Neuen Teich oder See bauen!

Robi88

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo Forum

Ich bin neu hier und habe folgendes vor:

Ich habe ein Grundstück in Ungarn und möchte hier einen See mit ca 1000m2 bauen.

Wasser kommt aus einem geborten Brunnen und wird elektrisch gepumpt!

Der See sollte zum schwimmen und für Fische wie Karpfen Hechte etc. sein.

Natürlich wäre der Wunsch das Wasser relativ klar zu bringen, bzw. zu belassen, ohne technisch oder sonstig viel eingreifen zu müssen, daher auch die Größe!

Das Erdreich ist lauter dicker Lehm sodass ich ggf keine Folie benötige?

Könnt ihr mir dazu Tipps geben in jede Richtung auch im Bestand des Forums und natürlich Eure Fachmeinung und Erfahrung!

Vielen Dank Vorerst und Grüße aus Tirol

Robert


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Moin.
Selbst wenn die Lehmschicht das Wasser vernünftig halten würde, richtig klar wird es 100% nicht werden. Karpfen werden wühlen und wenn man dann noch selber reingeht, um zu schwimmen.... Sicherlich kannst Du mit ordentlich Pflanzen nachhelfen, aber so ein Weiher bleibt nicht klar, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Wenn Du das Wasser klar haben möchtest, kommst Du um eine Folie und die nötige Technik nicht drum rum, was bei der Größe allerdings nicht billig werden wird.

Als erstes solltest Du Dir mal eine kleine Senke ausheben, dann die Lehmschicht verdichten und anschließend mal Wasser auffüllen und schauen, ob es sich hält.
Anders würde es sich verhalten, wenn Grundwasser in den oberen Erdschichten vorhanden ist.
 
Ich würde auf jeden Fall bentoniet in den Lehm einfräsen und verdichten mit einer Walze.

Wenn du grundwasser nutzen willst würde ich auch nicht Elektrisch pumpen.
Windpumpe wie auf dem spanischen Festland oder den Inseln währe meine wahl.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten