Neuer Hochteich mit Sichtfenster für Kois

Hallo @krallowa ,

das ist ein guter Einwand :)
Ich habe in der Skizze noch einen Sockel für die beiden Filter ergänzt.
So müsste es passen, oder?

Wenn ich allerdings so weiterlese hier im Forum, könnte mein Plan im Winter Schwierigkeiten machen.
Ich will den Teich nicht beheizen und hatte eigentlich vor den Filter abzustellen.
Davon ratet ihr eher ab, oder?
Wenn ich ihn durchlaufen lassen will, dann wäre der Filter direkt neben dem Teich in einer eigenen isolierten Kammer besser platziert, richtig?

Viele Grüße
Thorsten
 

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Bei mir läuft der Filter mit stark reduzierter Leistung weiter bei geschlossenem BA. Dadurch habe ich Einfrierschutz des Filters und immer ein Loch in der Eisdecke für den Gasaustausch.
Isoliert wäre natürlich besser für die Temperatur egal ob am Teich oder in 6m Entfernung.
Je näher am Teich desto weniger Leitungsverluste.
Durch die Rohrführung unter der Erde könntest du aber die Wärme im Boden nutzen und Temperaturschwankungen vielleicht besser puffern. Keine Ahnung wieviel Wärmegewinn das bringen könnte...
 
Moin,
sollte so passen.
Aber immer darauf achten das die Rohrdurchmesser passen, damit dir nicht das Wasser nach der Pumpe im Patronenfilter überläuft.
Freigefälle ist halt immer etwas experimentieren.
Meine Filteranlage ist immer Winter aus und das mache ich jetzt seit 8 Jahren so, das passt, nur die Luftpumpe läuft durch.

MfG
Ralf
 
Laut Zeichnung geht es so nicht.
Richtig wäre :
Bogen Sieb, Patronen Filter auf Auslauf Bogen Sieb = Einlauf Patronen Filter, dann Pumpe.
Hel-x Filter ist falsch, oben rein und unten wieder raus.
Ist dann ein Rieselfilter mit 100% tiger Anstroemung auf das Hel-x.
Der Druck im Rieselfilter lässt das Wasser zurück in den Teich laufen, ganz ähnlich wie bei einem Wasser Turm.
Der Unterdruck welcher im Patronen Filter durch die anschließende Pumpe erfolgt bringt die ganze Sache in Schwung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback :)

@krallowa Ich würde an allen Stellen 110er Rohre verwenden. Am Siebfilter kommen zwei 110er-Rohre an (BA und SK) und hinter dem Siebfilter geht es mit KG 110 weiter. Dort wo die Pumpe und UV angeschlossen ist, müsste ich dann verjüngen.
Sollte dann so passen, oder?
Überlege gerade noch, ob ich eine AF 20.000 nehme oder lieber zwei AF 10.000. Dann habe ich gleich auch eine gewissen Ausfallsicherheit.
Der Querschnitt wäre bei der 10.000er allerdings nur 1,5 Zoll anstatt 2 Zoll bei der 20.000er.

@samorai Ich habe die Skizze angepasst. Meinst du das dann so?
Ich bin mir unsicher, ob das so funktioniert. Muss hinter dem Ultra Sieve 3 nicht immer direkt die Pumpe kommen?
Der Hel-x Filter müsste demnach über der Wasseroberfläche stehen. Das wäre bei mir dann schon recht hoch.

Viele Grüße
Thorsten
 

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. Meinst du das dann so?
Im Prinzip ja, nur die UV sollte vor dem Spaltsieb installiert werden.


Der Hel-x Filter müsste demnach über der Wasseroberfläche stehen.
Nein muss er nicht, wenn da 30cm Wasser drin stehen ist das nicht schlimm.
Das Wasser wird sowieso in der Höhe vom Wasserfall stehen bleiben im Hel-x Filter.
Wo ich mir nicht sicher bin ist der Patronen Filter, er könnte leer gesaugt werden.
In diesem Fall könnte man aber die Löcher aufbohren.
Das würde ich erstmal beobachten und die Intervalle der Reinigung.
Viele sind vom Bogensieb wieder abgesprungen, weil es nur teilweise funktioniert hat, aber schau dir die Sache erstmal an, man lernt erst richtig in der Praxis dazu.
 
Guten Morgen zusammen,

nächste Woche geht es endlich los mit meinem Teichprojekt :)
Es hat sich doch etwas verzögert und ich habe den Ort und den bisherigen Plan nochmals verändert.

Es wird nun ein rechteckiger Teich (3x4m) mit Sichtfenster und Wasserfall.
Der Teich wird 1m in der Erde sein und 50cm aus der Erde schauen. Somit komme ich auf ein Teichvolumen von ca. 15.000 Litern.

Ich werde unten ein ca. 20cm starkes Fundament gießen und darauf die Schalungssteine stellen.
Gedämmt wird der oberirdische Teil noch mit 6cm starken Dämmplatten und dann mit Riemchen verkleidet.

Ein erster Filterkreislauf geht über die beiden Bodenabläufe, ein Spaltsiebfilter mit anschließendem Patronenfilter und Helix-Behälter.
Der zweite Kreislauf geht über einen Skimmer in ein zweites Spaltsieb und dann über den Wasserfall zurück in den Teich.
Dies hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass ich den Rohrskimmer und Wasserfall nur stundenweise am Tag anschalten kann.
Hier bin ich noch am überlegen, ob ich einen Rohrskimmer oder einen Seitenskimmer nehme.
Habt ihr hier einen Tipp für mich?
Einbautechnisch wäre der Rohrskimmer einfacher einzusetzen.

Um Wärmeverluste im Winter zu vermeiden habe ich folgende Überlegungen:
  • der Filterbereich müsste abgedeckt und zusätzlich gedämmt werden.
    Eine platzsparende Anordnung wäre hier vermutlich einfacher.
    Gibt es Ideen und Vorschläge?
  • im Winter anstatt der Bodenabläufe nur den Auslass des Rohrskimmers zu nutzen, sodass das wärmere Wasser unten im Teich verbleibt.
    Hier bin ich mir sehr unsicher, ob dies etwas bringt.
    Gibt es dazu Erfahrungen?
Fällt euch sonst noch etwas auf?

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge :)

Viele Grüße
Thorsten
 

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Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge :)
Hallo Thorsten!
Ich hoffe du verzeihst mir meine direkten Worte!
2024 einen Koiteich mit Spaltsieb und Patronenfilter neu zu bauen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Beides ist sehr wartungsintensiv. Der Patronenfilter hemmt den Flow extrem und ich bin mir gar nicht sicher, ob sowas dauerhaft in einem Schwerkraftsystem funktioniert. In deiner Skizze drückt die Pumpe Wasser in den Patronenfilter. Was ist, wenn diese Patronen im Laufe der Zeit zusetzen und nicht mehr genügend Wasser durchlassen? Dann geht dein Filter über und du pumpst den Teich leer! Oder planst du gar einen geschlossenen Druckfilter für die Patronen???
Das funktioniert so nicht.

Deine beiden Bodenabläufe solltest du mit etwa 1,5m Abstand zueinander auf der Mittellinie des Teichs anordnen.
Ein Wasserfall funktioniert nicht in Schwerkraft.
Hast du einen Kanal oder einen Sickerschacht im Filterkeller? Wohin gelangt das Abwasser bei den (notwendigen) regelmäßigen Teilwasserwechseln?

Wenn deine Darstellung einigermaßen maßstabsgetreu ist, hättest du in deinem Filterkeller mehr als genug Platz für einen großen Bürstenfilter in Schwerkraft (gemauert und mit Folie ausgekleidet). Das wäre wesentlich energieeffizienter, um vieles billiger und um sehr vieles einfacher in der Wartung.

Soweit meine Ideen dazu / so würde ich es aus meiner bisherigen Erfahrung machen.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten, ergänzend zu den Worten von Hans-Christian gehört die Pumpe bei einem Schwerkraftfilter hinter die letzte Filterstufe. Diese pumpt also das gefilterte Wasser direkt in den Teich.

Entgegen der Meinung von Hans Christian würde ich allerdings beide Bodenabläufe, ähnlich wie von dir eingezeichnet, in der Mitte platzieren. Dies fördert die Kreisströmung.

Ich rate ebenfalls zu Bürstenfiltern, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans-Christian und Peter,

vielen Dank für eure Empfehlungen.

Ich kann eure Anmerkungen nachvollziehen und möchte später einmal auf einen Trommelfilter als Vorfilter umsteigen.
Das wäre definitiv zeitgemäßer ;)
Da ich aber bereits die Filterkomponenten günstig bekommen habe, möchte ich damit erstmal starten.
Eine Durchführung für komplett Schwerkraft habe ich vorgesehen (rosa in der Skizze).

Außerdem möchte ich nur so viel Beton einsetzen wie unbedingt notwendig. Platztechnisch könnte ich den Filterbereich auch mauern, aber mit den Behältern bin ich flexibler.
Mit einem Patronenfilter habe ich bislang nur gute Erfahrungen gesammelt, ein Bürstenfilter wäre aber natürlich auch eine Option gewesen und auch etwas energiesparsamer als die beiden Spaltsiebe. Da stimme ich euch beiden zu.

Alle Filter stehen etwas über Teichniveau. Daher sollte nichts überlaufen und sowohl der Patronenfilter als auch der Hel-X-Filter haben einen Überlauf oberhalb des Teichniveaus.

@Biko : Warum sollte das mit dem Wasserfall nicht funktionieren? Ich pumpe das Wasser aus dem Spaltsieb direkt dort hoch.
Habe ich einen Denkfehler? :unsure

Zum besseren Verständnis habe ich noch eine Skizze aus der seitlichen Perspektive erstellt.
Beide Skizzen sind 100% maßstabsgetreu.

Die Durchführung vom Rohrskimmer ist ungefähr bei 70cm unterhalb des Wasserniveaus geplant.

Als Überlauf vom Teich bei Wasserwechsel lege ich einfach ein zusätzliches Rohr raus. Dann kann das Wasser in die Landschaft bzw. in die Blumen fließen.

Muss ich sonst noch an etwas denken, um für spätere Umbauarbeiten am Filter optimal vorgesorgt zu haben?

Viele Grüße
Thorsten
 

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