Neubau Koiteich

AW: Neubau Koiteich

Hallo Jens :hallo
Da stellt sich doch die Frage :wunder ob man einen US in reiner Schwerkraft betreiben kann :ka
Ich glaube nicht :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz
zumindest hab ich davon noch nichts gehört
Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 
AW: Neubau Koiteich

Soweit ich weiß, müsste der US III den ich verbauen mag, die Schwerkraftausführung sein..?!
Weiß aber immer noch nicht, wie ich die UV Lampe bei dem Schwerkraftsystem installieren soll.. Meiner Meinung nach, müsste diese zwischen dem Sammelbecken und dem US III installiert werden?!
Zudem bin ich immer noch ratlos bzgl. meiner Fragen zu den Teichzuläufen, deren Verohrung zur Pumpe usw..:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Koiteich

Servus Jens

US und Schwerkraft geht net ;)

US geht nur in Halbschwerkraft :(

Könnte es mir aber so vorstellen:

Pumpen nach dem US .... die 20.000er speist die Alu-Reflex-UVC im Bypass = ein Ausgang speist die UVC, der zweite geht als Strömungszweig direkt wieder in den Teich ....
Den Ausgang der UVC würde ich auch als Strömungsmacher wieder in den Teich zurück leiten .....

Die 10.000er beschickt den Biofilter, der in weiterer Folge den Pflanzfilter speist ... = Biofilter ist höchster Punkt ..... dann per Schwerkraft in den Pflanzfilter und wieder per Schwerkraft in den Teich zurück ....
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo Jens
Was denkst du wie das Wasser aus deinem US III in deinen Filter kommt ???
"""es wird abgesaugt oder raus gepumpt"""
also Halbschwerkraft
Und den UVC ist es vermutlich auch lieber sie bekommen vorgefiltertes Wasser, weil weniger Schmutz
Schau doch noch mal hier im Forum unter Schwerkraft und Halbschwerkraft - Filtersysteme nach,
ist ja super beschrieben und gezeichnet
Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 
AW: Neubau Koiteich

Irgendwie steh ich wohl auf dem Schlauch..?!
Der US III wird in der Produktbeschreibung als Schwerkraftausführung beschrieben und ist lt. Beschreibung 1cm über den Wasserspiegel zu montieren.... Klar wird hier das Wasser von der Pumpe abgesaugt, die am Ende des gesamten filtersystems integriert ist.. dazwischen befindet sich halt noch die Biokammer..

Nur für mich zum Verständnis..Das Wasser läuft doch vom US III per Schwerkraft in den Biofilter (zb. in Reihe geschaltete Regentonnen) dass dann auch per Schwerkraft in den Pumpenschacht fließt und anschließend zurück in den Teich gepumpt wird.. also meinem Verständnis nach, müsste es auch mit US III bis zur Pumpe per Schwerkraft funktionieren (kommunizierende röhre) und dann per Pumpe zurück in den Teich..

http://www.aw-wasserwelten.com/Gartenteich/Filtertechnik/UltraSieve-Vorfilter

steige wohl da nicht ganz durch...

Dank Dir Helmut: Kannst Du mir dies mal irgendwie zeichnerisch darstellen, wie du das bzgl. UVC meinst?
 
AW: Neubau Koiteich

Servus Jens

US und Schwerkraft geht net ;)

US geht nur in Halbschwerkraft :(

Könnte es mir aber so vorstellen:

Pumpen nach dem US .... die 20.000er speist die Alu-Reflex-UVC im Bypass = ein Ausgang speist die UVC, der zweite geht als Strömungszweig direkt wieder in den Teich ....
Den Ausgang der UVC würde ich auch als Strömungsmacher wieder in den Teich zurück leiten .....

Die 10.000er beschickt den Biofilter, der in weiterer Folge den Pflanzfilter speist ... = Biofilter ist höchster Punkt ..... dann per Schwerkraft in den Pflanzfilter und wieder per Schwerkraft in den Teich zurück ....

Genau so!

Einen Gedanken noch, Ich hab auch 2 Pumpen, die nach dem US kommen, wobei ich beide seperat dimmen ( Frequenzregler ) kann. Das kommt der Lebensdauer und dem Geldbeutel zu gute, da Pumpen, die mit Ihrer maximalen Leistung berieben werden den höchsten Stromverbrauch haben. So bringt eine höher demensionierte Pumpe bei gedrosselter Drehzahl die gleiche Leisteung wie eine kleinere Pumpe mit foller Leistung, nur die lebnsdauer und der Verbrauch sind bei der gedrosselten wesentlich besser!
Zudem kannst du wenns mal nötig ist die Leistung noch mal erhöhen.

Eine Pumpe geht durch 2x 55W UVC ( die Brenner der kleineren sind wesendlich billiger das die der großen, hatte vorher eine 1,8m lange UVC der Brenner kostete knapp 80€! ) Die Druckleitungen habe ich durchweg in 63mm gehalten, was dem Durchfluss zu gute kommt.
Die beiden UVC habe ich Paralel geschaltet nebst Beipässen und seperater Absperrung. Tu dir selbst einen Gefallen und mach an solchen Bauteilen immer Trennungen dran, sonnst rennst du wenn du mal drann maußt immer mit riesigen Rohrverbindungen rum:aua den Fehler hab ich auch schon gemacht. :)
Die Leitung aus der UVC geht bei mir dann in einen Vortex und danach in den Biofilter, dort habe ich noch mal Bürsten, Japan, Helix bewegt und Lavasteine.
Ich würde die Leitung aus der UVC nicht in den Teich leiten, irgendwo müssen die verklumpten Bestandteile ja hinn??? nee nicht in den Teich!
Die andere Pumpleitung 50% geht in einen Rieselabschäumer und 50% direkt als Strömungsleitung in den Teich, wobei ich das Verhätnis stufenlos einstellen kann.
Die Ströhmungsleitung (63mm) ist nicht an der selben Stelle wie die Leitung (Schwhrkraft) aus den Filter (110mm) so das ich noch besser Einfluss auf die Ströhmungsverhöltnisse im Teich nehmen kann.
Der Ausgang aus dem Rieselabschäumer mündet im Filterausgang.
Eine weitere kleine 5m³ Pumpe versorgt einen leider kleinen Pfanzfilter, die Gegebenheiten ließen es bei mir nicht mehr zu den in die vorhandenen Pumpleitungen zu integrieren.

Gruß
Thomas
 
AW: Neubau Koiteich

Irgendwie steh ich wohl auf dem Schlauch..?!
Der US III wird in der Produktbeschreibung als Schwerkraftausführung beschrieben und ist lt. Beschreibung 1cm über den Wasserspiegel zu montieren.... Klar wird hier das Wasser von der Pumpe abgesaugt, die am Ende des gesamten filtersystems integriert ist.. dazwischen befindet sich halt noch die Biokammer..

Nur für mich zum Verständnis..Das Wasser läuft doch vom US III per Schwerkraft in den Biofilter (zb. in Reihe geschaltete Regentonnen) dass dann auch per Schwerkraft in den Pumpenschacht fließt und anschließend zurück in den Teich gepumpt wird.. also meinem Verständnis nach, müsste es auch mit US III bis zur Pumpe per Schwerkraft funktionieren (kommunizierende röhre) und dann per Pumpe zurück in den Teich..

http://www.aw-wasserwelten.com/Gartenteich/Filtertechnik/UltraSieve-Vorfilter

steige wohl da nicht ganz durch...

Dank Dir Helmut: Kannst Du mir dies mal irgendwie zeichnerisch darstellen, wie du das bzgl. UVC meinst?

Gugst du da
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28952

Da haben wir das mit dem US schon mal gehabt!

Gruß
Thomas
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo,

entschuldigung, wenn ich mich einmische, aber ich bin etwas verwirrt.
Zitat Helmut:
Den Ausgang der UVC würde ich auch als Strömungsmacher wieder in den Teich zurück leiten .....
In anderen Threads wurde geraten, den UVC vor den Filter zu legen, das nach dem Filter würde mir viele Sorgen um die Umsetzung abnehmen.
Ist es also kein Problem wenn ich den UVC hinter den Oberflächenfilter , vor den Einlauf in den Pflanzenfilter lege ?
 
AW: Neubau Koiteich

Eins hab ich noch zu den US...

Eine kleinen Umbau solltest du da noch machen! ist ganz simpel aber hilft:oki

Also zwischen Siebelement und Schwimmer ist ein kleiner ca. 3cm Spalt:shock
Den solltest du zu machen, ich habe das mit einem PP Stab ( das US ist auch aus PP ) und ner Lippendichtung gemacht.
Grund:
1. Ich hatte hinn und wieder auch schon Frösche und anderes Getier das meinte, man könne da entkommen, über die Pumpen in Einzelteile zerlegt. Das fand ich schreklich! so kannst du sie dann aus dem US retten:bussi1
2. Manch großes Pflanzenstück fällt dummerweise genau in diesen Schlitz und wird wohl dann auch über die Pumpen gehäckselt. Die großen Teile scheinen wohl zu schwehr zu sein um den Sprung über den Spalt zu wagen:kopfkratz

Die Wasserzohne direkt unter dem Sieb ist ziemlich turbulent, dann kann es passieren, das du Luft ansaugst, mach einfach ein Stück Druckleitung, das du unten noch ein paar mal löcherst im US an die Pumpansaugleitung. Das Rohr sollte so lang sein, das es unter den Schwimmer reicht, da ist das Waaser viel ruhiger.

Noch eine kleinigkeit...
Vor die Pumpen hab ich ein belüftungs Rohr gemacht (40mm) damit kannst du die Pumpen gut fluten, denn es ist mir schon passiert, das die Predu nicht volllaufen wollten. Das Belüftungsrohr habe ich bis Oberkannte US stehen lassen. Da mußte du aber einen Schieber dran machen, da es sich geziegt hat, das bei hohem Fluss die Pumpe dnn da Luft zieht:engel

gruß
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten