Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,

es war Weihnachten und ich hatte Geburtstag...also durfte ich mir was wünschen:) Rausgekommen ist ein Nikon D3100 Kit mit einem 18-55mm Objektiv. -Passt jetzt auch viel besser auf mein neues Stativ - :D

Aber schon geht die Suche auf's Neue los: Ich brauch eine Telezoom. Meine Vögelchen kann ich mit dem Objektiv kaum fotografieren:(...Meine erste Überlegung: reicht ein 70-300mm Zoom? Wenn ja: Tamron oder Nikon?
Oder brauch ich was Stärkeres? Die Piepmätze sind ja oft 10-15m entfernt und ich möchte sie bildfüllend:kopfkratz

Aber dummerweise:engel liebe ich auch Makros.
Gibt es da eine Kombination??
Da ich mich z.Zt. erst durch das Handbuch der Kamera arbeite und dabei auf das bewährte learing by doing setze, weiß ich noch nichts genaues, außer, dass mein jetziges Objektiv nicht reicht - aber das wußte ich schon von Anfang an:engel

Und um die ganze Sache noch zu erschweren: ich habe dummerweise wieder nicht im Lotto gewonnen:( Preisgrenze liegt für mich bei 500€.

Kann mir jemand eine gute Empfehlung geben? Oder hat vielleicht jemand ein gutes Objektiv als Gebrauchtes in der Schublade?
Einzige Bedingung: es sollte an meine Kamera passen und einen Bildstabilisator haben:oops

petra
 
AW: Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

Hallo Petra,

ich kann dir zwar nicht "wirklich" weiter helfen, aber schau dir mal eine Übersicht auf dem Markt befindlicher Objektive mit Mindestbrennweite 300mm an:
http://geizhals.de/?cat=acamobjo_nik&xf=2305_Nikon+F~228_300&sort=eintr

Die ist eigentlich schon "übersichtlich". Insbesondere, wenn du oben noch einen Preisbereich (Maximum) eingibst; der sich dann auf den Neupreis bezieht, also ggf. einen Aufschlag einbeziehen.

Dann kannst du ja auf die Details achten (Brennweitenbereich, Lichtstärke, Naheinstellgrenze, Bildstabilisator), und mal bei Amazon und in Foren die Kritiken durchstöbern ... Oder es hier noch mal mit dann speziellen Fragen versuchen ...

Das in jeder Hinsicht ideale Objektiv gibt es halt nicht.
 
AW: Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

Hallo Petra,

irgendwo wurde das Tamron 18-270 hoch gelobt, als es neu rausgekommen ist.

Dieses hier:
http://www.amazon.de/Tamron-18-270m...gewinde/dp/tech-data/B001FB6PK2/ref=de_a_smtd

Es passt auch in den Budget.

Viel Spaß mit der Kamera und wilkommen bei den Nikonjanern.

Achso, mit den macros kannst Du es halten wie Helmut: 10 Meter weg und dann das Objektiv rauskurbeln.

Ich hatte mir Nahlinsen geholt, die ich nur sehr selten verwende. Einfach einen Schritt zurück und dann ranzoomen wie man es braucht. (Meine Theorie und Praxis, auch wenn ich sicher gleich von den Profis geschlagen werde für meine Meinung)
Das hat auch den Vorteil, das man Tiere nicht verschreckt.

Schöne Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

Hmm.
sehr schwierig für mich:kopfkratz
Bei geizhals bieten sie ein Tamron an, 28-300mm, mit einer Naheinstellungsgrenze von 49cm. Kostet allerdings auch 499€.
Das von dir, Thomas, vorgeschlagene Tamron hat eine Grenze von 1,50m.
Der Makrofator ist bei beiden 1:3 bzw 1:3,irgentwas.

Ich würde jetzt erst einmal zu dem teuren Tamron tendieren...allerdings nur wegen der Naheinstellunggrenze -Stichwort: Makro. Ob sich das lohnt...keine Ahnung:(

Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob ein 300mm Zoom überhaupt ausreicht, um z.B. einen Piepmatz bildfüllend abzulichten.

petra
 
AW: Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

Makro- und Telefotografie läßt sich durchaus kombinieren. Tamron bietet sogar ein 300er Tele mit zuschaltbarer Makrofunktion an. Weiß jetzt leider nicht die genaue Bezeichnung der Scherbe.
Ein 18-270 ist sicher praktisch, da man nicht situationsbedingt ständig das Objektiv wechseln muß. Allerdings muß man mit der meist schlechteren Abbildungsqualität dieser sogenannten Superzooms leben-ist halt ein Kompromiss. Gerade Randschärfe und Verzerrung sind bei diesen Objektiven oft schlechter als bei für die Situation gemachte Objektive. Aber für einen Hobbyfotograf sind diese Qualitätsverluste meist zu verschmerzen.
 
AW: Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

Servus Petra

Für Vogelfotographie sind leider 300mm zuwenig oder mit Kompromisse leben ...
Das gleiche gilt für Makros ... mit dem Tamron wird es immer ein Kompromiss sein

Meiner Meinung nach würde ich je nach vorlieben zuerst das Makro bzw. das Tele kaufen ...

Du wirst mehr Freude damit haben wenn ein Makro sehr gut gelingt, als solala wird ...

Vielleicht hilft es Dir ...
Die Vogelsaison geht bald dem Ende entgegen, die Makrosaison steht in den Startlöchern ...
Über die warme Jahreszeit geht sowieso nix mit Vögel, dafür umso mehr mit Insekten ...

Nächstes Weihnachten & Geburtstag kommt bestimmt ;)
 
AW: Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

Hallo Petra,

bei Amazon steht 49 cm und nicht 1,50 Meter. Vieleicht gibt es verschiedene Modelle?
Da Du ja nicht zu den Profis gehörst, ließ Dir mal die Bewertungen der Kunden dort durch, sogar ein 18 - 55 er Canonobjektiv konnte mit der Bildqualität des Tamrons nicht mithalten.

Ich persönlich würde mir als Erstgrundausstattung ein dickes Immdraufobjektiv holen. Damit hat man immer fast alle Bedürfnisse standardmäßig abgedeckt.
Dann merkt man ob einem im Telebereich ein Objektiv fehlt, oder ob man für gewisse Aufnahmen ein Macro fehlt.
Das würd ich dann ergänzen.

Als Grundausstattung finde ich ein gutes Immerdrauf sehr Empfehlenswert, weil, man braucht immer.

Fridos und Helmuts Tips sind sehr richtig, ich hätte aber eine andere Einkaufsstrategie.
Mit einer Kameragrundausstattung nur Macros machen zu können, macht auch keinen Spaß. Wenn man dann bis Weihnachten warten muß um das erste Landschaftsbild machen zu können...

(Das Objektiv was Du hast kannst Du dann evtl. bei EBay einstellen und hast schon ein kleines Budget für ein Tele oder Macro in der Tasche)


Grüße vom Nichtprofi

Thomas
 
AW: Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

Hallo Petra,

auch ich würde mit dem Tele noch etwas warten. Vögel nah zu fotografieren braucht nicht unbedingt einen Tele. Kamuflasche oder Fernbedienung hilft auch weiter.

Gute Vogel- und Tierbilder braucht sowieso viel Geduld :)

LG

Ron
 
AW: Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

naja-das 18-55 Kitobjektiv von Canon ist das Einsteigerobjektiv von Canon und preislich auch deutlich billiger als das genannte Tamron. Die Canonscherbe taugt wirklich nicht viel. Ich habe auf meiner Nikon quasi als immerdrauf das 18-105 VR von Nikon. Sicher auch nicht das beste was der Markt her gibt-aber Preis/Leistungsmäßig mein absoluter Favorit.
Ach ja-bei einem 300er Tele würde ich nicht nur auf den Preis schauen. Einige Features sollte das Objektiv schon haben-bei 300er Brennweite machst du ohne Bildstabilisator keine gescheiten Pic´s mehr aus der Hand. Wer natürlich nur vom Stativ fotografiert, braucht ihn nicht unbedingt.

Wenn du leichte Abbildungsschwächen in Kauf nehmen kannst-ist ein Immerdrauf mit großem Brennweitenbereich für Dich vielleicht das Ideale. Praktisch sind die Dinger allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

Hallo Frido,

so meine ich es ja auch. Die Qualitätsunterschiede liegen ja auf sehr sehr hohem Niveau und die mitgelieferte Scherbe ist bestimmt obenso wie bei der Canon nicht unbedingt das Topmodell.

Ich selbst habe ein 18- 200 Tamronimmerdrauf und schleiche bis heute um die Objektivregale und überlege, was ich noch alles brauche, aber bis jetzt bin ich superzufrieden mit meinem Immerdrauf, auch wenn es Situationen gibt, wo ich schon gern das Objektiv wechseln würde.

Bei dem von mir vorgeschlagenen Objektiv ist übrigens ein Bildstabilisator dabei. (Dieser soll sogar sehr gut sein, habe ich irgendwo gelesen)

Für den Einstieg finde ich ein gutes Immerdrauf wirklich wichtig und dann kommen die Spezialobjektive.
(hast Du ja auch)

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten