Netzwerkkamera!

Eine Netzwerkkamera per LAN ist an einer Box angeschlossen. Die besitzt eine Festplatte. Das geht erst einmal nichts nach draußen.
Diese Box am Rechner angeschlossen kann dann auch EMail oder eben Videos versenden.

Ein Hersteller ist Reolink. Solch eine Anlage mit 4 POE-Kameras habe ich an einem Haus in Betrieb genommen und eingerichtet.
 
Das geht erst einmal nichts nach draußen.
Das kann man so eben nicht sagen.

Sobald solch ein Gerät netzwerkfähig, im lokalen Netz angeschlossen ist und das lokale Netz am Web hängt, dann ist die Kamera per Definition von außen erreichbar, wenn nicht aktiv geblockt oder Anfragen zuverlässig geprüft/ignoriert werden.

Genau bei den netzwerkfähigen Festplattenkameras von 'reolink' steht:
upload_2020-1-4_14-59-47.png 
Und somit ist ohne Überprüfung kein Verlass auf solche Aussagen ...


Gruß Carsten
 
Na klar ist das Gerät netzwerkfähig.
Wenn ich dort nichts ist die LAN-Buchse stecke, was ist wohl dann?
Das geht erst einmal nichts nach draußen.
Genau das habe ich geschrieben. :p

Es wird das Eingestellte nur auf der lokalen Festplatte gespeichert.

WLAN gibt es auch nicht. Ein völlig autarkes System, welches nur durch einen Stromausfall zu stören ist.
 
Möchtest Du gern streiten?

Ich habe geschrieben und damit nichts anderes behauptet:
Sobald solch ein Gerät netzwerkfähig, im lokalen Netz angeschlossen ist und das lokale Netz am Web hängt, dann ist die Kamera per Definition von außen erreichbar, wenn nicht aktiv geblockt oder Anfragen zuverlässig geprüft/ignoriert werden.
Wenn Du Deine WebCam also nicht an das lokale Netz angeschlossen hast, dann geht auch nichts raus.

Du schreibst in Deinem ersten Post aber gleich danach im nächsten Satz:
Diese Box am Rechner angeschlossen kann dann auch EMail oder eben Videos versenden.
Das kann man nun auslegen wie man will ... - also auch als verbunden mit dem Netzwerk.

Ansonsten, wenn die Anlage nicht im Netzwerk angeschlossen ist, dann benötigt man für Überwachungs- und/oder Informationszwecke ein weiteres Modul, z. Bsp. auf Mobilfunkbasis, welches im Alarmfall aktiviert wird und Informationen verschickt.
Dann kannst Du Dir relativ sicher sein, dass Dir niemand unbemerkt über die Schulter blickt.


Gruß Carsten

PS für Spitzfindige:
Ein völlig autarkes System, welches nur durch einen Stromausfall zu stören ist.
... oder der Einbrecher nimmt die Platte gleich mit.
Man sollte also auch mit intelligenten Einbrechern rechnen und die Aufzeichnungen besser auf zwei Medien an verschiedenen Orten im Haus verteilen ...
 
WLAN ist schon sehr komfortabel bei Kameras, denn nicht jeder hat unter dem Dach Netzwerk oder Koaxkabel liegen. Ich kann aber auch meine WLAN Netzwerkkamera innerhalb meines Netzwerks betreiben und ihr einfach den Zugang nach draußen verbieten, wie z. B. hier bei einer Fritzbox:

DE15D8B6-88AD-4DA9-AB08-96651FCEABA5.png 

Gruß Peter
 
Gut, das hatte ich schon beschrieben:
Am einfachsten und sichersten wäre es also, wenn im Router der Internetzugriff für die Webcam komplett gesperrt wird.
In solch einem Fall wird aber dann eine Umleitung der Alarmierung, also ein weiterer lokal laufender Dienst auf einem (z.B.) Server benötigt.
Wer schiebt Dir dann in dieser Konstellation die Info/das Bild auf Deinen Server nach Berlin, oder löst die SMS aus?
Wie hast Du das gelöst?


Gruß Carsten
 
Wer schiebt Dir dann in dieser Konstellation die Info/das Bild auf Deinen Server nach Berlin, oder löst die SMS aus?
Wie hast Du das gelöst?

Hallo Carsten, ich habe meinen Kameras das Internet nicht verweigert. Das war nur als Beispiel gedacht um WLAN Kameras trotzdem sicher einzusetzen und wie vorher beschrieben auf einen USB Stick oder auch einer Festplatte zu speichern.
Bei mir werden die Hauseingänge sowie mein Teich überwacht und sollte es jemandem gelingen meine Kameras anzusehen ist das sicher uninteressant. Wichtiger finde ich den Zugang zur Konfiguration durch ein starkes Passwort abzusichern, damit das restliche Netzwerk nicht zugänglich wird.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden die WLAN-Kamera mit Energie versorgt?
Ja natürlich mit Strom :)
Aber Strom habe zum Beispiel auf dem Dachboden oder auch bei mir am Filterunterstand. LAN dorthin zu bekommen wäre bei mir da schon ziemlich schwierig. Und mit Mesh Repeatern bekommt man heute eine gute Wlan Abdeckung einfach hin.

Gruß Peter
 
Hallo,

kenne mehrere Leute, die die Arlo-Kameras in Betriebe haben.
Bevorzugt halt wegen Batteriebetrieb & Co.
Habe auch schon desöfteren überlegt, mir zusätzlich noch welche dazu zu holen, da man sie wirklich überall befestigen kann usw.


Bei mir sind allerdings 3x Instar IN-5907HD in schwarz in Betrieb.
Wo das Haus und natürlich den Teich überwachen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten