Naturteich "renovieren"?

AW: Naturteich "renovieren"?

Danke dir.
Werd mich da mal intensiver mit der Materie beschäftigen.
Vielleicht ist das ja doch nicht so abwegig wie ich anfangs dachte.
 
AW: Naturteich "renovieren"?

Da der Teich so groß ist, könntest du ihn sogar ohne Filter halten. Natürlich müssen dann allerdings sehr sehr viele Pflanzen drin sein.

LG :D
 
AW: Naturteich "renovieren"?

Was möchtest du denn genau "renovieren"? Pflanzen beschneiden, einsetzen? Wie soll er aussehen, wie möchtest du ihn geniessen?

Hallo,

und danke für die herzliche Begrüßung hier.
Dieser Teich ist von den Vorbesitzern als Schwimmteich angelegt worden. Leider wurde in den letzen 3-4 Jahren nichts mehr daran gemacht.
Ich werde ihn demnächst leerpumpen und erstmal komplett von Altlasten befreien, wer weiss was dort noch liegt.
Er soll einen kleinen neuen Steg bekommen und die Uferzone wird auch erneuert bzw. verschönert.
Wenn ich die Wasserwerte tatsächlich annehmbar für Kois hinbekomme wäre das natürlich super. Damit muss ich mich aber noch ein wenig beschäftigen, bin dort noch nicht so versiert.
 
AW: Naturteich "renovieren"?

Hmmmmmmmmm... du weißt aber schon, dass Koi Pflanzenfresser sind..? Und ohne Folie wäre das glaub ich für Koi nicht gut... aber :ka

LG
 
AW: Naturteich "renovieren"?

Hab auch schon überlegt die natürlichen Filter zu benutzen.
Da gibts ja eine Riesenauswahl und es sieht auch noch gut aus.
 
AW: Naturteich "renovieren"?

*hehe* :D

Allerdings könntest du einen Pflanzenfilter errichten. Also einen seperaten und von dem eigentlichen Teich abgetrennten Bereich, durch das das Wasser zurück in den Teich fließt.

Am besten durchstöberst du mal diesen Teil des Forums *klick*. Dort wirst du bestimmt viele Antworten auf deine Fragen finden.
 
AW: Naturteich "renovieren"?

Hallo Markus,

ich würde da mit viel Ruhe herangehen. Wie lange habt Ihr den Teich denn schon im Blick? Das ist doch jetzt ein eingewachsenes System, welches ich nicht unbedingt leerpumpen würde. Vollkommene Reinigung, bedeutet auch vollkommenen Neustart. Hast du schon mal mit einem Kescher probiert, was sich so am Untergrund befindet? Hier im Forum sind einige ganz unterschiedliche Methoden beschrieben, wie Teiche entschlammt, gereinigt werden.Müsste ich gleich mal suchen.
 
AW: Naturteich "renovieren"?

Neben Ästen, Schlamm und vergammelten Blättern habe ich schon alte Blumentöpfe, Staubsaugerrohre und Metallgitter herausgefischt. Bin mit einer stabilen Harke im Wasser gewesen aber das war aussichtslos.
Ich möchte auch ungern das vorhandene Ökosystem stören aber bevor dort noch irgendwelche Ölfässer ( im schlimmsten Fall ) oder so vor sich hingammeln.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteich "renovieren"?

Auf pro 7 läuft grad ein Bericht übers Teichbauen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten