Naturteich Stufe 1: Trübes Wasser seit der Eisschmelze

Dann bleibe bitte mit Deiner Familie aus dem Teich raus, denn dieser Teich wird über kurz oder lang eine Jauche. Die Haltung von Wasserschildkröten ist mittlerweile EU-weit verboten ( invasive Arten) - ältere Exemplare dürfen bis zum Tod verbleiben, aber dafür hast Du keinen Beleg. Ein artgerechtes Terrarium für eine Schmuckschildkröte, ist sehr, sehr groß und gemistet wird alle zwei Tage.
 
Koi kacken aber keine Salmonellen und das ist ein Badeteich. Ganz davon abgesehen darf man diese Schildkröten nur noch ausbruchssicher halten - und wer will schon eine 50 cm Mauer um den Badeteich?
 
Zuerst ma vorne weg: Die Wasserschildkröte ist uns zugelaufen! Woher die kommt? Da kann man phantasieren. Diese anfangs winzigen, putzigen Schmuckschildkröten werden weltweit auf Märkten angeboten. Wie auch immer. "Unsere" Wasserschildkröte misst heute ca. 12 cm und kann bis 40 cm gross werden. Ich stehe diesbezüglich in Kontakt mit unserer Tierärztin sowie einer Auffangstation für Schildkröten. Das gute Tier muss raus. Die Frage ist, wie kann dieses scheue Tier gefangen werden. Mal schauen.
 

Hi Kentucky,

was diese Liste bringt sieht man z.Z ja bei fast sämtlichen Gartenfachgeschäften in der Teichpflanzenabteilung. Fast überall sind die seit 03.08.16 ebenfalls die auf der Verbotsliste stehenden Eichhornia crassipes ( Wasserhyazinte) und Papapageienfeder (Myriophyllum aquaticum) weiterhin im Verkauf (und das sind keine "Lager-Restposten" vom letzten Verkausjahr sondern allesamt frische holländische Massenvermehrungen:i - so viel u.a. zum absoluten Vermehrungs- und Transportverbot innerhalb der gesamten EU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heuer auch so ein Problem. Wasserwerte sind perfekt (bin Chemikerin), trotzdem extrem trüb (keine Fische, keine FadenAlgen, viele Pflanzen). Tippe auf den derzeitigen starken Pollenflug und daß die Libellenlarven meine Wasserflöhe gefressen haben ...
Habe mich mal für abwarten entschieden (trotz Nörgeln von meinem Mann)
 
Neee Frank das sind nur die Restposten vom Großhandel der kurz vor Verbot nochmal sein Geschäft angekurbelt hat ;)
Aber dat gehört hier nicht hin.
Das die Schildkröte raus kommt ist schön.
Ich denke wenn ihr euch Abends auf die lauer legt bevor sie sich in ihr Nachtversteck begibt habt ihr gute Chancen.
 
wenn ihr euch Abends auf die lauer legt bevor sie sich in ihr Nachtversteck begibt habt ihr gute Chancen
Da es sich um eine Wasserschildkröte handelt, werde ich mich mit Neoprenanzug, Taucherbrille, Schnorchel und einem Netz auf die Lauer legen müssen...:)
 
Kommt drauf an.
Kann mich entsinnen das die bei uns am See früher sich gern ins krutige Flachwasser begeben haben. Da dort das Wasser schön warm war, auch über Nacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten