Naturteich ohne Folie

Jutta

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2012
Beiträge
75
Ort
36251
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
2200
Besatz
was sich von alleine ansiedelt
Ich stelle das hier noch einmal rein. Entweder wird es die absolute Lachnummer oder es klappt.
Die Familie lacht sich jetzt schon kaputt, weil ich täglich wie ein Lehmmonster aus der Kuhle ( ein Teich kann man das noch nicht nennen) steige.


http://up.picr.de/11798357di.jpg

http://up.picr.de/11798333nz.jpg

http://up.picr.de/11798296cg.jpg

http://up.picr.de/11800259tw.jpg

Mit den Verdichten habe ich angefangen , meine Hunde helfen mir dabei.

Ich mache nachher noch mal ein paar aktuelle Bilder - vielleicht sieht man die Lehmaufbaqu arbeiten ;)

Ich lasse das bis zum nächsten Frühjahr stehen, entweder ich habe es bis dahin geschafft oder ich kauf doch eine Folie

http://up.picr.de/11805569dj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturtiech ohne Folie

Hi

Kann in den Änfängen bestätigen, dass das funktioniert. Bei mir ist auch sehr dichter Lehmboden und dieser war nach dem es mal kräftig geregnet hat sehr dicht und trotz deutlich über 30°C ist der Wasserpegel nur langsam gesunken in 5 Tagen. Zwar war es nur wenig Wasser, verglichen mit einem gefüllten Teich, aber es funktioniert. Dass es auf Dauer dicht ist, wäre mir aber zu riskant. Auch wie es sich in den höher gelegenen Erdschichten verhällt ist ungewiss. Wenn man allerdings eine stetige Wasserquelle hat, die nichts kostet ist das eine gute und günstige alternative zur Folie.
Wenn man sich Zeit lassen will, kann man aber mal abwarten, wie sich die Lehmpfütze über das Jahr hällt.
Bei mir ist die Wiese eher eine Feuchtwiese, da nichts versickern kann. Vielleicht wäre da die Wasserversorgung schon etwas stabil. Jedoch ist es mir zu langwierig und ungewiss da goßartig versuche zu machen,
Im Gesamten eine gute Idee und viel Erfolg be der Umsetzung.

Grüße Michael
 
AW: Naturtiech ohne Folie

Hallo Jutta,

es liegt mir fern, deine Begeisterung zu bremsen. Meine Erfahrungen mit Lehmboden haben mir aber gezeigt, dass seine versiegelnde Wirkung eher begrenzt ist.

Wenn Lehm trocken ist, hält er Wasser ganz gut. Je feuchter (und matschiger) er wird, desto mehr versickert das Wasser - Lehm ist nicht mit Ton zu vergleichen.

Ich befürchte, dass dein Teich nach gewisser Zeit deinen ganzen Garten zu einer Sumpflandschaft werden lässt, spätestens wenn du den Wasserverlust ausgleichst.

Außerdem ist reiner Lehm als Teichsubstrat eher ungeeignet, weil er das Wasser trübt.

Ich würde gleich auf Folie setzen!
 
AW: Naturtiech ohne Folie

Ich selber bin auch eher skeptisch, aber eben auch experimentierfreudig. Diese Sepp Holzer hat das sehr überzeugend beschrieben und somit will ich es halt mal probieren.

Wenn es nichts werden sollte ist es keine Tragödie - bis dahin hat sich alles fein gesetzt - sicher sind alle Steinchen gefunden und rausgesammelt und dann kommt eben die Folie.
Ich sehe das ganz entspannt.

Die nächsten Wochen werde ich im Kleckermatsch stampfen , mich tierisch einsauen , auf Regen warten und mit Begeisterung im Regen stehen um zu sehen wie der Teich sich (hoffentlich) füllt:beten

Es gibt doch so viele Parks mit Teichen ohne Folie, die haben den doch auch irgendwie dicht bekommen................
 

Anhänge

  • IMG_3043.jpg
    IMG_3043.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 153
AW: Naturtiech ohne Folie

Hi Jutta

Das stimmt aber diese Teche werden meist ständig mit Frischwasser aus Bächen versorgt.
Der Teich wird schon bis zu gewissen Grenze dicht. Der Trick besteht einfach darin, dass immer kleinere Teile die etwas größeren Teile darunter verstopfen. Das ganze geht soweit, dass der Untergrund abgedichtet wird und das Wassser kaum versickert. Die Frage ist eben, ob es dir gelingt und ob daraus so ein typischer Teich wird oder nur ein 10m³ großes Loch mit ner 3m³ Füllung. Das befürchte ich zumindest.
Halt uns auf dem laufenden

Grüße
 
AW: Naturtiech ohne Folie

Ehrlich gesagt befürchte ich das auch ;) - klar werde ich euch berichten - ist immerhin einen Versuch wert
 
AW: Naturtiech ohne Folie

Hallo,
Lehm wird als Untergrund nur dicht wenn er mit einem Wackerstampfer oder einer Rüttelplatte verdichtet wird.
Ansonsten gibt es nur Schlamm.20er- 30er Lagen einbauen und verdichten, dabei drauf achten das keine Dichtungsriße entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturtiech ohne Folie

Hallo,
Lehm wird als Untergrund nur dicht wenn er mit einem Wackerstampfer oder einer Rüttelplatte verdichtet wird.
Ansonsten gibt es nur Schlamm.20er- 30er Lagen einbauen und verdichten, dabei drauf achten das keine Dichtungsriße entstehen.

Was sind 20er.-30iger Lagen :kopfkratz
und wie soll ich mit so einem Stampfer seitlich die Wände hochstampfen................:(
 
AW: Naturteich ohne Folie

Bisher haben wir kaum Regen - das heißt, ich weiß noch nicht ob es was wird. Zwar hält das bisschen Wasser unten drin, aber es geht ja auch um die Seitenwände
 
AW: Naturteich ohne Folie

Also ich habe auch einen Naturteich ohne Folie, denn weil wir Marschboden haben sickert auch kaum Wasser ab (Lehmboden eben). Jedoch ist mein Teich auch ca. 1,90 m tief, also nah am Grundwasser. Natürlich sinkt im Hochsommer der Wasserspiegel etwas ab, aber nie in bedenkliche Bereiche. Freu mich eher immer, wenn etwas weniger Wasser drin ist weil dann die Pflanzen besser zum Vorschein kommen :) Am Anfang (2005) war auch nur eine Pfütze in der Grube, dann haben wir etwas dazugelassen und der Rest ist reingeregnet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten