Neubau Naturteich.... Pflanzen und Fische

Ok, dann kann man vielleicht auch einen Wunschzettel abgeben :hehe5....hätte dann noch....
Immer noch kein Frosch zu sehen...
Kommen den die Wasserflöhe auch so einfach....
Grüße
Gabi
 
Hallo GabiundBernd,

einen tollen Teich habt ihr da. Wegen der Weiden im Hintergrund würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Euer Teich ist ja doch recht groß und hat damit schon per se ein ziemliches Selbstregulierungspotential. Ein dichte krautige Uferbepflanzung kann auch bis zu einem gewissen Grad verhindern, dass Laub seitlich reingeweht wird. Was direkt von oben kommt, müsst ihr einfach mal schauen.
Hoher Grundwasserspiegel und Schlangen lässt übrigens darauf schließen, dass sich euer Grundstück in einem einigermaßen intakten Feuchtgebiet befindet. Solche Gegenden werden immer seltener und wertvoller. Bitte machts nicht kaputt, indem ihr bspw. nordamerikanische Sumpfschildkröten einsetzt. Und die Schlangen, denen baut ihr ein paar Hecken und Steinhaufen wo sie sich verziehen können, dann werdet ihr sie vermutlich selten zu sehen bekommen.
Ich finde ja, dass eine Ringelnatter, die durch ein gesundes Gewässer schwimmt, ein wunderschöner Anblick ist.
 
Hallo,
ja Natur ist was feines, da hast du ja Rechts... Schlange... solange sie von mir Abstand hält :rotwerd5 Der Berg hinter dem Zaun vor den Weiden besteht aus einem Scheunenabriss des vorhergehenden Eigentümers, einfach alles hingekippt. Es wäre echt teuer und ... jetzt ist der Teich da und der Haufen muss liegen bleiben, da man ja nicht mehr ran kommt. Auch nicht von hinten, da alles sumpfig ist.
Die Erde im hinteren Bereich des Teichs sowie rechts und links ist schwarz, 2 Spatentief und schon kommt Wasser, also .... Natur.Schildkröte... ich habe das im Netz gesehen, ist ja euch eine Idee, aber dann nur einheimische, die auch im Winter im Teich bleiben können.
Wir haben 3 Hunde und eine Katze und unser Grundstück ist recht groß. Die Nachbarn haben Hühner, Gänse, Ziegen, Schafe, Pferde...... Kühe......:) So Pferd und Pony wollte ich nicht, wenn dann schon einen Esel... aber die fressen mir ja meine ganzen Blumen an und trampeln alles kaputt, also wäre doch eine Schildkröte eine Alternative.:like:
 
Jipi..... die Frösche sind da....:) höre ich heute ein quacken, mußte 3 mal hinhören und siehe da, da sitzt er, muß wohl der Opa gewesen sein, ganz schön groß, schaut mich an, quackt..... hallo bin wieder da.;)
 
Jepp, Frösche legen ihren Laich in Ballen ab. Mit einem Bestimmungsschlüssel (online oder ein gutes Buch über einheimische Amphibien) hilft beim weiteren eingrenzen.

Nochmal zu eurem Scheunentrümmerhaufen. Wenn der nicht allzu sehr stört, würde ich ihn lassen. Das ist so eine typische Fläche, wo allerhand Wildpflanzen und -getier Unterschlupf, Siedlungsraum und Winterquartier finden kann. Und keine Angst, "Natur" bleibt euch schon vom Leib weil "Natur" nämlich recht vorsichtig ist und nicht bei jeder zweiten Bewegung Opfer eines zweibeinigen Riesen werden will.
 
Ja... hatte mich heute schon belesen, allerdings habe ich gestaunt, dass der Ballen so groß ist.
Haben gestern... unseren Teich mit dem dahinterliegenden Bach ( erst Staudamm gebaut und dann Wasser abgezapft) , der Bach liegt hinter dem Schaunenhaufen, etwas angefüllt.... hat super geklappt. Also lassen wir uns im Sommer überraschen wie weit der Wasserspiegel zurück geht. Tja die lieben Krabbeltiere.... habe gestern gleich eine Blindschleiche gesehn....Den Scheunenhaufen habe ich mit Erde etwas bedeckt damit er zuwuchern kann. Es gibt da viele Wildpflanzen, werde bestimmt das ein oder andere noch fragen müßen:)

12.04.15 Teich gefüllt 1.JPG 
 
Bei uns ist heute richtig stürmisch. Ich war gerade unten am Teich. Die Algen sind alle in eine Ecke getrieben worden.... und der Ballen befindet sich immer noch an der gleichen Stelle, freischwimmend wie gestern... dachte den hätte es auch wohin geweht. Wie geht das denn ??
Gruß
Gabi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten