Naturteich "renovieren"?

Klack555

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2011
Beiträge
10
Ort
26789
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
35000
Besatz
keine
Hallo liebe Gemeinde.

Habe mich hier gerade erst angemeldet.
Ich habe ein kleines Häuschen mit Naturteich erworben und möchte diesen nun wieder herrichten.
Der Teich soll in den nächsten Tagen geleert und ausgeräumt werden. Der ganze Schlamm und Laub haben Ihre Spuren hinterlassen und es riecht schon unangenehm.

Eigentlich möchte ich eine kleine Wohlfühloase.
Koikarpfen oder Zierfische werde ich in diesem Teich wohl nicht halten können.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen?`

Ich werde den Fortschritt meines Vorhabens hier schrittweise einstellen.

Lg Markus
 

Anhänge

  • IMG_3654.jpg
    IMG_3654.jpg
    257 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3655.jpg
    IMG_3655.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3656.jpg
    IMG_3656.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3657.jpg
    IMG_3657.jpg
    251 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3659.jpg
    IMG_3659.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 64
AW: Naturteich "renovieren"?

Hallo Markus,

Neid:zensiert
Einen wunderschönen großen Teich hast du da mit erworben.
Wie sieht die Bepflanzung innerhalb des Teiches aus...man sieht nichts.
Ist es ein Folienteich oder ein nätürlicher...Naturteich wird so vieles genannt.?
Grundwasser oder woher kommt das Wasser?
Hast du schon mal die Wasserwerte gemessen?
Beschreib doch mal genauer, bevor du mit der großen Aufräumerei loslegst.Vielleicht kannst du dir dann viel Arbeit ersparen:)
Und die Fachleute hier werden dir sicherlich bessere Tipps geben können.

petra
 
AW: Naturteich "renovieren"?

Danke für die schnelle Antwort und für das Kompliment :oki
Finde den Teich auch super aber eben nicht in diesem verwahrlosten Zustand.

Also es ist ein Teich ohne Folie, komplett natürlich mit Grundwasser.
Teichpflanzen sind noch nicht vorhanden bis auf eine kleine Seerose, diese liegt aber so dicht am Rand das sie momentan ohne Wasser auskommt.
Am Ufer steht noch Sumpfiris aber dann wirds auch schon weniger.

Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen, werde ich noch nachholen.
 
AW: Naturteich "renovieren"?

Sehr schöner Naturteich und tolles Projekt. Möchtest du den Naturteich in dieser Form behalten oder könntest du dir einen Folienteich in dieser Größe vorstellen ? Der Teich würde sich ideal als Koi-Teich eignen, ich nehme mal an, dass er mindestens 1,5 Meter Tiefe hat.

Stell bitte immer aktuelle Fotos ein :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteich "renovieren"?

wie tief ist der denn?

länge? breite?

Da kann man sicher einen Goldfischteich drauß machen...einen Koiteich auch (bei 2m tiefe)
 
AW: Naturteich "renovieren"?

Er ist 1,5 - 2 Meter tief, hängt aber auch von der Jahreszeit ab, im Frühjahr ist er bis zu 3 m tief.
Gibt es vielleicht Möglichkeiten den Wasserstand zu halten?
Möchte ihn ungern mit Folie auslegen. Habe schon überlegt einen Brunnen mit Fühler anzuschliessen der automatisch bei einem bestimmten Wasserstand für Nachschub sorgt.

koikarpfen wären natürlich ein Traum aber ob sich das dort umsetzten lässt? Die vielen Bläter lassen den Teich bestimmt schnell verdrecken.

Er misst ungefähr 10/12 x 25/28 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteich "renovieren"?

Da würde sich ein Skimmer natürlich sehr lohnen.

Hab ich auch schon dran gedacht, was für einer müsste es denn sein? Ich meine Leistungsmässig? Gibt es spezielle für Gartenteiche? Habe bisher nur welche für Pools gefunden, schaffen diese das auch?
 
AW: Naturteich "renovieren"?

Hallo Markus,

was für ein schöner Teich und HERZLICH WILLKOMMEN:

Was möchtest du denn genau "renovieren"? Pflanzen beschneiden, einsetzen? Wie soll er aussehen, wie möchtest du ihn geniessen?

Wenn du wechselnde Wasserstände hast, so gibt es auch dafür Pflanzen, die genau damit zurechtkommen.

Kois und Goldfische finde ich für diesen Teich nicht passend. Es soll doch ein Naturteich bleiben, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten