Neuer Mitstreiter und gleich eine Frage

Hallo,

zunächst vielen Dank für Deine Anmerkungen.

1. Ich habe nicht tiefer gegraben da ich keinen Bagger dort habe graben lassen können und ich habe alleine gegraben, da hat man dann mal irgendwann keinen Bock mehr...grins.

2. Einen Skimmer habe ich dabei.

3. Ich tue mir schwer in Sachen Schwerkraftversion, Bodenablauf etc.. Denn das Problem ist ich weiß echt nicht wo ich den Schlamm etc. hinleiten soll, denn als Schwerkraft version ist der Filter ja ziemlich im Boden und es ist kein Kanal und nichts in der Nähe, also wie soll ich den Schmutz bei der Schwerkraftversion entsorgen?

Gruß
Thommy
 
Moin Thommy!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Wir haben auch eine Schwerkraftversion, kombiniert mit gepumpter Version, d. h. Du leitest Dein Wasser über Schwerkraft in einen Teil des Filters oder Vorfilters, der eingegraben ist, und von da aus pumpst Du weiter in den oberirdischen Hauptfilter.

Leider haben wir auch kein Kanal o. ä. in der Nähe, so dass wir eine große Regentonne als Sickertonne eingegraben haben.

Das Problem mit dem Schlamm würdest Du auch bei ebenerdig stehendem Filter haben - Du könntest hier natürlich den Schlamm in extra Tonnen leiten und dann irgendwie entsorgen - aber mit so einer Art Sickergrube ist es doch evtl. etwas einfacher - sofern Platz vorhanden.
Allerdings muss ich anmerken, dass Algen u. Schlamm die Grube ganz schön zusetzen können...

Wie wolltest Du denn sonst den Schmutz entsorgen???
 
Hallo Thommy,

auch von mir erstmal noch Willkommen im Forum!

zu Deiner Frage"..wie soll ich den Schmutz bei der Schwerkraftversion entsorgen? "
Wie wäre es, wenn Du an jeder Kammer mittig unten (evtl. die Kammern unten konisch formen) einen entsprechend großen Schmutzablass integrierst und diese dann allesamt in eine Schmutzwasserkammer einbindest?!
Das kann ja auch eine Regentonne o.ä. sein.

In diese hängst Du eine Schmutzwasserpumpe, die Du nach der Filterreinigung manuell kurz einschaltest.
Das Schmutzwasser gibt einen super Blumendünger ab!

Übrigens: Hier im Forum stellen/stellten einige Leute Ihren gepumpten Filter auf Schwerkraft um, weil er unter anderem den Vorteil hat, dass er den Winter über ohne größere Wärmeverluste durchlaufen kann. Natürlich sollte er dafür entsprechend isoliert werden.
Im Frühjahr hat man dann nicht, wie beim komplett abgestellten und geleerten Filter, das Problem des neu Einfahrens...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten