Neubau Koiteich

AW: Neubau Koiteich

Servus Jeannot

Ist es also kein Problem wenn ich den UVC hinter den Oberflächenfilter , vor den Einlauf in den Pflanzenfilter lege ?

Ist keine gute Idee, den Ausgang der UVC in den Pflanzfilter zu leiten ;)

Er würde mit der Zeit "dicht" werden.

Besser wieder direkt in den Teich und durch die Umwälzung werden dann die verklummten Schwebalgen dem US zugeführt.
 
AW: Neubau Koiteich

Vielen Dank für die Links und den hinweisen und Helmut - Vielen Dank für Deine Skizze..:oki

Jetzt steige ich auch durch.. und warum?! - Weil ich dachte, dass der US III ein "vollständiger" Schwerkraftfilter ist.. , dass nur der Zufluß per Schwerkraft arbeitet, war mir bisher nicht bewußt..hatte mich da in der Produktbeschreibung irritieren lassen und mich schon gewundert, warum zum einen der Ablauf nur 63mm groß ist und in der skizze des Herstellers dort eine Pumpe angehängt ist.. Zum Glück hatte ich ja Eure Hinweise..

So, jetzt habe ich unter diesen umständen ja ein neues Problem, da ich kein Halbschwerkraftsystem möchte, da dies in meinen augen nichts halbes und nichts ganzes ist.. Ein vollständiges Schwerkraftsystem via TF oder VF ist mir ehrlich gesagt zum einen zu teuer und miit Folgekosten verbunden, die nicht unerheblich sind... Und da ich noch andere Hobbys habe, muss Kompromisse machen...

Es muss doch ein spaltfiltersystem geben, dass koompl.. in Schwerkraft arbeitet?! - Welche bezahlbaren und gut funktionierenden Alternativen gibt es denn sonst in Schwerkraftausführung?!


@Helmut: Mich stört an Deiner skizze dem Halbschwerkraftsystem, dass der Bioteil wieder höher stehen muss als der Planzenteil bzw. der Wasserspiegel - Dies wollte ich alleine schon aus optischen Gründen vermeiden.. wollte allles in Wasserstandshöhe installieren, wo dann später eine Terasse drüber soll, um dies zu verdecken.. dies würde ja dann wieder so nicht gehen?!
 
AW: Neubau Koiteich

Das mit dem Ultra Sieve III und der Erkenntnis, dass dies doch nur ein Helbschwerkraftfilter ist, schmeist jetzt meine ganze bisherige Planung hinsichtlich Filtersystem durcheinander, sodaß ich jetzt wohl umplanen muss..

Mein Ziel ist es einfach, dass Filtersystem in gleicher Höhe des Teichniveaus bauen zu können..Also in kompl. Schwerkraft.. um auch aus optischen Gründen eine saubere Lösung zu haben.. Was mach ich nun und welche bezahlbaren Alternativen gibt es überhaupt noch, um dies noch realisieren zu können?!
 
AW: Neubau Koiteich

Hi Jens,

Ich hab auch das Halbschwehrkraft Sys. mit US, die meiste Technik habe ich unter dem Deck. Und ich finde an Technik sieht man nicht viel? Einlauf und Skimmer befinden sich unter dem Deck.
Bild 962.jpg 
Nur der Biofilter ist ca. 20cm über Teichniveau, ich hab den in einem Häuschen, wo auch noch andere Filterteile sind, muß aber nicht!
Aus den 20cm Überstnad läßt sich auch wunderbar, nach Verkleidung eine Sitzbank oder was wo die bessere Hälfte Ihre Dekos draufstellen kann, bauen. :kopfkratz

Na ja, ich finde die ca. 60cm Höhenunterschied ( der Wasserstand im US ist immer tiefer als das Teichniveau) zwichen US und Filter machen keine gravierende Unterschiede was die Pumpleistung angeht. Dann macht ne 16m³ eben nur noch 15m³:D

Zudem hatten wir ja schon angesprochen, das es nicht gut ist das Wasser aus der UVC direkt in den Teich/Pflanzenfilter zu leiten, da du aber keinen Tauchstrahler willst ( Preis! )
Mußt du ja auf die gepumpte Version ausweichen.. das geht am besten mir der 1/2 Schwehrkraft.

Aber :ka ich kann nur von dem berichten was ich habe, lasse mich aber gerne von was anderem überzeugen....

Gruß
Thomas

Edit by Dodi: Bitte zitiere nicht ein vollständiges Posting, wenn Du direkt antwortest. Das tut überhaupt nicht not und bläht das Forum unnötig auf! Danke für Beachtung. :oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neubau Koiteich

Hallo thomas..

sagen wir dies mal so.. Bin schon einwenig enttäuscht darüber, dass der geplante US III doch kein "vollwertiger" Schwerkraftfilter ist.. und die Produktbeschreibung meiner Meinung nach schon sehr irreführend ist... kann doch die produktbeschreibungen hierzu einwenig transparenter formulieren.. Schwerkraft-gepumpte oder Halbschwerkraftversion und dies schmeist nun mein bisheriges Konzept völlig durcheinander.. - Naja.. ist ein anderes Thema
Mag den Biokammerteil nicht mit Dekomitteln tarnen müssen, weil dieser in Teichniveauhöhe sonst nicht funktioniert, da ich kein seperates häuschen zum tarnen besitze.

Gibt es überhaupt "vollwertige" Schwerkraft Alternativen zum TF oder VF?
Die nächste Frage zum US III wäre für mich, welche Angaben bzgl. Pumpenleistung für diesen Filter nun stimmen?! Viele Shops schreiben bis 30qm und hier wird von max. 20qm/Stunde gesprochen?
Da ich einen 30qm Teich plane hätte ich schon auch gerne diese Umwälzung/Stunde.


Bin nun einwenig am Boden zerstört..:heul
 
AW: Neubau Koiteich

Ich hab 2x 16m³ Pumpen drann, und die kann ich auch problemlos in Volllast laufen lassen, muß noch nicht mal den US Schwimmer anpassen, somit denke ich da geht auch noch mehr..
Kann aber nur das angeben, was ich selbst sehen kann.

Axo, ich hab einen 35m³ Teich, und komme prima mit der Pumpleistug aus!
Und vor allen man muß nicht zwinngend den teich 1x/h umwelzen, währe nur nicht schlecht wenn manns könnte..
Ich drossel so weit wie geht, wenn alles prima löppt.:oki

Zu der Tarnug.. wie gesagt, ich habe schon solche Umrandungen gesehen, fand ich gar net sooo schlecht!
Wie groß wird denn deine Bioeinheit, bzw. was hast du da geplant? les hier immer nur was von US...

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neubau Koiteich

Hey Thomas,
als Biokammer hatte ich ca. 2500 Liter a´500 Liter Regentonnen geplant, die mit 14er Helix bestückt und zum Teil bewegt werden sollten.. quasi wie ich dies jetzt bei meiner gepumpten Version habe, nur einige Dimensionen größer.. Wenn ich diese nun höher stellen muss, kannst Du dir ja vorstellen, wie schön dies optisch aussehen wird.. dies ist ja mit ein Grund, weshalb es mich wurmt, dass ich mein Konzept jetzt wieder völlig überdenken muss..

Kann man aus dem US III nicht eine "vollwertige" Schwerkraftversion bauen, wenn der ablauf auf 2* 110er Abläufe vergößert optimiert werden würde usw.?! - Da muss es doch eine möglichkeit geben für einen gut funktionierenden und vollwertigen Schwerkraftfilter, der zudem noch im bezahlbaren Rahmen liegt?!
 
AW: Neubau Koiteich

Jens ich hab ne Lösung für ein 1/2 Schwehrkraft, das deinen Wünschen entspricht..

Ich mach ne Zeichnung:smoki...sec..:oki

Gruß
Thomas
 
AW: Neubau Koiteich

Also ich hab mir überlegt, das ja eigentlich nur ein kleiner Teil des sys einmal über Teichlevel gebracht werden muß, damit dir beim Abschalten der Pumpen nicht das Wasser aus den Filtern nachläuft.. Also so was wie ein Sammler oder die UVC oder so was...

Aber das sys muß irgendwie luft ziehen können aus dem Filter sonst entstent ein hebeffekt, also der Einlauf in den Bioteil sollte über Wasserstand liegen.

Mit einem Rückschlagventiel würde ich nur sehr ungerne Arbeiten, da das mit Sicherheit undicht wird.
Swehrkraft.JPG 
So müßte das eigentlich auch funzen. :oki
Die kleine UVC bekommst du bestimmt irgendwo untergebracht, so das man es nicht sieht?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten