Neuer erster Teich!

AW: Neuer erster Teich!

Hallo Wüstenblume,
wenn ich den "Dreck" nach dem Pflanzen richtig deute, ist das nichts weiter als Lehm, der sich ja schon wieder gesetzt hat im zweiten Bild. Auch ohne Teicherde oder Teichpflanzen mit Dünger sind an einem neuen Teich Algen zu erwarten. Dass diese nicht nur im Wasser 'rumschwimmen (Grünalgen), sondern auch sich festsetzen (Fadenalgen u. v. a.), ist nun mal so. ;)
Letzten Endes haben die Vorredner alle Recht, doch für mich wäre das kein Grund, jetzt alle Erde zu entfernen etc. In einen Teich gelangen ständig Nährstoffe für Algen (= niedere Pflanzen) und Bakterien (sowie Tiere wie Wasserflöhe, Fische usw.). Wenn Deine Pflanzen in demn nächsten Tagen gut gewachsen sind, dann ist auch ein gut Teil der Pflanzennährstoffe verbraucht, und die Algen haben keine Basis mehr. Mit ein wenig Geduld löst vieles von selbst. Schlimmstenfalls musst Du ein paar Pflanzen nachkaufen, weil die Algen jetzt in der Übermacht sind - was ist das im Vergleich zu einer kompletten Bodenreinigung? Wenn Dich niemand zu schnellen Erfolgen hinsichtlich Wasserqualität drängt, lass die Zeit für Dich arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten