Neubau Koiteich

AW: Neubau Koiteich

Servus Jens

Was machst du im Winter ......

Bodenablauf verbietet sich ..... Skimmer :kopfkratz

Entweder du nimmst den Rohrskimmer ab, falls du nicht verklebt hast oder du installierst einen Mittelwasser"Skimmer", ungefähr auf -80cm .... dieses 110er KG-Rohr mit einem Netz vor neugierigen Fischen schützen und ebenfalls mit Zugschieber absperrbar machen. Fertig ... von dort saugst du im Winter das Wasser in den Filter.

Die Teichrückströmer würde ich in 63er oder 75er PVC-Druckrohr ausführen und zwar so das sich eine Kreisströmung ergibt ... also solltest mindestens 2 Auslässe in den Teich haben, abgesehen von dem für den Pflanzenfilter ...

Pflanzenfilter: würde ich ohne Wasserfall gestalten oder zumindest im Bypass ..... die Wellenbewegung vom fallendem Wasser läßt Dir die Fische beim betrachten verschwimmen ... du siehst sie nie scharf ......
 
AW: Neubau Koiteich

Hallo und vielen Dank schonmal für Eure unterstützenden Beiträge!

Wie bereits schon gesagt, habe ich bisher noch keinne Erfahrung mit Schwerkraftanlagen und Bodenabläufen sowie festinstallierten Skimmern..

Hatte mir für den Winterbetrieb gedacht, dass ich den Zugaschieber vom Bodenablauf verschließe, den Skimmertopf abnehme und die Anlage nur über eine der beiden Pumpen in gedämmter Funktion über das Skimmerrohr betreibe.. --> wäre dann auch quasi eine Eisfreihalterfunktion?!

Zudem hatte ich bisher geplant, als mechanischen Filter einen USIII zu verwenden, der ja bekanntlich nur 2 Einspeisungen besitzt?! hätte zwa auch gerne einen Vließfilter, aber dies würde meinen finanziellen Rahmen leider sprengen..

110er KG Rohre für die Zuläufe von den Pumpen zum Teich hatte ich deshalb angedacht, da ich geplant hatte den Zulauf im Pflanzenfilter ähnlich eines Bodenablaufes zu installieren, die es nur für 110er Rohre gibt?!

sollte ich etwa generell auf den Wasserfal verzichten? - Denn sowas hattte ich mir auch schon gedacht, dass es hier evtl. eine ständige Bewegung im Hauptbecken geben könnte, die bei Betrachtung der fische stören könnte..

Ich bin mir schon bei der Gestaltung des Teiches und deren Form unsicher, da ich gerne eine 8form des Teiches hätte, um eine optimale Strömung zu bekommen.. Weiß aber nicht, ob dies in meinem Garten, da wo der Teich bisher geplant ist Flächentechnisch und optisch reinpasst..
Der bisherig ausgesuchte Standort für den geplanten Teich wäre für mich soweit ideal, da ein paa Meter ein Grundwasserbrunnen vorhanden ist, in dem ich dann den Schmutzablass/Überlaufschutz des Teiches einleiten könnte..

Mal eine generelle finanzielle Frage.. Was glaubt ihr würde bei einem ca. 30qm großen Teich auf mich zukommen - reichen 5.000.-€ oder muss ich tiefer in die Tasche greifen?!


@Dodi: Habe gerade mal zufällig in Deiner bildergallerie gestöbert... So stelle ich mir eine Koi OASE auch vor ;)
Wie hast Du dies mit der Insel gemacht?! - Hast Du noch Fotos von der damaligen Baustelle als Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Koiteich

Hallo und vielen Dank schonmal für Eure unterstützenden Beiträge!

Hatte mir für den Winterbetrieb gedacht, dass ich den Zugaschieber vom Bodenablauf verschließe, den Skimmertopf abnehme und die Anlage nur über eine der beiden Pumpen in gedämmter Funktion über das Skimmerrohr betreibe.. --> wäre dann auch quasi eine Eisfreihalterfunktion?!

Da mußt du aber was ins Rohr stecken ( hab da immer so einen groben Pflanzkorb drüber) damit da keine Tiere reinschwimmen. Hatte schon Fische und Frösche angesaugt. Die Fische haben das US nicht überlebt, liegen ja auf dem Trocknen die Frösche schon....

Gruß
Thomas
 
AW: Neubau Koiteich

Da mußt du aber was ins Rohr stecken ( hab da immer so einen groben Pflanzkorb drüber) damit da keine Tiere reinschwimmen. Hatte schon Fische und Frösche angesaugt. Die Fische haben das US nicht überlebt, liegen ja auf dem Trocknen die Frösche schon....

Gruß
Thomas

Das hätte ich auch vorgehabt...
Wenn der USIII mehr als 2 Anschlüsse besitzen würde, hätte ich wie Helmut schon sagte, einen weiteren "Winterablauf" auf 2/3 der Teichhöhe gesetzt... Somit biin ich aber jetzt eingeschränkt..
 
AW: Neubau Koiteich

Das hätte ich auch vorgehabt...
Wenn der USIII mehr als 2 Anschlüsse besitzen würde, hätte ich wie Helmut schon sagte, einen weiteren "Winterablauf" auf 2/3 der Teichhöhe gesetzt... Somit biin ich aber jetzt eingeschränkt..

Na ja, das kannst du aber machen wenn du möchtest!;)

Wenn du einen der beiden Eingänge noch mal teilst und mit Schiebern trennst, kannst du das doch!

Gruß
Thomas
 
AW: Neubau Koiteich

Servus Jens

110er KG Rohre für die Zuläufe von den Pumpen zum Teich hatte ich deshalb angedacht, da ich geplant hatte den Zulauf im Pflanzenfilter ähnlich eines Bodenablaufes zu installieren, die es nur für 110er Rohre gibt?!

Den Pflanzfilter kannst ja über ein 110er befeuern ....

Nur die Einströmungen die eben Strömung machen, würde ich in PVC-Druckrohr machen ...

Bau dir vor dem USIII eine Sammelkammer, da kannst je nach Größe dieser, soviele 110er Filtereingänge einbauen wie du brauchst .... die Zugschieber würde ich gleich in dieser einbauen und die Revisionsrohre ....
Aus dieser Sammelkammer, die du dann auch, wenn sie groß genug ist, als Kammer für eine Tauch-UVC benutzen, leitest die zwei 110er weiter in den USIII ....

Oder du machst es so wie von Thomas angedacht :oki
 
AW: Neubau Koiteich

Na ja, das kannst du aber machen wenn du möchtest!;)

Wenn du einen der beiden Eingänge noch mal teilst und mit Schiebern trennst, kannst du das doch!

Gruß
Thomas

Ich dachte immer, dass man die eingänge zum filter nicht mehr teilen sollte, damit der Flow nicht negativ beinträchtigt wird?!
Habe mich gestern auch dazu entschlossen, auf Nummer sicher zu gehen und einen 2. bodenablauf mit seperatem Zugschieber zu installieren.. auch wenn dieser viell. nicht benutzt wird.. Mag mich später nur nicht ärgern, dass ich dies nicht doch gemacht habe..

vorgeschaltetes Sammelkammer vor dem Spaltfilter klingt gut und werde ich wohl auch machen, da ich dann auch zugleich das Problem, wo ich die UV Lampe installieren soll, auch gleich gelöst habe.. geplant wäre hier eine Tauch UVC--> Habt ihr hier eine Empfehlung?

Bin jetzt wieder unsicher, wie ich den Teich Gestalten soll..
Möchte schon die grundlegenden Dinge wie gerade und steile Teichwände zur Vermeidung von Gammelecken einhalten.. auch möchte ich eine Mindesttiefe von 1,80 m..
Möchte den Teich aber auch möglichst mit vielen Pflanzen auch im Hauptbecken der Kois gestalten, da diese ja doch Karpfen sind und nicht nur in einem sterilen "Pool" schwimmen sollen...

Gibt es Bücher, die ihr empfehlen könnt, in denen viele nützliche Anregungen bzw. anleitungen vorhanden sind?!

Was meint ihr, würde da finanziell für einen ca. 30qm großen Teich auf mich zukommen, ohne am falschen ende sparen zu müssen?
 
AW: Neubau Koiteich

Servus Jens

Habe mich gestern auch dazu entschlossen, auf Nummer sicher zu gehen und einen 2. bodenablauf mit seperatem Zugschieber zu installieren..
:oki

vorgeschaltetes Sammelkammer vor dem Spaltfilter klingt gut und werde ich wohl auch machen, da ich dann auch zugleich das Problem, wo ich die UV Lampe installieren soll, auch gleich gelöst habe.. geplant wäre hier eine Tauch UVC--> Habt ihr hier eine Empfehlung?
Mach die Sammelkammer aber sehr groß und die Tauch-UVC am besten weit weg von den KG-Rohre/Zugschieber ... nicht das sie Schaden nehmen durch die Bestrahlung ;)

Bin jetzt wieder unsicher, wie ich den Teich Gestalten soll..
Mach doch eine umlaufende, ca. 40 - 50cm Breite Pflanzzone, die 20cm tief ist (= Seichtwasserzone ... 10cm Wasserüberstand)

Gibt es Bücher, die ihr empfehlen könnt, in denen viele nützliche Anregungen bzw. anleitungen vorhanden sind?!
Taikan Band 1 - 3 .... aber .... du hast doch uns und das Forum ..... aber trotzdem sollten diese "Drei" bei keinem Koi-Kichi fehlen.

Was meint ihr, würde da finanziell für einen ca. 30qm großen Teich auf mich zukommen, ohne am falschen ende sparen zu müssen?

Mein im Bau befindlicher 70m³ Teich ......
1500.- Folie + Vlies
700.- Baggerarbeiten
800.- Filterkeller (noch nicht fertig)
830.- 2xPumpen
530.- Diverses (BA, Zugschieber, Skimmer, KG-Rohre, etc. )

bis jetzt 4260.-

Es fehlen noch ..
Filterkeller fertigstellen
Mamo Vliefilter (800er) oder Sprick Trommler TR2
Hel-x (600 Liter)
Tauch-UVC
Boden-Substrat (Kies)

Wasser (Teichbefüllung)
 
AW: Neubau Koiteich

Dank dir Helmut,

da mein Teich nur die Hälfte Deines Teichvolumens besitzt, hoffe ich doch sehr, mit 5.000.- Euro auszukommen.. Werde Deinen Ratschlag bzgl.Sammelbecken in meine Planung mit einbeziehen.. Wie groß sollte dieses dann sein, damit die KG Rohre keine dauerhaften Schäden durch die Tauch UVC nehmen?!

Welche Teichfolie hast Du verwendet? - EPDM in 1,1mm?! Wo hast Du diese her?

Apropos Tauch UVC.. Welche würdet ihr mir raten bzw. welche Erfahrungen habt ihr bisher sammeln können?


Bin auch sehr dankkbar, dass es hier dieses Forum mit vielen Erfahrenen Usern gibt und werde wohl noch öfters auf eure Hilfe bzw. Ratschläge zurückgreifen müssen - Habe ja bisher keine Erfahrung mit Schwerkraftanlagen..
Die Bücher sollen eigentlich nur dazu dienen, mir noch weitere Anregungen bei meiner Teichgestaltung und deren Bauphase zu holen.. Diese von dir genannte Buchreihe bezieht sich aber eher auf den Koi ansich, als auf die Gestaltung/Bau eines Koiteiches?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten