinigung im Teich gemacht. Ausgerissene Seerosen wieder gebändigt, Kies wieder ans richtige Ort geschöpft und vieles mehr. Bei mir sind dutzende Molche durch das Wasser gepadelt. Normalerweise sieht man nur ab und zu einen. Die Tiere verstehen es hervorragend sich zu verbergen.
 
Hallo,
ich möchte mich auch noch einmal melden.
Es hat sich doch noch Molchnachwuchs eingestellt...:lollol:lol
Hatte ein Männchen, welches ich aber leider nach 2 Tagen mit aufgerissenem Bauch im Teich treibend gefunden habe. Ich war ganz traurig...........
Nun scheinen diese 2 Tage aber wohl doch ausgereicht zu haben ;);)
Ich freue mich jedenfalls ganz doll :dance
LG Michi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten