Neue junge Kois

Hi,

Naja aus nem kleinen Koi wird schnell ein Großer. Und in nem harten Winter kann es halt irgendwann mal kritisch werden, wenn du viele Große hast. (Zum Glück hab ich keine...). Ich denke es geht hier eher um "Nummer sicher".

mfg Björn
 
ja stimmt schon nur das dauert ja noch einige zeit bis die groß sind und dann kann er ja den teich vergrößern. also so hab ichs zumindest vor
 
Moin Haiflyer

Haiflyer schrieb:
hi

also ich versteh nicht was alle immer haben. unser teich ist 1,20 knapp tief. darin befinden sich momentan 10 koi. 2 große um die 20cm. und 8 kleine um die 8-10cm lang. denen geht es wunderbar. wir haben ca 2800liter wasser drin. eine seerose zum verstecken. ne filteranlage die für 3500 liter ausgelegt ist etc. nächstes jahr im frühjahr wird der teich definitiv größer

freunde von uns haben ebenfalls einen teich. 1,10 tief. 19m lang und 4m breit. also wie eine art flussbecken. darin schwimmen besage 10 ca 35-50cm lange koi rum und denen geht es auch prächtig. nochnie einer gestorben etc. oder krank. denen geht es prächtig. versteh ned wieso immer alle meinen ein teich muss 1,50 mindestens tief sein. klar für richtig große versteh ichs aber naja für kleine ?

Koi haben einen Wassebedarf von 1000 ltr besser 2000 ltr per 50 cm !
Bei euch schwimmen ca 1 m Koi in 2800 ltr Wasser :oops: was ist wenn die wachsen ? und das werden die Koi !? ein kleiner Koi benötigt 2% Futter des Gewichtest am Tag um nicht im Wachstum behindert zu werden und da liegt das nächste Prob. deine Wasserwerte im Bezug auf Nitrit und Ammonium !

Gruß

Olaf
 
Hi Olaf :)

Hab gestern das Bild von deinem Koi gesehen! Konnte nicht glauben, dass der erst 4 Jahre alt ist und bereits so eine gewaltige Größe hat! Super!
Aber gerade die Tatsache sollte vielleicht Anregung sein, sich nicht 2 mal die Arbeit zu machen! Ich mein in 2 - 3 Jahren wieder alles raus zu reißen, neue Folie kaufen, neu buddeln, neu verlegen, neu bepflanzen, neu einfahren. Sicherlich kann man den Teich nachträglich vergrößern. Aber man macht sich halt wesentlich mehr Arbeit. Oder man baut einen 2'ten wirklich großen Teich, sofern man den Platz hat.

Gruß Björn
 
ja so machen wirs in 10 monaten. alles raus und komplett neuer teich viel größer. mindestens 7000liter kommen da rein. besser noch 10.
und dann setz ich auch die kois um die wir jetzt im teich ham. dann sollten sie eine gute größe haben. sind dann 2,5 jahre alt. und gefüttert werden sie dieses jahr ja auch.
das hikari futter soll angeblich das wassser nicht verseuchen. bin ich gespannt. weil hier die wasserwerte wegen füttern zur sprache kamen
 
Hi Haiflyer

Beim Futter gehts nicht darum, dass das Wasser verseucht wird. Werden irgendwelche organischen Stoffe abgebaut, so auch nicht aufgenommenes Futter bzw. Kot, so steht am Ende dieses Abbaus u.A. Ammonium NH4. In einem gut funktionierendem Teich wird dann dieser fischgiftige Stoff über das ebenso fischgifte NO2 (Nitrit) zu NO3 umgewandelt (oxidiert, also wird Sauerstoff dem Wasser entzogen). Die Oxidation läuft dann meist fix genug ab, dass NH4 bzw. NO2 nicht messbar sind. Nur das NO3 sollte dann messbar sein. Ist dieses nicht messbar ist es aber auch nicht weiter schlimm, eher sogar gut. Denn es dient als Dünger für deine Pflanzen (somit leider auch für Algen) und ist bei weitem nicht so toxisch wie NO2 oder NH4 (eigentlich ist das Ammoniak NH3 das wirkliche Problem, aber das führt nun zu weit). Aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen was die Grenzwerte angeht. Wachsen deine Pflanzen also gut, so wird auch das entstehende NO3 gleich "verbraucht" und in Pflanzenmasse gebunden. Diese "überflüssigen" Nährstoffe können somit über Pflanzen aus dem Wasser wieder entnommen werden.
Filter, vor allem der "biologische Teil", übernehmen hier oft den Teil der Nitrifikation (also Oxidation von NH4 über NO2 zu NO3). Als Nebeneffekt lassen sich so auch grobe Teilchen aus dem Wasser entfernen. Jedoch entfernen handelsübliche Filter keine Nährstoffe! (Es gibt jedoch Ansätze, wo die organische Masse aufgeschäumt und somit aus dem Wasser entfernt werden kann. Damit habe ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt.)
Zur Teichgröße. Naja ich würde beim geplanten Umbau auf die maximale Größe gehen. Aber da denke ich kann Olaf mehr zu sagen. Ich kenne mich mit Koi nicht wirklich aus.

mfg Björn
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten