Neue Filterung

AW: Neue Filterung

Hallo,
ich bin neu hier und habe die letzten 20Jahre nur Erfahrungen gesammelt. Vieleicht kommt es ja zu spät aber ich habe mir letztes Jahr einen 60.000 Liter Badepool mit einer Sandfilteranlage zugelegt. Da ich in meinen Aquarien im Haus auch mit einer Mini-Sandfilteranlage arbeite hat mich das auf die Idee gebracht eine Pool-Filteranlage mit Rückspülfunktion für meinen Teich zu beschaffen. Diese läuft max.4 Stunden am Tag und wird nur einmal im Jahr rückgespült. Soll heissen der Bakterienstamm bleibt erhalten, und mit genügend Durchlüftung und Pflanzenbesatz ist mein Gartenteich pflegefrei von März bis November.
Gruß
Thomas
 
AW: Neue Filterung

Hallo Thomas.

:willkommen bei uns im Forum.

Was ich bisher so über Sandfilter bei Teichen lesen konnte, läßt mich das Ganze etwas kritisch sehen... :oops
Stell doch mal Deinen Teich, die Technik und den Besatz in einem eigenen Thema vor - gern auch mit Bildern, denn wir sind gar nicht neugierig. : nase
 
AW: Neue Filterung

Hallo Annett,
sorry ich bin hier erst seit ca. 3 Std. anwesend und kenne mich hier noch nicht so aus, aber mich würde einmal neugierig machen was Du so alles über Sandfilterung bei Gartenteichen gehört hast. Grundwassser ist Regen der durch Kies und Gesteinsschichten läuft und dann sogar als Trinkwasser genutzt wird. Angereichert mit Gas wir sogar Sprudel daraus das wir kaufen müssen. Ich werde versuchen, sobald der Schnee gewichen ist, Bilder zu machen und zu erklären wie ein Gartenteich mit wenig Euros und Arbeit, das darstellt was die Werbung auf unzähligen Artikeln verspricht, und dafür eine Menge Geld verlangt. Ob es dann funktioniert oder nicht hängt einzig und allein davon ab ob man Leute kennt die Erfahrung besitzen.

Gruß
Thomas
 
AW: Neue Filterung

[OT] Klasse, das wir dich nun kennen lernen dürfen.:beten[/OT]

Ob es dann funktioniert oder nicht hängt einzig und allein davon ab ob man Leute kennt die Erfahrung besitzen.

Gruß
Thomas

Und nebenbei bin ich mir ganz sicher, das ein Sandfilter ein rein mechanischer Filter ist. Will mir auch nicht wirklich vorstellen wie`s darin nach jeweils 20 Stunden ohne Durchfuß aussieht.
 
AW: Neue Filterung

Hi Bodo,

wenn du mal in sein Profil schaust, er hat den 6 Kammer Eigenbaufilter am Bachlauf vergessen zu erwähnen........ :lach

Und wenn die Koi nun schon seit drei Jahren 5-15cm haben, kann da was nich stimmen...... :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Filterung

Guten Abend.

Und eben weil mir das alles etwas "spanisch" vor kam, bat ich um eine ausführliche Teichvorstellung.

@Thomas
Du hast kein einziges Bild Deines Teiches aus 2009 oder 2008? :kopfkratz
Lass Dich doch nicht so betteln. :zwinker

Was den Sandfilter und Deinen Vergleich zur Grundwasserentstehung angeht, so hinkt dieser m.M.n. gewaltig.
Wenn wir in einer regenreichen Region vielleicht 1000mm Regen pro m² im Jahr haben = 1000 Liter = 1m³, dann ist das einiges. Wir haben hier bei uns beispielsweise keine 600 mm. Dieser Niederschlag geht aber durch mehrere meterdicke Gesteinsschichten = mehrere m³ Boden.... und nicht nur durch einen "kleinen" Sandfilter, der nur 1x im Jahr gereinigt wird.
Schon die ersten Bodenschichten verhindern, dass Partikel überhaupt in die Tiefe verlagert werden. So kann weiter unten auch nichts "verstopfen".

Ich vermute ganz stark - ohne Deinen Teich wirklich zu kennen - das er entsprechend gut ausgerüstet ist. Vermutlich bringt der Filter gar nicht so viel, wie von Dir gedacht.
Substrat, jede Menge Pflanzen und ein Mehrkammerfilter bringen wesentlich mehr für die Biologie + Schmutzentfernung, als ein Sandfilter. Der kann bei den von Dir angegebenen Schaltzeiten wirklich nur mechanisch arbeiten und keinesfalls bakteriologisch.
Den Stickstoff und das Phosphat entfernen Dir die Pflanzen und noch einige andere fleißige Helferlein, die es in gänzlich sauberen Teichen kaum gibt.
Deshalb - bitte keine generellen Empfehlungen für jedwedes Filtersystem. Jeder Teich ist anders, was Lage, Größe, Besatz und weitere Parameter an geht.
Dem entsprechend hilft es jedem Fragesteller, wenn er den Teich des Empfehlers mit seinem Teich/Vorhaben vergleichen kann.

Wenn Du etwas über bereits gelaufene Sandfilterdiskussionen wissen möchtest, dann wirf mal die Suchfunktion an. Es gibt einige.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten