Neubau Teich

AW: Neubau Teich

Hat keiner von Euch einen Tip für mich?
Danke lanze
 
AW: Neubau Teich

...ich habe ja anfangs schon gesagt, dass es so funktionieren wird...auch wenn der Aufwand für dieses vergleichsweise kleine Becken etwas höher ist...ich habe meine Innenhälterung moz 2200 l Volumen auch mit Skimmer und Bodenablauf versehen und arbeite entsprechend über Schwerkraft...

...das mit dem Druckfilter ist besimmt eine adäquate Lösung, aber dazu kann und will ich mich nicht weiter äußern, da ich selber keinen Druckfilter betreibe...sry...zur Druckfiltervariante müssten sich dann Andere melden...

...aber irgendwas musst du Dir jedoch noch als Vorfilterung einfallen lassen...das wäre noch absolut optimal...

Für welche Rohrstärke, welchen Bodenablauf und welchem Skimmer hast du Dich denn letztendlich entschieden?
 
20140313_161206.jpg 

So da bin ich wieder einmal. War vor knapp einem Jahr auch schon hier, wollte dann meinen Teich verwirklichen, doch leider kam etwas dazwischen, sodass ich es nicht durchführen konnte.
Jetzt habe ich mir nochmal bzw. weiterhin Gedanken gemacht, und bin natürlich weiterhin an der Planung zu einem kleinen Fischteich.
Möchte jetzt die Form des Teiches etwas anders gestalten, aber im großen und ganzen soll alles so beibehalten bleiben.
Habe von einem Bekannten einen Teichfilter ( O..e Filtomatic CWS 14000 ) und eine Pumpe ( O..e Aquamax eco 6000 ) geschenkt bekommen und würde natürlich diese auch einsetzen, zumindest so lang sie funktionieren. Habe mal paar Skizzen gemacht, wie ich mir die ganze Geschichte vorstelle. Würde gern einen BA und auch einen Skimmer verwenden. Bis zur Pumpenkammer in Schwerkraft und dann zum Biofilter ins Gartenhaus und zurück zum Teich. Der Teich soll nur ca. 3m x 1,8m und 1m tief werden. Müsste ja so wie skizziert funktionieren. Kann ich an den 2. Pumpeneingang den Skimmer anschließen, um beim Skimmer einen besseren Flow zu bekommen ? Die Pumpe hat 2 separate, einstellbare Eingänge. Wäre es sinnvoll den BA in der 100er Version zu verwenden und dann im Pumpenschacht reduzieren, oder gleich einen der gar zwei 50er BA einbauen. Was meint Ihr, ist ein Wandskimmer zum Einbau oder ein normaler Skimmer besser ? Schon wieder so viele Fragen, aber ich weiß ja, wen ich frage bzw. um Hilfe bitte. DIE TEICHEXPERTEN.
Wäre nett, eine Antwort zu erhalten. Stelle auch zuverlässig weitere Fragen.
 

Anhänge

  • 20140316_173924.jpg
    20140316_173924.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 88
  • 20140316_173948.jpg
    20140316_173948.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20140316_174047.jpg
    20140316_174047.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 85
  • 20140316_174128.jpg
    20140316_174128.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 84
20140316_173924.jpg 
 

Anhänge

  • 20140316_173948.jpg
    20140316_173948.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 75
  • 20140316_174047.jpg
    20140316_174047.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20140316_174128.jpg
    20140316_174128.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 77
Hallo gesagt.

Mit deinen Maßen kommst Du auf ca. 5000 l Volumen und der CWS-Filter befindet sich dann aber nach den Herstellerangaben bereits am Limit, so dass Du hier wirklich darauf achten solltest, das der Filter regelmäßig gereinigt wird.

Was ich an deinem Plan nicht verstehe, ist - Warum willst Du etwas in Schwerkraft anlegen, aber dennoch irgendwie den Skimmer ansaugen?

Nach deiner Skizze (Bild 4) zu urteilen, würdest Du mit Schwerkraft vom BA in eine Pumpenkammer gehen, dahinter die Pumpe anschließen, aber dennoch den 2.-Anschluss für einen Skimmer nutzen. Dazu müsstest Du doch mit dem Schlauch von der Pumpe zum Skimmer, quer durch die Sammelkammer oder durch die Wände!?

Die 1.Kammer, wo der BA ankommt - und nach deiner Skizze auch der Skimmer - , könntest Du als Absetzbecken nutzen. Da kein echter Vorfilter geplant scheint, würde ich diese Kammer - "altmodisch" - schön dicht mit Filterbürsten voll packen, so dass hier der grobe Schmutz durch die Bürsten zurückgehalten wird. Auf Grund der Größe des Teiches gehe ich davon aus, dass keine großen bunten Fische dort rein kommen, sondern eher kleinere genügsame Fische. Wenn dem so ist, könnte es mit einem kleinen Bodenablauf mit 50mm Anschluss und auch einem Skimmer durchaus in Schwerkraft funktionieren. Bei der 6000 l/h Pumpe entsteht auch bei diesen Rohren ein gewisser Sog, der Schmutz durch die Rohre zieht.

Ein 110er Rohr am BA plus einem Skimmer mit einer 6000 l Pumpe halte ich für ineffizient, da das 110er Rohr schon etwas mehr Sog braucht, damit nix im Rohr liegen bleibt. Wenn dann noch der Skimmer angesaugt wird, der evtl. die Hälfte der Pumpenleistung braucht, bleibt fast nix mehr über...daher würde ich wohl den kleinen BA verwenden.

Was ich noch empfehlen würde, wären dann auch die Leitungen vom BA und vom Skimmer jeweils mit einem Zugschieber zu versehen, um die Leitungen öfters mal zu spülen. Die Kammer mit den Bürsten sollte über einen Schmutzablass verfügen, damit diese regelmäßig leer gemacht werden kann, dann die Zugschieber vom BA ziehen, damit evtl. liegengebliebener Schmutz mit Schwung aus dem Rohr geholt wird. Zwischen Bürstenkammer und Pumpe natürlich auch ein Zugschieber oder Kugelabsperrhahn zwischen setzen.

Die Pumpe an diese Bürstenkammer mittig oder im oberen Drittel anschließen und das Wasser in den Filter schieben.

Das wäre meine Idee, denn mit dem kleinen BA und einem Skimmer betreibe ich meine IH (zwar nur ca. 2000 l Volumen), aber in Schwerkraft und es funktioniert.
 
Hallo Zacky,

vielen Dank für Deine ausführliche, mitternächtliche Antwort.

Ich hatte das natürlich so gemeint, dass ich entweder beide Anschlüsse, also BA und Skimmer, an die 1. Kammer anschließe, oder an die 1. Kammer nur den BA und den Skimmer an den 2. Pumpenanschluss, oder umgedreht. Vorteil wäre, dass ich einen Anschluss vom Sog her regeln könnte. Aber ich denke, ich kann ja den Durchfluss beider Ansaugungen mit einem Zugschieber sowieso regulieren. Gut die Pumpe hat nun mal 2 Sauganschlüsse. Ich werde dann wohl einen 50er BA einbauen, nach Deiner Empfehlung. Was denkst Du, ist ein Wandskimmer möglich, oder besser ein normaler Skimmer mit einer Wanddurchführung so ca. 70cm unter der Oberfläche ? Würde den Wandskimmer dann in die Schalsteine mit einbetonieren.

Bei dem Filter heißt es: bis 7000 l mit Fischbesatz. Habe ja keine großen Fische, nur so etwa 8 Goldies. Habe eigentlich auch nicht vor größer zu werden. Mir fehlt ja auch der Platz. Es soll ja nur eine kleine Oase werden, und das es die Goldies etwas größer haben, als jetzt.

Zugschieber sind natürlich überall schon vorgesehen. Kannst Du mir einen Link schicken, wo ich das ganze Material relativ preiswert bekomme ? Will nicht aus zehn verschiedenen Shop`s kaufen. Muss ja alles noch kaufen (Filz, Folie, Verrohrungen, Schieber, BA usw.)

Vorerst mal Danke für Deine Mühe, hat mich sehr gefreut, dass ich so schnell eine verständliche Antwort bekommen habe.

Danke und bis später Heiko
 
Ich habe meinen Skimmer in der IH auf durch die Wand geführt und das sieht bei mir so aus...Bild 1 und Bild 2

Der Bodenablauf ist ja nicht so besonders und wenn Du schon dabei bist, kannst Du vielleicht auch überlegen, ob Du auf die Fläche auch 2 von diesen kleinen BA verbauen kannst. Das Problem an diesen kleinen Dingern ist halt der Einsatzradius und bei deiner Fläche von 3 x 1,80 könnte man vielleicht auch im Abstand von 1 m auf die Länge 3m jeweils einen BA setzen. In der Breite wäre er bei 90cm mittig und so hast Du zu allen Seiten eine Absaugung. Bei mir läuft überwiegend der BA, da ich im Keller eher weniger Schmutz auf dem Wasser habe. ;) Der Bodenablauf kann, so wie ich glaube mich zu erinnern, auch mit 63 mm Rohr angeschlossen werden, oder!? Ich habe damals ein Adapter mit eingeklebt, da ich ja mit 50er Rohr gearbeitet habe. Dann solltest Du natürlich gleich den größeren Rohrquerschnitt nehmen. Also teste das mal vorher...bevor Du das ganze Material bestellst.

Ich persönlich würde alle 3 Rohrleitung in die Vorkammer leiten und dort erst die Pumpe anschließen.

Auf dem Bild 3 siehst meinen BA und auf Bild 4 sieht man schön, dass der Skimmer mitsaugt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine 4000er Oase dran. :like:

Ich habe recht viel auf der "3-2-1" Plattform gekauft und bei normalen Shops. Ich habe da keinen konkreten Shop gehabt...aktuell kaufe ich sehr gerne hier ein...

PS: aktuell gibt es in der 3-2-1 Bucht einen kleinen BA für einen günstigen Startpreis (nicht von mir!)
 

Anhänge

  • 092.JPG
    092.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 69
  • 155.JPG
    155.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 81
  • 199.JPG
    199.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 80
  • 212.JPG
    212.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 57
Servus Zacky,

danke für die ausführliche Antwort.
Sieht so aus, als hätte der Skimmer einen 50er Anschluss. Hast Du da einen normalen Skimmer hergenommen und reduziert, oder gibt es die in der Ausführung?

Danke vorab.
Heiko
 
Hallo Heiko.

Ich habe den Messner Skimmer 140 genommen und mit einem Übergangsstück (Gewinde/Muffe) auf das 50er Rohr umgeswitcht. Auch wenn da steht, dass er für gepumpte Varianten ist, habe ich ihn bei mir via Schwerkraft am laufen. Manchmal muss man es einfach probieren. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten