Neuer Hochteich mit Sichtfenster für Kois

möchte später einmal auf einen Trommelfilter als Vorfilter umsteigen.
das wäre bei einem Bürstenfilter gar nicht notwendig.

Mit einem Patronenfilter habe ich bislang nur gute Erfahrungen gesammelt,
Auch mit Koi? Da kommt schon etwas mehr Mist zusammen...
Aber wenn du gerne wöchentlich reinigst, dann ist das auch möglich.
Wie und wohin spülst/reinigst du das Helix? Hast du dazu an einen Ablauf am Behälterboden gedacht? Wohin fließt das Dreckwasser?

@Biko : Warum sollte das mit dem Wasserfall nicht funktionieren? Ich pumpe das Wasser aus dem Spaltsieb direkt dort hoch.
Habe ich einen Denkfehler? :unsure
Nein, ich bin von einem Schwerkraftsystem ausgegangen. Gepumpt ist ein Wasserfall natürlich möglich.

Als Überlauf vom Teich bei Wasserwechsel lege ich einfach ein zusätzliches Rohr raus. Dann kann das Wasser in die Landschaft bzw. in die Blumen fließen.
Wasserwechsel ist nicht gleich nachfüllen und überlaufen lassen.
Gerade bei Koi ist der regelmäßige Wasserwechsel der sicherste (und billigste!) Weg zum funktionierenden System und dauerhaft gesunden Tieren. Da spreche ich bei einem kleinen Teich wie deinem aber von min. 20% pro Woche. Wenn du jede Woche 3.000l ins Beet laufen lässt, hast du bald ein Moor. Ganz abgesehen von möglichen medikamentösen Behandlungen oder Salz.


Überlege dir halt, dass ein gepumptes System deutlich mehr Energie bei gleichem Wasserumsatz benötigt.
Ein Koiteich mit 15.000 l sollte mindestens 1x pro Stunde umgewälzt werden. Also muss deine Pumpe pro Stunde 15 Tonnen 20cm hoch heben. Das sind 15 Tonnen, die jeden Tag knapp 5 Meter hoch gehoben werden. Auf deine (Strom-)Kosten. Bei echten Schwerkraftsystemen fällt das weg.

Noch eine abschließende Frage: Hast du an Belüftung gedacht? Sowohl für die Biologie als auch für den Teich?

Ich weiß, dass sind jetzt Fragen, die man nicht hören will, wenn man mit der Planung eigentlich schon fertig ist. Aber ich verspreche dir, sie werden sich stellen - früher oder später.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten