Neuer Filter muss her

Ja die Preise für die T5 40 Watt Edelstahl-Klärer haben ganz schön angezogen - kosten jetzt um die 140 €.

In der Tonne sind ja sowieso 2 Verbinder vorgesehen - da kann man das Rohr Richtung Boden schön mit Rasterbändern oder Rohrhaltern befestigen.
Ich hab mir solche Teile aus Edelstahlgewindestangen gebastelt, da die Serienteile nach 1-2 Jahren schon recht angegriffen aussahen.

Es gibt auch sog. Medienbeutel - die sind in verschiedenen Qualitäten erhältlich - diese Wäschesäcke hatte ich auch - gibt's bei Rossmann günstig ...

Bin gespannt auf deine Erfahrung mit der Tonne ....



Gruß Nori
 
Hab ich gerade gesehen - da wird hier ein CS 2 Spaltsieb angeboten für 120 € - das wäre was für deine Anlage ....

Gruß Nori
 
Hallo Nori,

anbei meine Fotos von dem "fast" fertigen Filter. Wie bereits erwähnt liegt unten, in ca. 12cm Höhe ein Edelstahlgitter (habe ich als Reststück von einer benachbarten Firme geschenkt bekommen) als Trennung zwischen Filter und Schlammfang. Darauf kamen dann die Filterlagen und zum Schluß das Hel-X. Hier muss ich noch 2 Eelstahlspangen einbauen, wofür der Nachbar noch einmal "herhalten" muss. Für den Zulauf wurde als Umlenkung ein alter Syphonbogen ("gammelte" irgendwo im Schuppen) genommen und das 40er Rohr in der Tonne bis auf den Boden geführt, wo es dann mittels 2 45er Bögen endet. Für den Ablauf habe ich mich für 2 75er HT-Rohre entschieden, deren Abdichtungen ohne Probleme für geringes Geld im Bauhaus erworben werden konnte. Ein Ablasshahn wird später eingebaut.
Wurde am Samstag in Betrieb genommen und es funktioniert alles einwandfrei.


Hoffe doch, dass ich alles "zu Deiner Zufriedenheit" gebaut haben und möchte mich auf diesem Weg noch einmal recht herzlich für Deine Beratung und Tipps bedanken

20170401_131724.jpg  20170401_131739.jpg  20170401_131748.jpg  20170401_131758.jpg  20170401_144643.jpg  20170401_144708.jpg 
 
Ich denke du hast für rel. wenig Geld das beste an Filterleistung herausgeholt - auf alle Fälle hast du ne wesentlich längere Standzeit als mit einem "Schuhkarton-Filter".
Wenn man sauber arbeitet dürften auch diese Durchführungen ohne größere Dichtungsmittel-Orgien funktionieren - wenn ich das richtig erkenne hast den 2-ten Abgang momentan blind gemacht - also auch noch ne Option wenn die Pumpe mal vergrößert wird - alternativ könntest diesen Abgang mit einem gekürzten 90° Winkel nach Oben auch als Notüberlauf verwenden...

Gruß Nori
 
Hallo Nori,
ja, dass war genau mein Gedankengang. Das mit den Dichtungen (handelsübliche Übergangsdichtungen für 75er HT-Rohr, Stück 2€) hat ohne Probleme geklappt und ist auch einwandfrei dicht. Dazu habe ich einen Topfbohrer 76mm genommen (hatte leider keinen anderen) und die fehlenden 2mm für den Durchmesser mit einem Schleifpapier umwickelten HT-Rohr aufgeschliffen.

Gruß jojo4711
 
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und weiß nicht so recht, ob meine Frage hier richtig ist, ggf. bitte drauf aufmerksam machen.

Nun zur eigentlichen Fragestellung:
Mein BioSmart Filter habe ich wohl scheinbar nicht pfleglich genug behandelt, zumindest ist er in diesem Frühjahr undicht ( Haarriss). Da ich mit dem Teil eh nicht richtig zufrieden war ( oft zugesetzte Schwämme und insgesamt irgendwie nicht richtig wertig) bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.
Habe in der aktuellen " mein schöner Garten" ne Anzeige von der Firma Kingto gesehen, und wollte mal fragen, ob da schon wer Erfahrung mit gesammelt hat?

Ich finde die Beschreibung des Konzepts eigentlich ganz schlüssig und scheinbar ist die Firma Kingto auf dem asiatischen Markt ein ziemlicher Platzhirsch.

Die vorhandene Pumpe und UV- Klärer würde ich erstmal weiterverwenden wollen, ich denke, dass das mit ein paar Schlauchadaptern machbar ist.

Wenn es noch andere Empfehlungen für Filter gibt, bin ich natürlich für alles offen, Eigenbau schließ ich jedoch erstmal aus.

Gruß Mario
 
Hallo Mario,
glaubst du an den Weihnachtsmann, oder an die Eierlegendewollmilchsau ?
Sorry aber das wird noch weniger als dein alter Filter bringen.
Erstell ein neues Thema und erzähl uns was für einen Teich hast mit allen Einzelheiten und am besten noch mit Bildern.

Aso und herzlich Willkommen im Forum.
PS sollte es sich um eine schlechter Werbung handeln gibt es was auf die Mütze ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten