Neubau Koiteich

AW: Neubau Koiteich

warum muss man in diesem system einen teil über teichniveau bringen? ist es nicht so, dass der US III die wand nach oben schiebt und den einlauf drosselt, wenn die pumpe das wasser nicht mehr wegbefördert?

welche pumpe müsste man für so ein system benutzen? ich hab mal gelesen, dass man nach dem US III nicht mit einer oase optimax (ich hab eine 15000er) weitergehen kann ... warum? hat die pumpe zu wenig druck?

Nein, leider ist das Wehr nicht 100% dicht, Dann würde alles mit den Zugschiebern stehen und fallen, und die sind of auch nicht 100% dicht, da sie sich ja im Schmutzeinlauf befinden.

Nee Osase hab ich auch 2x Aquamax, und ich glaube das ist auch föllig Wurst welche da darn kommt, muß nur genügned Leistung haben:oki

Gruß
Thomas
 
AW: Neubau Koiteich

naja, auch wenn das wehr nicht 100% dicht ist, hast bei pumpenstillstand und undichten zugschiebern halt den wasserstand in teich, US und bio-kammer gleich hoch ... kann ja in dem sinn nix passieren, außer dass vielleicht etwas vom schmutz im US in die nächste kammer kommen könnte ...

Und der Thread hat jetzt schon 7 Seiten ;):oki
ich hab die anzahl der posts pro seite auf maxiumum und hab so nur 2 seiten :)
 
AW: Neubau Koiteich

@ Thomas: Vielen Dank für Deine mühe mit der Skizze - Gefällt mir schon einwenig besser:bussi1
Mmhh.. War jetzt nur noch die Frage, ob dies auch mit der Schwerkraft von der UVC in den bioteil und dann zurück in den Teich funktioniert?! - Müsste ja dann auch quasi noch ein leichtes Gefälle vom Bioteil zurück in den Teich haben?!

Dies wäre alles so einfach, wenn ich eine vollständig Schwerkraftanlage installieren könnte.. :grrr

Vom US bis in die erste Biokammer ist es ein gepumptes Sys. also keine Sorge bei der UVC:smoki

Nee, Gefälle brauchst du eigentlich nicht, du überfüllst ja das erste Biobecken, das dann ( Schwehrkraft) für einen Ausgleich sorgt und bis in den Teich läuft. So wie man das bei Schwehrkraft macht nur andersrum:D

Aber: ich hab in meinen Filtern ein kleines Gefälle eingebaut, damit sie beim Wasserablassen(reinigen) auch leer laufen.:oki

Gruß
Thomas
 
AW: Neubau Koiteich

Wie hoch müsste die UV im Idealfall über dem Wasserspiegel angebracht sein?
Den Wasserablauf der Biokammer kann ich doch auch ohne Gefälle mit einem Schmutzablaß direkt an der biokammer vorsehen?!
 
AW: Neubau Koiteich

Wie hoch müsste die UV im Idealfall über dem Wasserspiegel angebracht sein?
Den Wasserablauf der Biokammer kann ich doch auch ohne Gefälle mit einem Schmutzablaß direkt an der biokammer vorsehen?!

Also ich denke wenn die UVC über Teichwasserspigel liegt ist es föllig ausreichend, sie soll ja nur die Trennung zwichen US und Bioteil gewährleisten. Beachte, der Einlass zum Bioteil muß über dem Wasserspiegel des Bioteils liegen! Wenn du nicht pumpst, sollder Luft ziehen können! sonst löppt dir das Wasser zurück ins tieferligende US !

Wie gesagt, die Biokammern müssen nicht mit Gefälle gearbeitet werden. Viele gekaufte sys, haben dazu ein eingearbeitetes Gefälle. Es geht ja nur darum, das der Schlamm, der sich in den Kammern bildet auch ganz abläuft. Da wirst du bestimmt nachspühlen müssen, da ist ein wenig Gefälle in richtung Ablauf recht nützlich.;)

Ich hatte das ja so verstanden, das alles eingegraben werden soll?

Bitte vergiss nicht dir genügend Platz zu lassen!!! Wenn du irgendwann mal an einen Schieber oder so was mußt ( defekt/undicht) und du hast das nicht bedacht... dann prost Mahlzeit:aua Ich hab auch noch ein paar Ecken, wo ich damals an so was nicht gedacht habe... :mad: :mad: :mad:

Gruß
Thomas

der jetzt die Koffer packt und übern großen Teich fliegt:engel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Koiteich

Vielleicht könnt ihr mir hier noch mal gedanklich auf die Sprünge helfen, da mir beim nochmaligen betrachten der Filterzeichnung vom Thomas noch einige Fragen aufgeworfen hat

-Kann die Teichrückführung vom Biofilter zum Teich wie sie auf der Zeichnung zu sehen ist unter der Wasseroberfläche erfolgen, oder ist dies ein Zeichnungsfehler?! - Habe da meine Zweifel, ob das Schwerkraftprinzip nach dem Biofilter dann überhaupt noch funktionieren kann?!

-Welche Rohre verwendet man eigentlich für die Teichrückführungen? - Verwendet man dort auch KG Rohre, wie bei den Zuläufen?

- Und in welchem Durchmesser?

- Wenn ich die Teichrückführung unterhalb des Wasserspiegels gestalten könnte, müsste ich ja quasi ähnlich eines Bodenablaufes das Wasser in den Teich zurückströmen.. Was habt ihr dazu verwendet?


Ich weiß, wiedermal Fragen über Fragen... Aber mich beschäftigt dieses Thema Koiteich gerade gedanklich sehr und möchte guut vorbereitet im Frühjahr den Bau beginnen, ohne später große bauliche Fehler zu machen.


Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
 

Anhänge

  • Swehrkraft.JPG
    Swehrkraft.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Koiteich

Hallo,

also um dir eine Idee zu geben...

Das Swehrkraft prinzip arbeitet nach dem Ausgleichsprinzip >> ergo>>
Wenn du 2 Eimer hast, die mit einer Leitung verbunden sind, wird sich der Wasserspiegel in den beiden Eimern ausgleichen.

Füllst du in einen Eimer etwas ein, steigt auch in dem anderen Eimer der Wasserstand, wie schnell das geschieht ist u.a. von dem Querschnitt der Verbindungsleitung abhängig. Oder halt umgekehrt, entnimmst du etwas, sinkt auch im anderen der Level.

Soll heißen, wenn du im Biofilter was einfüllst, wird sich der Wasserstand in den verbundenen Systemen ausgleichen (also auch im Teich), dabei ist es nicht notwendig, das die Verbindungsleitung über dem des Teiches liegt, es fließt solange, bis beide gleiches Niveau haben. Wenn die Verbindung nicht hergestellt ist funktioniert das SK - Sys. natürlich nicht, da kein Ausgleich statfinden kann.
Die Rückleitung sollte aber großzügig bemessen sein, damit du keinen Rückstau bekommst (110KG) und hohe Flussraten erreicht werden können.:oki

Ich hoffe, das hilft beim Verständnis:kopfkratz

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten