Neu hier, Teich auch neu, Kleinteich ohne Klärung?

AW: Neu hier, Teich auch neu, Kleinteich ohne Klärung?

Guten Abend!

vielen Dank für die netten Begrüßungen und außerdem bin ich erfreut, daß sich meine Hoffnung bestätigt, den Teich auch ohne Filtereinsatz ansehlich und gesund erhalten zu können. Wir werden`s mal versuchen.

Anett, hätte meine doofe DigiKamera mich heut nicht im Stich gelassen, dann wären hier schon Fotos zu sehen.

Das mit den viel zu früh eingezogenen Goldis wollt ich der Oma und dem Sohnemann auch erklären: Kommentar: "Ach die schaffen das schon!"... Hoffentlich haben wir jetzt bei dem Superwetter nicht ne Super-Algenblüte mit anschließendem Sauerstoffmangel beim Selbstlimit.... Aber die Pflanzen müßten jetzt geliefert werden - Rettung naht.
Gefüttert wird bei noch nichts Konkretem auf dem Speiseplan der armen "Früheinzieher" im Diätformat: Nur ca 4 Minibröckchen pro Fisch, jedenfalls wird das immer restlos verputzt von den Goldis. Später müssen sie zu Selbstversorgern werden, OK.

Das mit dem Schlauch und der Mauer ist ein guter Gedanke, hab ich heut schon mit meinem Mann besprochen, evtl. soll auch mal ein Sprudelstein am Rand betrieben werden (wieder mal Wunsch des Kleinsten).

Man sieht, die ganze Familie macht sich Gedanken um den Teich.

Morgen gibt`s Fotos... hoffentlich.

Gute Nacht Allerseits!

P.S.: Schon heute habe ich bei angenehm milden Abendtemperaturen auf der unfertigen Terasse auf einer rangerückten Bank den Blick auf ein unfertiges Wassergebilde genossen. (Göttergatte völlig fertig wegen Außenarbeiten eingeschlafen...)
Gerade die Unfertige Phase ist doch spannend, oder?
 
AW: Neu hier, Teich auch neu, Kleinteich ohne Klärung?

Hi Marion,

ein Teich ist immer unfertig...;)

Göttergatten mal ins Wasser schmeißen, dann wacht er schon wieder auf...:lol :lol :lol
 
AW: Wegen Größe, vergessen:

BEvor es hier zu Debatten und Kopfrechenexempeln kommt :kopfkratz

Der Teich ist an seiner tiefsten stelle 85 bis 90 cm tief, sie ist zwar nur so groß wie zwei Teller, aber das dürfte für 3 Goldis reichen.

Dazu haben wir an der Mauerseite ein Steilufer akzeptiert mit nur oben einer Pflanzstufe. Ließ sich toll machen, weil wir hier einen superfesten, mit Fels durchzogenen Untergrund haben, der sich praktisch selbst stützt. Flies drüber - hält.
Praktisch, dass der Bagger für die Pflaster- und Aussenarbeiten ohnehin da war. Per Hand kaum zu schaffen!

LG

Marion
 
AW: Neu hier, Teich auch neu, Kleinteich ohne Klärung?

Hallo Marion,

unser Teich ist nach hiesigen Verhälnissen auch ein Teichlein und ungefiltert. :oki
Unser Fischbesatz ist sehr hoch (11 Fische), wir haben sehr viele Pflanzen, Posthornschnecken und Muscheln. Ich habe im Frühjahr wie alle anderen Fadenalgen abgefischt und dabei viel aufgewirbelt. Jetzt kann man wieder den Grund (ca. 1m) sehen. Ich messe regelmäßig die Wasserwerte. Unser Teich ist aber noch sehr jung mit 9 Monaten.
 
AW: Neu hier, Teich auch neu, Kleinteich ohne Klärung?

Hallo!

Noch so ne Nachteule! Da könntest Du Recht haben, Jochen. Ich glaub,mir fällt da auch in Jahren noch was ein. Außerdem ist es wie mit dem Garten, der ist doch auch nie fertig. Das ist aber grad das Schöne!

Göttergatte im Wasser wär für heute einer zu viel: Kindergartenkollege des Kleinsten hat heute drin gelegen! Erst "Angelutensilien" reinwerfen und ie dann von der ungünstigsten Seite mittels weeeeeiitem Vorbeugen per Kescher (zumFliegenfischen eigentlich, also zu kurz) herausholen wollen..... und PLATSCH.

Etwas geschockt ist man ja doch nach so nem Ereignis und überlegt, was sein kann in einem kurzen unbeaufsichtigtem Moment etc. etc.

Aber, der Teich bleibt!

Und mir fällt ein, dass ich wegen rechtlicher FRagen mal noch was lesen wollte.....

Tschüß aus dem Sauerland ins Frankenland

Marion
 
AW: Neu hier, Teich auch neu, Kleinteich ohne Klärung?

Hi, Jochen.....

....du hast ja soooo recht und außerdem noch cool reagiert auf meine (schwachsinnige) Rechenaufgabe.......
Ich editiere nicht und bekenne mich zu meinem lapsus.....

Gute Nacht! Berndt
 
AW: Neu hier, Teich auch neu, Kleinteich ohne Klärung?

Hi Berndt,

das mit den editieren sollte doch nur ein Witz von mir sein, um darauf hinzuweißen das ich diese schweißtreibende Rechenaufgabe auf Anhieb geschafft habe...;) :lol
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten