Neubau Koiteich

AW: Neubau Koiteich

Servus Jens

Der Einflußbereich der Tauch-UVC soll in Radius von ca. 40cm liegen ..... außerhalb dieses Bereiches soll die Strahlung unbedenklich sein.

Hier wurde darüber diskutiert
 
AW: Neubau Koiteich

Dank Dir! - Warum hast Du keine EPDM Folie verwendet? - Ich selbst tendiere nämlich zu dieser in 1,1 mm Stärke

am leine andere Frage.. gibt es auch günstigere Tauch UVC , die trotzdem effeektiv ihren dienst verrichten?! - Knapp 600. Euro anschaffungspreiis und Ersatzlampen für knapp 200.- euro sind schon eine Hausnummer..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Koiteich

Servus Jens

Meines Wissens gibt es diese nicht in Grün ..... und ... war mir schlichtweg den Mehrpreis net wert :(

Aus heutiger Sicht war es ein Fehler, denn beim Pflanzenteich habe ich EPDM verlegt. Das verlegen war ein Kinderspiel (Falten), aber nicht vom Gewicht her.

Denke, wenn ich die PVC verlege, wird das durch die Steifheit net so schön gehen. Hoffe ich bringe sie heuer noch in die Teichgrube :kopfkratz
 
AW: Neubau Koiteich

Dank dir Helmut,
Werde Deinen Ratschlag bzgl.Sammelbecken in meine Planung mit einbeziehen.. Wie groß sollte dieses dann sein, damit die KG Rohre keine dauerhaften Schäden durch die Tauch UVC nehmen?!

Apropos Tauch UVC.. Welche würdet ihr mir raten bzw. welche Erfahrungen habt ihr bisher sammeln können?

Das mit dem Sammelbecken ist ne prima Idee! Wie groß das sein söllt :lol so groß, das du noch drann kommst, vergiss net, es wird min die Tiefe des US haben, wenn du mal versucht hast in ein US reinzukriechen, dann werde ich wohl nur deine Wutschreie hören, sehen werde ich nur deine zappelden Füße.
Hatte ursprünglich die Pumpen unten im US liegen :aua jetzt sind sie draußen ....:like:

Zur UVC
Also Tauchstrahler sind schon ne prima Sache, aber eher was für Becken, in denen nicht viel flow ist. Also so was wie Wassertürme oder in der Art. In deinem Sammelbecken wird ordentlich die Post ab gehen, somit wird die Einwirkdauer der UV-Strahlung sehr kurz sein.
Zudem bekommt man ordentliche Strahler nur im Industriebereich, und die sind wirklich sau teuer:mad:

Ich kenne deine geplante Pumpleistung jetzt nicht, aber bei 3-4 110 Zugängen wirst du wohl Größenordnungen über 20m³/h anstreben ? Bei solchen Flüssen würde ich sowiso eine Rohrstrahllinie einbauen, die du dann mit Beipässen sauber im Durchfluss einstellen kannst.

Noch eine Sache mit den UVC Strahlern, ich hab mir Beriebsstundenzähler an meinen Lampen installiert. Die meisten Röhren haben eine effektive Strahldauer von ca. 8000h danach nimmt Ihre UV Leistung rapide ab, heißt nicht das sie dann nicht mehr leuchten:p
Mit den Zählern hab ich etwas mehr Kontrolle über die Lampen.

Ich würde auch zu einem Seperaten Stromkasten raten, da kann man viel besser Einfluss auf die Teichelektrik nehmen. z.B. habe ich mehrere getrennte Leitungen ( einzelnd mit FI abgesichert) so dass wenn es mal zur Auslösung einer Leitung kommt ( wir wollen es mal nicht hoffen :engel ) die anderen noch aktief sind. Ich hab da z.B. die Teichpumpen getrennt.
Aber bitte bei der Zuleitung des Kasten auf die richtige Kaneldemensionierung achten:oki

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Koiteich

Hallo Jens,

@Dodi: Habe gerade mal zufällig in Deiner bildergallerie gestöbert... So stelle ich mir eine Koi OASE auch vor ;)
Wie hast Du dies mit der Insel gemacht?! - Hast Du noch Fotos von der damaligen Baustelle als Hilfe?

freut mich, das Dir unser Teich gefällt! :oki

So direkt von der "Herstellung" Insel haben wir bestenfalls noch Papierfotos, da dies bereits ca. 30 Jahre her ist...
Es ist z. Teil gewachsener Boden, der stehen geblieben ist und außerdem haben wir diverse Ziegelsteine, Betonreste mit eingefüllt (war eh über), um die Stabilität zu gewährleisten.

Den Teich haben wir allerdings erst 2002 zum Koiteich ausgebaut, hierbei etwas tiefer und steiler gebuddelt. ;)

Vom Teichneubau gibt es hier im Forum eine PPS von mir im Downloadbereich. ;)

Ich habe noch einige Fotos vom Koiteichbau gefunden und stelle sie Dir nachstehend ein. Vielleicht ist da etwas dabei, was Dir helfen könnte.

Kannst sehen, das da z.T. noch alte Folie zu sehen ist und die Insel ist auch gut zu erkennen. 1. Foto dahinter, 2. Foto links von der Insel haben wir eine Art Damm gebaut, damit das in der Flachzone einströmende Wasser den großen Weg durch den Teich nimmt und nicht gleich zum Skimmer/BA fließt.
Teich084.jpg 
Außerdem kannst Du gleich noch den Einbau des BA ein wenig verfolgen.

Teich081.jpg  Teich082.jpg  Teich083.jpg 

Und zum Schluß der gerade mit Folie ausgelegte Teich:
Teich105.jpg 
Auf der Insel wurde danach dann ein Loch aus der Folie geschnitten, so dass dann auch Pflanzen eingepflanzt werden konnten.

Wenn Du noch mehr Fotos von versch. Bauphasen brauchst, sag einfach bescheid - ich schau dann gerne nochmal für Dich nach.
 
AW: Neubau Koiteich

Super Dodi, vielen Dank! Hast mir echt weitergeholfen und zumindest weiß ich nun, wie ich mir jetzt meinen auch Koiteich gestalte:D Gerade auch die flachzone mit dem Pflanzen...
Deshalb immer her mit den bildern!!:like:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Koiteich

Danke Euch für die zahlreiche Unterstützung...

Was die Teichform angeht, habe ich mich nun in soweit festgelegt, dass die Grundform des Teiches in einer 8er Form gestaltet und über die Verbindung der beiden Becken eine Brücke angebaut werden soll..
Je Becken soll ein BA eingebaut werden.. + Skimmer und noch ein zusätzlicher Ablauf in 2/3 der Teichhöhe für den Winterbetrieb...

Werde noch eine Zeichnung nachreichen, wie ich mir das Vorstelle..




Zur UVC
Also Tauchstrahler sind schon ne prima Sache, aber eher was für Becken, in denen nicht viel flow ist. Also so was wie Wassertürme oder in der Art. In deinem Sammelbecken wird ordentlich die Post ab gehen, somit wird die Einwirkdauer der UV-Strahlung sehr kurz sein.
Zudem bekommt man ordentliche Strahler nur im Industriebereich, und die sind wirklich sau teuer:mad:

Ich kenne deine geplante Pumpleistung jetzt nicht, aber bei 3-4 110 Zugängen wirst du wohl Größenordnungen über 20m³/h anstreben ? Bei solchen Flüssen würde ich sowiso eine Rohrstrahllinie einbauen, die du dann mit Beipässen sauber im Durchfluss einstellen kannst.



Gruß
Thomas


Ja, den Flow habe ich bei der bisher vorgestellten Teichgröße von 30qm auch mit dieser Leistung/Stunde vorgestellt...
Da mir die Tauch UVC´s eh zu teuer sind, wäre jetzt für mich die Frage, wie ich dann eine normale UVC vor dem US anschließen soll? Die Zuführung geschieht ja geplant über die 110er KG Rohr Zuläufe in ein Sammelbecken und von dort aus in den US.. wo und wie soll ich dazwischen die UV Lampe integrieren?!

Was für mich noch immer sehr fragwürdig ist, sind die Zuläufe von der Filteranlage zum filter.. Habe ich wohl noch nicht ganz verstanden..
Geplant wären bisher 2 gtrennte Pumpen - Aus dem Grund, dass ich im winterbetrieb nur eine laufen lassen würde, damit der Flow nicht zu hoch ist.. also eine 20.000er und eine 10.000er und im winterbetrieb nur die 10.000er..
Die Zuläufe vom Teich sollen wie die KG Abläufe vom Teich eingegraben werden..
Wenn die Pumpen einen 2" Anschluß haben, mit was mache ich die Zuläufe zum Teich?! Etwa nicht mit KG Rohren, sondern mit Schläuchen? wie soll der Anschluß und die Verteilung aussehen?! Geplant sind mehrere Zuläufe zum Teich, um eine optimale Strömung im Teich zu bekommen..... Müsste also so eine Art Verteiler nach der Pumpe zum Teich setzen?! Gibt es für den Teichzulauf auch ähnlich eines Bodenablaufes solche Flansche?!

Habt ihr viell. Bilder von euren Teichen oder Zeichnungen, wie ihr dies mit den Zuläufen von der Pumpe bis hin zum Teich gestaltet habt?!

Ich weiß, Fragen über Fragen.. Aber dies und die Frage mit der UVC ist mir noch unklar oder stehe auf der Leitung..
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo Jens :hallo
Was für mich noch immer sehr fragwürdig ist, sind die Zuläufe von der Filteranlage zum filter.. Habe ich wohl noch nicht ganz verstanden..
Geplant wären bisher 2 gtrennte Pumpen - Aus dem Grund, dass ich im winterbetrieb nur eine laufen lassen würde, damit der Flow nicht zu hoch ist.. also eine 20.000er und eine 10.000er und im winterbetrieb nur die 10.000er..
Die Zuläufe vom Teich sollen wie die KG Abläufe vom Teich eingegraben werden..
Wenn die Pumpen einen 2" Anschluß haben, mit was mache ich die Zuläufe zum Teich?! Etwa nicht mit KG Rohren, sondern mit Schläuchen? wie soll der Anschluß und die Verteilung aussehen?! Geplant sind mehrere Zuläufe zum Teich, um eine optimale Strömung im Teich zu bekommen..... Müsste also so eine Art Verteiler nach der Pumpe zum Teich setzen?! Gibt es für den Teichzulauf auch ähnlich eines Bodenablaufes solche Flansche?!
Bei deinem beschriebenen System handelt es sich um ein Halbschwerkraftsystem, da gibt es nicht all zu viele möglichkeiten eine Pumpen zu instalieren. die Pumpe muß zwischen Us und der nächsten Kammer instaliert werden (soweit ich weiß, aber was weiß ich schon)
Ich würde bei genügend Platz einen Vortex bevorzugen (dort kann man ja einen SIFI oder später einen Trommler oder Fliesfilter einsetzen)und die Pumpenkammer alz letzte Kammer mit zwei Rohrpumpen betreiben.Zwischen Vortex und Filterkammer zwei 55 er UVC
mit 110er Durchlass und weitere zwei 110er ohne UVC und in die Filterkammer 300 bis 500 liter Helix..... Fertig
.........und das ganze ohne viel schnick schnack
Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 
AW: Neubau Koiteich

"Was für mich noch immer sehr fragwürdig ist, sind die Zuläufe von der Filteranlage zum filter.. Habe ich wohl noch nicht ganz verstanden.." - Sorry, sollte zum Teich heißen..


Nein, mag kein Halbschwerkraftsystem....Mag die Pumpe zum Schluß bzw. nach der Biokammer als letzte Stufe installieren.. Die UVC würde ich gerne vor dem US installieren..?!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten