Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

Hallo Andy, hallo Aron,

danke für euere Beiträge.

Ich werde doch bei der bewährten Kochsalzlösung bleiben.:oki

Damit hat man Erfahrung und es ist nicht so aggressiv wie Kaliumpermanganat.
 
AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

hallo ihr,
habe mich interessiert durch diesen faden gelesen und nun drängt sich mir eine frage auf:
ich habe vor, mir ein aquarium zuzulegen. sollte ich es also nicht wagen, dafür pflanzen zu kaufen? oder kann ich welche aus meinem mini-biotop nehmen, wenn ich sie irgendwie vorbehandle? und wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

Darf ich auch eine Frage dazu stellen?

Hab neue Pflanzen bestellt.
Muss ich die auch behandeln? Auch wenn die vom Händler kommen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
 
AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

Moin!

@ Elke:
Wenn Du Pflanzen im Biotop hast, die auch für das Aquarium geeignet sind, warum nicht?

@ Elke und Tatjana:
Alle Pflanzen, egal welcher Herkunft, würde ich mit Kaliumpermanganat desinfizieren, bevor sie in meinen Teich/Aquarium mit Fischen kommen, damit ich mir nichts einschleppe!
 
AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

Hallo Elke!

Biddeschööön.
Ich wollte erst noch schreiben ...wie im ersten Beitrag beschrieben... :D

Hier nochmal das Zitat:

Maurerkübel nehmen Wasser rein ca 40 ltr. Wasser und 2 gr. Kaliumpergamanat dazugeben. (Das Wasser färbt sich violet ) :oops:
Handschuhe Tragen bei der Arbeit ganz wichtig !!!!! Planzen und Steine in dieser Nischung 8) einlegen Max 30min und schon sind eure neuen Planzen und Steine desinfiziert !
Mit klaren Wasser abspülen nicht vergessen.

Zur Erklärung Kaliumpergamanat ist ein Wasserdesinfektionmittel und Wirkt auch gegen Parasiten in dieser Konzentration zu 100%
 
AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

Servus Elke

Und hier noch .... wie lange das "Gebräu" wirksam ist ... ;)
guten Morgen :D

Die Lösung ist wirksam, solang die Brühe violett ist. Je violetter, desto ...
Wird das Ganze braun, ist aus dem Permanganat Manganoxid (Braunstein, sic)
entstanden und die Wirkung ist dahin.
Trotzdem sollten solche Lösungen möglichst frisch zubereitet werden.

Gruß, Eugen
 
AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

Ich wollt das Thema noch mal aufgreifen..

Ist bekannt wie wirksam diese Behandlungen sind?? ich hab Berge von Pfanzen die versäucht sind (hatte eine positive KHV Erkrankung)

Ich stehe nun vor der Entsheidung alles in die Tonne oder irgendwie desinfizieren.
Den Teich + Filter und Utensilien habe ich schon mit Wofasteril gereinigt.

gruß
Thomas
 
AW: Neue Pflanzen oder Steine (desinfizieren!)

also mir kommt nicht eine pflanze mehr in den teich, ohne sie vorher desinfiziert zu haben.ich kann da leider auch ein lied von singen.
gruß jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten