Neubau Koiteich

AW: Neubau Koiteich

Servus Thomas

Kleiner Einwand zu deiner Skizze :oops

Jens hat einen Pflanzfilter geplant, der einen Wasserfall von 30cm in den Teich fallend hat (Beitrag #19).

Also der Auslauf aus dem Biofilter muß mindestens 40cm hoch sein ;)

@ Jens:
als Biokammer hatte ich ca. 2500 Liter a´500 Liter Regentonnen geplant, die mit 14er Helix bestückt und zum Teil bewegt werden sollten
Wie groß soll den dein Besatz werden und wieviel willst du füttern .... :kopfkratz
Danach richtet sich eigentlich die Menge des Hel-x ;)
 
AW: Neubau Koiteich

Ja er will ja auch 2 Pumpen an das US machen, die eine was gedrosselt .. und ab in den Pflanzenfilter :lach

Die andere dann in die Biofilter.. und direkt in den teich
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Koiteich

Also ich hab mir überlegt, das ja eigentlich nur ein kleiner Teil des sys einmal über Teichlevel gebracht werden muß, damit dir beim Abschalten der Pumpen nicht das Wasser aus den Filtern nachläuft..

warum muss man in diesem system einen teil über teichniveau bringen? ist es nicht so, dass der US III die wand nach oben schiebt und den einlauf drosselt, wenn die pumpe das wasser nicht mehr wegbefördert?

welche pumpe müsste man für so ein system benutzen? ich hab mal gelesen, dass man nach dem US III nicht mit einer oase optimax (ich hab eine 15000er) weitergehen kann ... warum? hat die pumpe zu wenig druck?
 
AW: Neubau Koiteich

Morgen Aaron

Ich denke eher ... man muß Höhe überwinden .... und die Optimax ist dazu nur sehr einschränkend zu benutzen ..... da wären alle anderen Oase-Pumpen (Aqua-, Pro- und Profimax) besser geeignet.
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo Aeron,

dieses Thema hinsichtlich US III und "Schwekraftausführung" hatten wir hier ja schon diskutiert, da ich eingangs auch der Meinung war, mein Filtersystem mit dem US III kompl. in Schwerkraft betreiben zu können..
bis ich aus Erfahrung anderer eines besseren Belehrt wurde.. Dies ist es ja, was mich auch ägert und mein bisheriges Filterkonzept kompl. über Bord schmeißt.. Soweit ich dies bisher verstanden habe, kann der US III schon aufgrund des geringen Durchmessers von 63 mm am Ablauf nur als Halbschwerkraftsystem verwendet werden, da diesyer sonst nicht die Förderleistung erreicht und deshalb dort eine Pumpe angeschlossen werden muss..

@Helmut: Meine Planung hinsichtlich meiner bisherigen Teichgestaltung wurde auch verworfen.. Werde den Teich wohl doch in Form einer 8 gestalten und jeweils an einem Ende der 8 einen Planzenbereich sowie am anderen Ende die Filteranlage (wenn möglich in Schwerkraft) installieren... Das mit dem Wasserfall usw.. hatte sich schon aufgrund Deiner einwände bzgl. unruhe im Wasser gleich wieder verschmissen..
sobald ich dazu komme, werde ich mal eine skizze zu meiner neuen Teichgesdtaltung zeichnen und hier reinstellen..

Was den Besatz angeht, bin ich noch nicht sicher.. Da der Teich eine Größe von ca. 30qm haben soll, gehe ich derzeit von max 5-6 kois aus (4 habe ich derzeit noch im alten Teich, die dann umziehen werden).. Derzeit füttere ich je nach Wassertemperatur.. ab 20 Grad ca. 2-3 mal am Tag, was die Kois in ca. 3-5 min. fressen.. ansonsten nur 1 mal..
Ist Dir etwa meine Biokammer mit dem geplanten Helix zu groß?! Was meint ihr ungefähr, wieviel Liter 14er Helix ich bei meiner geplanten Größe und dem Fischbesatz einplanen sollte?


@ Thomas: Vielen Dank für Deine mühe mit der Skizze - Gefällt mir schon einwenig besser:bussi1
Mmhh.. War jetzt nur noch die Frage, ob dies auch mit der Schwerkraft von der UVC in den bioteil und dann zurück in den Teich funktioniert?! - Müsste ja dann auch quasi noch ein leichtes Gefälle vom Bioteil zurück in den Teich haben?!

Dies wäre alles so einfach, wenn ich eine vollständig Schwerkraftanlage installieren könnte.. :grrr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Koiteich

Morgen Aaron

Ich denke eher ... man muß Höhe überwinden .... und die Optimax ist dazu nur sehr einschränkend zu benutzen ..... da wären alle anderen Oase-Pumpen (Aqua-, Pro- und Profimax) besser geeignet.

hallo helmut,

ok, mit der höhe ist klar, aber ich könnt ja auch vom US III ganz gerade (waagrecht) in die biokammer gehen. vom unten nach oben durchfluss wäre das ohnehin besser. selbst wenn die pumpe ausfällt, kann das wasser ja nur soweit ansteigen, sodass in biokammer, teich und US III dieselbe höhe des wasserstands ist.

wenn ich vor und nach US III einen zugschieber habe, kann ich auch den US III problemlos reinigen, ohne dass der siebfilter voll wasser läuft.

bitte klärt mich auf, falls ich wieder mal einen denkfehler hab :)
 
AW: Neubau Koiteich

Servus Jens

Ist Dir etwa meine Biokammer mit dem geplanten Helix zu groß?! Was meint ihr ungefähr, wieviel Liter 14er Helix ich bei meiner geplanten Größe und dem Fischbesatz einplanen sollte?

Mangels Erfahrung kann ich Dir darauf leider keine Antwort geben :oops

Hier gibts eine Diskussion darüber.
 
AW: Neubau Koiteich

Servus Aaron

selbst wenn die pumpe ausfällt, kann das wasser ja nur soweit ansteigen, sodass in biokammer, teich und US III dieselbe höhe des wasserstands ist.
So ist es :oki

wenn ich vor und nach US III einen zugschieber habe, kann ich auch den US III problemlos reinigen, ohne dass der siebfilter voll wasser läuft.
Stimmt auch :oki

Einzig ....
aber ich könnt ja auch vom US III ganz gerade (waagrecht) in die biokammer gehen. vom unten nach oben durchfluss wäre das ohnehin besser.
..... ist da die Pumpe dazwischen und ich würde nie von unten in den Biofilter gehen ....
Dort sollte sich der Schmodder absetzen und würde immer wieder aufgewirbelt ;)

Ergo in 1/3 der Höhe von unten gesehen und Tangential einleiten, sodaß eine Kreisströmung entsteht ... in die nächste Kammer über ein, im Zentrum stehendes, geschlitztes 110er oder 150er KG-Rohr, wobei der Auslauf wieder in die nächste Kammer 1/3 der Höhe von unten gesehen, sein sollte ...
 
AW: Neubau Koiteich

Sehr gut Danke für den Hinweiß - Dann kann ich ja meine Biokammer größzügig verkleinern ;) - Wenigstens eine gute Meldung:D

Dann werde ich wohl 2* 500 Liter Regentonnen als Biokammmer nach dem CS III verwenden.. Eine bestückt mit Japanmatten und eine mit 300 Liter 14er Helix.. Wäre doch ok so,oder?!
 
AW: Neubau Koiteich

Servus Aaron

Ergo in 1/3 der Höhe von unten gesehen und Tangential einleiten, sodaß eine Kreisströmung entsteht ... in die nächste Kammer über ein, im Zentrum stehendes, geschlitztes 110er oder 150er KG-Rohr, wobei der Auslauf wieder in die nächste Kammer 1/3 der Höhe von unten gesehen, sein sollte ...


Mmhh.. tu mich gerade schwer, mir das vorzustellen, wie du dies meinst.. Könntest Du mir hierzu bitte eine skizze zeichnen.. So kann ich mir bildlich darunter was vorstellen!


Muss mich bei Euch an dieser Stelle eh schonmal vorab Bedanken für Eure bisherige Unterstützung, obwohl ich mit dem Teichbau noch nicht einmal angefangen habe.. Und der Thread hat jetzt schon 7 Seiten ;):oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten