Neuer Filter

michaK

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2006
Beiträge
89
Ort
31303
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
20000 L
Besatz
15 Koi
2 Shubunkin
7 Goldfische
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte mir zukünftig dieses hier ersparen !!!!!

IMGP1111 (Small).JPG  IMGP1110 (Small).JPG 

( in Spitzenzeiten tägliche Reinigung )

Also habe ich mir überlegt, einen Bogensiebfilter als mechanischen Vorfilter
zu installieren !
Nun zu meinen Fragen :
Welchen Vorfilter soll ich nehmen ?
( Estrosieve, Compactsieve, Bofitec, Bovitec usw. )
Die vielen Begriffe haben mich total verwirrt ???!!!
Kann ich meinen alten Biotec 10 weiterhin als biologischen Filter verwenden ?
Reicht das für meine Teichgröße ?
Oder soll ich evtl. auf Patronenfilter umsteigen ?
Ihr seht, Fragen über Fragen !

P.S. Bevor ihr jetzt schreibt : such doch mal im Forum !
Hab ich schon ausführlich gemacht, hat mich aber eher noch mehr verwirrt !
Auch die Kosten sollten nicht aus dem Ruder laufen . Bei e..y hab ich schon was für um die 250,- Euro gesehen !
Bin für alle Vorschläge dankbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke im voraus

Gruß Micha
 
AW: Neuer Filter

Hi Micha,

vielleicht findest ja hier was von dem was du suchst. Behalten würde ich den Filter aber alle mal noch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Filter

Matze: die Seite hatte ich mir auch schon angesehen ! Aber solange ich noch
nicht genau weiss was ich will, warte ich noch !
Trotzdem danke für den Link
Thomas : meine beiden Hände sind so was von ganz links, das traue ich mir
nicht zu !

Aber zum Bogensiebfilter würdest du generell ja sagen ?

Micha
 
AW: Neuer Filter

Der soll als Vorfilter wohl sehr gut sein. Da ich mir letztes Jahr aber eine Schwerkraftanlage gebaut habe kann ich nix weiter dazu sagen. Mir wurde diese Variante aber auch schon empfohlen.
 
AW: Neuer Filter

Hi Michael,

eigentlich würde ich dir zu einer Sifi raten, allerdings kostet das Teil auch einiges.

Die "preiswertere" Alternative ist ein Spaltsieb. (Estrosiv oder auch Compactsieb genannt-je nach Hersteller)

Deinen Biotec solltest Du einmotten, das schaft er nicht, evtl. später mal als IH Filter benutzen?!

Bau dir einen Patronenfilter (meine Empfehlung 30 lfm-Patronen)-Anleitungen findest Du bei uns und im Netz reichlich.

Meiner läuft auch in der Kombination / Spaltsieb>Patronenfilter, bin sehr zufrieden.
Reinigen brauche ich ihn das ganze Jahr nicht (nur ab und an Schlamm ablassen).
 
AW: Neuer Filter

Hai Thorsten,
was ist denn ein SiFi ?
Etwa ein Trommelsiebfilter ?

Welche Abmessungen müsste denn so ein Patronenfilter haben ?

Micha
 
AW: Neuer Filter

rehi Micha,

Eine Sifipatrone guckst Du hier > - defekter Link entfernt -

Am besten baust Du einen Patronenfilter in einem IBC Container und diesen guckst Du z.B. hier > IBC Container
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Filter

Hey Micha,

Ich habe vor meinen Biotec 10.1 ein Spaltsieb ( Compactsieve II ) bin damit sehr zufrieden, ich habe den Filter noch kein einziges mal reinigen müssen.

Allerdings habe ich nur einen 8000ltr. Teich und keine Kois.

Dein Teich ist zwar viel größer als meiner aber dein Besatz hält sich ja in Grenzen.

Vielleicht könntest du ja noch hinter deinen Biotec 10.1 einen kleinen Pflanzenfilter bauen, das wäre ideal.
Ansonsten würde ich bei deiner Teichgröße zu einen größeren Filter raten.
Zu einen Spaltsieb aber immer.
 
AW: Neuer Filter

Hallo,
Thorsten : ich denke ich werde beim Bogensiebfilter bleiben !
Mit dem Selbstbau-Gedanken des Patronenfilters muss ich mich
erst noch anfreunden ! Bin nich so der Handwerker !!!!!!!
Jochen : Ich habe schon letztes Jahr angefangen meinen Bachlauf ein wenig
umzubauen in Richtung Pflanzenfilter. werde weiter dran arbeiten !

Danke euch beiden
Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten