Naturteich ohne Folie

AW: Naturteich ohne Folie

Hallo Jutta,


ehrlich???
Sieht im Moment ein bißchen aus wie eine verwaiste Winterbaustelle... :lach *duckundweg*

Nee, ich drück Dir die Daumen. (Aber hätte Bedenken vor den warmen (oder besser: trockenen) Monaten...



Gruß Carsten
 
AW: Naturteich ohne Folie

hallo jutta,
ich hoffe mit dir, vielleicht wird es ja doch noch.
ich drücke dir die daumen:like:
liebe grüße sabine
 
AW: Naturteich ohne Folie

Ich sehe es locker - entweder es wird - oder es wird Folie reingelegt:D
 
AW: Naturteich ohne Folie

Na also. Es füllt sich doch. Jetzt kannst du endlich mal beobachten, wo sich der Wasserspiegel einpendelt.
Wenn du nen angebrachten Wasserstand erreichst, kannst du für den Sommer ja auch Schattenpflanzen einbringen und rund herum setzen. Vielleicht ist ja auch das Umland mit so formbar, dass im Sommer sich das Wasser von außen im Teich sammelt. Vielleicht ein paar unauffällige Kanäle zum Teich. Ist so ne Idee von mir, ob die umsetzbar ist kannst nur du wissen. Immerhin plant man ja den Teich und der Garten soll ja auch noch Garten bleiben. Und unsere Sommer sind ja nicht die heißesten und trockensten. Etwas Regen kommt immer, obwohl dieses Jahr schon lange trocken war ohne zwischenzeitige Regenfälle

Ich wünsche weiterhin viel erfolg, Michael
 
AW: Naturteich ohne Folie

Ich mache immer Fotos von der gleichen Stelle.
Im Moment ist eh die feuchte Jahreszeit, da passiert nicht viel, nächstes Jahr wird spannender.
Mir bringt es Spaß das ganze zu beobachten
 
AW: Naturteich ohne Folie

Da bin ich mal wieder.
Der Wasserstand steigt langsam an - mal sehen was der Sommer dem Wasserstand abverlangt.........

Der Frühling ist da und das Wasser blüht - war aber klar bei dem lehmigen Boden.
Nun möchte ich viele Pflanzen besorgen, damit die Pflanzen die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.
Welche Pflanzen wären hier die Richtigen?
Ich wollte einige Krebsscheren einsetzen und überlege was sonst noch sinnvoll wäre.

Wasserläufer und schwarze Mückenlarven sind schon mal da
 

Anhänge

  • IMG_9833A.jpg
    IMG_9833A.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9967A.jpg
    IMG_9967A.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 63
AW: Naturteich ohne Folie

Hallo,

vor allem wohl Unterwasserpflanzen, denn die ziehen am meisten Nährstoffe und machen den Algen Konkurrenz.

Als da wären: Wasserpest, Hornkraut, Laichkraut, Wasserfeder, Papageienfeder, Nadelsimse. Welche davon allerdings evtl. Probleme mit dem Lehmwasser ;) bekommt, kann ich nicht beurteilen ...

Ich würde mal mit Wasserpest und Hornkraut starten.
 
AW: Naturteich ohne Folie

Mein Grundstück besteht auch aus Lehmboden. Hatte mir damals auch überlegt, den Teich ohne Folie anzulegen - mich letztendlich aber nicht getraut.
Bin neugierig wie es bei Dir weitergeht :)
 
AW: Naturteich ohne Folie

Mein Grundstück besteht auch aus Lehmboden. Hatte mir damals auch überlegt, den Teich ohne Folie anzulegen - mich letztendlich aber nicht getraut.
Bin neugierig wie es bei Dir weitergeht :)

Auf alle Fälle ist der Wasserspiegel inzwischen gute 10 cm höher geworden wo das Wasser nicht mehr absickert.

Danke für die Tips - hat jemand von euch diese Pflanzen zu verkaufen? Ich kaufe lieber aus intakten Teichen anstatt im Geschäft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten