neuer Bewohner am Teich "Wühlmäuse"

AW: neuer Bewohner am Teich "Wühlmäuse"

Hallo Carin,

Topinambur kann ich Dir schicken - wenn Du magst ein Paket voll.... aber das ist doch eher ein Leckerbissen für diese Tierchen. :kopfkratz
Willst Du das wirklich?
Bei mir sind sie nur deshalb irgendwann in den alten Garten eingezogen und haben versucht, alles zu verspeißen. Aber die "Staude" ist da hart im nehmen und sehr ausbreitungsfähig. :rolleyes:

Ich hab nur felltragende "Mausefallen". Jeden Tag finde ich 1-2 Mäuse (von komplett bis nur noch Einzelteile vorhanden *igit* ) in der Nähe des Hauses wieder.
Bin ja selbst schuld - ich lob sie für ihre gute Arbeit immer wieder. :lala:

Im Vorgarten, als einziges bis jetzt halbwegs urbar gemacht, sind zum Glück bisher keine Wühler unterwegs. Dafür pennen die Mietzen da ab und an über Mittag.
Katzen haben eben auch ihre guten Seiten.
 
AW: neuer Bewohner am Teich "Wühlmäuse"


Hallo Annett,
merci für die prompte Antwort:danke
Nach meinem kleinen Wiki-Ausflug bzgl. Topinambur (invasive Pflanze und so) möchte ich mir dein Angebot mit dem Paket noch mal überlegen, aber dennoch danke. Jetzt kapier ich auch den Antiwühlmaushinweis: Topinambur als Superlockmittel in die Fallen, neben gelben Rüben und Sellerie. Weißt du zufällig, wie diese Fallen aussehen, aufgestellt werden etc. ????? :kopfkratz

felltragende Mausfallen gehen bei mir leider nicht :traurig
und daß Katzen ihre guten Seiten haben : auf alle Felle :oki

liebe Grüße von Carin
 
AW: neuer Bewohner am Teich "Wühlmäuse"

Hallo zusammen,
ich habe wirklich gehofft, jetzt in diesem Thread eine minimal-inversive Variante der Wühlmaus, Ratten und Maulwurf-Bekämpfung zu finden... Nun, die scheint es wirklich nicht zu geben.

Ich hatte in den letzten 20 Jahren in unserem Garten genug Besuche dieser Tiere und haben leider nur die folgenden Mittel gefunden, welche Wirksam, aber teilweise auch grausam sind:

Wolfsmilchgewächse sind ein Grauen für Wühlmause. Nachteil ist, dass diese Pflanzen erst ein paar Jahre brauchen, die richtige Wurzelgröße zu erreichen, dass es auch wirkt.

Das war die "humane" Methode, kommen wir nun zu dem alten "Bauerntrick", die Viecher wieder los zu werden:

Man nehme Karbid und Lehm/Ton. In jedes gefundene Loch werden 2-3 Brocken Karbid gegeben und diese mit erdfeuchten Lehm/Ton verschlossen. Es bildet sich Acetylengas, welches lethal auf die Tiere wirkt. Eine kluge Maus/Ratte nimmt alle 4 Beine in die Hand und buddelt sich schnellstens aus dem alten Gangsystem.

Maulwürfe sind süß, nützlich und der Tod des englischen Rasens... Nun, hier hilft kein Karbid mehr. Wir können überhaupt nicht das Gasvolumen erreichen, welches die Tiere stören würde. Eher macht unser Garten BUMM ...

So gemein es klingt, wir müssen alle mal unsere Filter reinigen. Da kommt in geringer Zeit eine Menge Wasser zusammen. Man buddele den Hügel vorsichtig auf, bis man den Gang findet und dann --- Wasser marsch ---

Auch nicht nett, aber man hat die Hoffnung, dass sich der kleine graue Pelzling noch durch das Loch Nr. 13 retten kann.

Auch hier gilt, Behausung nass, Umzug...

Beides ist nicht wirklich freundlich, aber ich mag mir keine Wühlmaus vorstellen wollen, die Geschmack an der Teichfolie findet ...


Grüße aus dem Eichsfeld,
Wilm
 
AW: neuer Bewohner am Teich "Wühlmäuse"

Wilm schrieb:
kommen wir nun zu dem alten "Bauerntrick", die Viecher wieder los zu werden:

Noch einer, Jauche in die Gänge einbringen, soll auch gute Erfolge haben.
Den Geruch mögen sie wohl nicht. Finden sie zum :kotz
Ein Nachbar von mir (Sohn vom Bauerhof) hatte damit gute Erfolge in seinem Garten. :oki
 
AW: neuer Bewohner am Teich "Wühlmäuse"

Hallo zusammen:
im Laufe der Jahre kommen ja z.T. die tollsten und erwünschtesten Besucher an den Teich.
Speziell bei Wühlmäusen gilt es, möglichst schnell und effizient vorzugehen.
Hatte letztes Jahr auch welche im Garten und natürlich Manschetten wg. des Folienteiches.
Geholfen hat weder Gift, noch Wasser in die Gänge laufen lassen, noch alles andere vermeintlich sinnvolle.
Habe im Internet dann eine Adresse gefunden und möchte diesen Herrn als ausgebufften "Nager-Jäger" bezeichnen, denn er beschreibt nicht nur die Fallen, sondern auch Eigenheiten und Schwachstellen der zu fangenden Nager.
Sh. http://www.hausmaus.at/
Bei mir zu Hause und einem Bekannten hat die Vorgehensweise bei den Wühlmäusen mit ähnlichen Schlagfallen excellent geklappt.
Kostet etwas Zeit, ist aber wirksam.
Anderes Beispiel - dieses Jahr hatten wir ein paar "normale" Mäuse im Garten
(ist nix besonderes auf dem Land).
Stellte dann erfolglos tagelang die üblichen Mausefallen auf.
Jedoch erst als ich den Tipp befolgte, 2 Stöckchen gegen das Umlaufen der Falle anzubringen, hatte ich am Folgetag schon Erfolg.
Also mal dessen Hinweise wg. Wühlmausfangerei lesen und ggf. nachvollziehen, vielleicht klappts auch bei Dir.
Wünsche schon mal viel Erfolg.
Harald
 
AW: neuer Bewohner am Teich "Wühlmäuse"

Hallo,

ein Thema, bei dem ich einige Erfahrungen gemacht habe.

Um es kurz zu machen: Ich habe Fallen, Giftgas (Achtung: Niemals am Teich!!!), Köder, und sämtliche anderen Gimmicks probiert. In Zukunft wende ich nur noch die "Super-Cat" Wühlmausfalle an. Einfach mit Zwiebelpflanzer einen Gang öffnen, Falle spannen und in das Loch stecken. Vorteil bei dieser Falle ist, dass man sie zusätzlich beködern kann und außerdem sofort sieht, ob die Falle ausgelöst hat. Bisher bei mir mit aussergewöhnlichem Erfolg.

Gut auch die Falle von Neudorf. Aber: Ohne Köder geht hier nichts, die Falle wirkt nur in eine Richtung (wenn die Maus von der anderen Seite kommt, steht sie vor einer Wand) und man muss die Teile aufwendig bündig eingraben, da nicht rund.

Beide Fallen sollte man nur mit Handschuhen anfassen, da die Nager Euch sonst riechen können und die Falle einfach verwühlen... Handschuhe vorher im Kompost "neutralisieren" - Richtig feste 'reingreifen!

Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Bewohner am Teich "Wühlmäuse"

Wels schrieb:
Hallo Zusammen
Ich weiß das Mäuse nichts mit Gartenteich zu tun hat. Trotzdem wer kann mir sagen wie ich diese Viecher los werde? Auf keinen Fall will ich Gift einsetzen nicht dass mir meine Teichbewohner Schaden nehmen!![/
QUOTE]


eben nicht !

hallo

schaumal hier


und ......
[DLMURL="http://zoologie.forst.tu-muenchen.de/PAPERS/SEIFERT_THOMAS/html/Systematik.html"]DIE schon ! [/DLMURL]
Arvicola terrestris

die Viecher haben bei mir u.a.
Krebse 1.jpg 2.jpg 3.jpg 


sowie den Bestand an Laichkräutern und eine ungenannte :kopfkratz Anzahl weiterer Pflanzen gefressen :cool:

nur ;)




die wissen nicht .....




dass es mich nicht mehr so stört :lala:

in Deinem Fall wäre aber vielleicht eine andere Strategie sinnvoll........ :boese ;)

schönen Abend

1.jpg  2.jpg  3.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neuer Bewohner am Teich "Wühlmäuse"

Hallo,

aus aktuellem Anlass hier noch ein Hinweis:

Mäuse, Ratten und andere Nager finden jetzt weniger Futter. Dies ist eine gute Zeit, um Rattengift, Mäuseköder oder auch Fallen auszubringen. Falls Ihr den Sommer über ein Problem mit unerwünschten Nagern hattet: Jetzt könnt Ihr dieses Problem wirkungsvoll in Angriff nehmen.

Ich selbst fange derzeit JEDEN TAG (!) unter unserem Gartenhaus zwei Mäuse!

Viele Grüße
Alex
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten