Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

AW: Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

Ach ne,

wird immer schwieriger:(
Ich habe ja auch noch meine Lumix. Da war ich eigentlich mit der Makrofunktion zufrieden. Nur durfte die Libelle nicht zu weit weg sein:D
Die Telefunktion hat mir nicht gereicht und der nicht ausschaltbare Autofocus hat nicht immer so agiert, wie ich es mir vorgestellt habe...deshalb die Nikon und damit die Möglichkeit, andere Objektive dran zu machen.

@ Helmut. Was für ein Tele bräuchte ich denn deiner Erfahrung nach, um z.B. einen Vogel in 15m Entfernung bildfüllend abzubilden?
@ Thomas. Vielleicht habe ich schon Halluzinationen. Habe gerade deinen eingestellten Link noch mal angeschaut und da stand 0,49cm Mindestabstand. Keine Ahnung warum ich auf 1,5m gekommen bin:?

petra
 
AW: Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

Servus Petra

IMG_6582_2011-10-29_Stieglitz_HF-aus-QF.JPG 
Entfernung ca. 5m mit 400mm Brennweite

Mache Dir selber ein Bild wie groß in 15m der Piepmatz sein könnte ;)

Ich denke wenn du 15m entfernt bist brauchst ein Spektiv oder ein Tarnzelt wo du auf 3-5m herankommst. Dann reicht aber ein 300er Tele allemal.

Hier eine Beschreibung über Digiscopie.
 
AW: Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

Ich hatte letzte Weihnachten meiner Tochter ein Nikon D3000 Kit mit einem 18-200mm immerdrauf Tamron Objektiv geschenkt. Geht fast alles mit und die Bilder sind sehr ordentlich.

Das ist immer noch drauf und nur ich habe das Gefühl ich müsste noch mal ein extra Makro Objektiv zusätzlich haben.
Jeder vernünftige Verkäufer sagt mir aber das man dann die 50cm Abstand halten soll und den Rest macht der Zoom.

Fragst du einen Kenner, wird er dir sagen, dass das Objektiv mindestens so viel kosten soll wie die Kamera.
 
AW: Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

Ja Jörg,

ich kann Dir nur zustimmen. Mir geht es genauso, das 18-200mm ist gut und Immerdrauf, aber Wünsche nach oben und unten habe ich. (Nur noch nicht erfüllt, weil es geht ja auch so recht gut...)

Deswegen meine Kaufempfehlung,erst ein Immerdrauf und dann die Wünsche im Macro und Telebereich erfüllen.
Zumal das Budget feststeht wäre mir eine Immerdrauf ersteimal wichtiger als ein nur Tele oder nur Makro)

Der Fachverkäufer hat ein bisschen Recht, die Macros gelingen schon Recht gut und ich habe mich ja mit dem Objektiv ja auch an der Makrorunde beteiligt und denke das sie so schlecht nicht geworden sind, auch wenn es sicher besser geht (beim verkleinern werden die immer ein wenig unscharf, im original gestochen scharf...)

@ Petra, kannst ja mal die Makroecke durchwühlen
Desweiteren hast Du ja Megapixel über Megapixel..., Somit kannst Du getrost Ausschnitte aus den Bildern verwenden.

Grüße

Thomas
 
AW: Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

Hallo zusammen,
nach euren Tipps und einiger Lektüre bin ich doch zu dem Entschluß gelangt, den Fachhändler meiner Wahl mal aufzusuchen:)
Ich muß einfach mal durch die Dinger durchschauen können - bevor ich 500 Schleifen hinlege:D

Das Helmut mir ein Vergleichsbild geliefert hat, hat mich leider nur noch unsicherer gemacht. Wenn das 5m Abstand und 400mm Brennweite ergeben - wäre meine Lumix ein Superteil für Tierfotos. Zumindest was die Abbildungsgröße angeht. Über die Qualität kann man sicherlich streiten:)
Der Grünfink war auch ungef. 5m entfernt.

Ich geh zum Händler und halte euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden.

petra
 

Anhänge

  • P1000847.jpg
    P1000847.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 13
AW: Neue Kamera - und schon auf der Suche nach Objektiven.

Hallo Petra,

gute Idee mit dem Fachhändler.

zu den mm und den Zooms
ein 200 mm Objektiv entspricht ungefähr einem 8 fach optischen Zoom
ein 400 mm Objektiv entsprechend ungefähr einem 16 fach Zoom.

Meine Digicams können alle mehr als 8 fach optisch, aber die Dicke Berta machts einfach schöner...

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten