Neue Tiere anschaffen

Hi Anne,

für die "echte" Elritze wäre dein stak bewachsene Teich allerdings nicht biotopgerecht da diese kiesig-steinige und eher lichte Gewässer bewohnen;)

um noch mal auf "welche Krebse" zurückzukommen (oder war das nur ein Schreibfehler:kopfkratz weil danach Fische aufgefüht wurden)

da kommt eigentlich nur der Edelkrebs (Astacus astacus) in Frage. Die invasiven Amis (Kamberkrebs, Signalkrebs, roter Sumpfkrebs, Viril- Flußkrebs, Marmorkrebs) stehen ja auf der EU-Liste der invasiven Arten und andere europäische Arten wie Steinkrebs und der gallizischer Sumpfkrebs sind im Handel eigentlich net zu finden

für Edelkrebse sollte es aber auch viele Verstecke/Unterschupfe (unter/zwischen Steinen, Steinhaufen, in/unter abgesoffenen Ästen/Stämmen, Röhren, ect.) im Teich geben und der Teichboden auch großteils "fest" sein. Ich war die Tage ja nach der Rodungs-und Reinigungsaktion dran für meine Edelkrebse den Teich weiter zu steinigen damit es viel mehr Verstecke für sie gibt und sie sich weiter vermehren können

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_7440.JPG
    IMG_7440.JPG
    748,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich will ja nicht meckern, nur in Deutschland darf man keine Tiere oder Pflanzen aus der Natur für seinen Teich entnehmen.
Da gilt dann das 11. te Gebot : Nur nicht erwischen lassen.

Ich habe auch nur einen Oberflächenskimmer, und von der Optik könnten die mir auch gefallen .

Da würde ich mich dann eher für unsere heimische Elritze entscheiden .
Ich lebe in Österreich.
Hier habe ich noch nie von so einem Gesetz gehört.
 
um noch mal auf "welche Krebse" zurückzukommen (oder war das nur ein Schreibfehler:kopfkratz weil danach Fische aufgefüht wurden)
Geht das nicht ??? :unsure:oops:,
Ich dachte, die vertragen sich, und könnten zusammen leben . Fische sollten ja kleine Einheimische werden, damit mein Eisvogel
nicht immer umsonst gucken kommt.
da kommt eigentlich nur der Edelkrebs (Astacus astacus) in Frage.
Danke, genau so etwas wollte ich wissen . Steine und Unterschlupf gibt es bei mir genug, und der Teichboden ist nur an der tiefsten Stelle
moderig, so etwa auf 6m² , mit ca 5 cm Schlamm .
mein Tip: Regenbogenelritze, sehr schön anzuschauen wenn sie laichen.
Ralf, die sind mir dann aber für den Eisvogel doch ein bißchen zu hübsch, außer sie vermehren sich prächtig. :like::)
 
Na Jo, so ganz ohne Lebewesen im Teich geht es wohl doch nicht.
Natürlich fehlt da etwas wo nach man schauen kann.
Teich ist immer wie Lagerfeuer Flair, man muss immer wieder rein schauen und darüber staunen was sich in "unendlichen Tiefen" so abspielt. :kippe
Was macht die Hand?
 
Natürlich fehlt da etwas wo nach man schauen kann.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich hab ja viel, aber irgendetwas könnte noch dazu :)
Die Hand hält sich ganz gut, mal mehr und mal weniger Schmerzen . Operieren lassen will ich noch nicht.
Die macht das genauso wie ich : Ab und zu nehm ich mal ab und zu :hehe5
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die werden mir zu groß, aber Danke :like:
 
also eingesetzte Krebse sieht man im größeren Teich aber im allgemeinen net mehr

(ich dachte ja auch meine vor 4 Jahren eingesetzten 10 wären alle wech/tot da ich in 4 Jahren nur mal einen zu Gesicht bekommen hatte - net mal im dunklen mit der Taschenfunsel zeigten sich welche - und war letzte Woche ganz erstaunt das im Restwasser auf einmal 24 große auftauchten. Die sind halt gut getarnt:lol im Gegensatz zu so was blau-rotem hier aus Übersee

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_5117.JPG
    IMG_5117.JPG
    429,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten