Youtube Facebook Twitter

Neuer Pflanzenteich Teil 1

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Roland, 10. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Roland

    Roland Mitglied

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    157
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    20000 l
    Hallo zusammen,

    Rekapitulieren wir: September 2006 massiver Wasserverlust im Fischteich. Da die herbeigerufene Galabau-Firma kein Loch auf Wasserniveau finden konnte, wurden die Fische in Hälterungsbecken umgelagert, der Teich ausgepumpt und mit Hochdruckreiniger gesäubert ohne die Ursache des Wasserverlustes zu finden. Auch auf meinen Hinweis hin den Einlauf vom Pflanzen- zum Fischteich zu kontrollieren, blieb ohne Ergebnis. Der Teich wurde wieder geflutet, die Fische wieder eingesetzt, jedoch wurde der Pflanzenteich mit einem 100er Rohr vom Filter zum Fischteich überbrückt(Kostenpunkt der ganzen Aktion:1000 Euronen). Und siehe da, kein Wasserverlust mehr. Also untersuchte ich nach ein paar Tagen den Pflanzenteich noch einmal am Einlauf und entdeckte gleich 3 durch Schilfrhizome durchlöcherte Stellen. Insgesamt wurde die Folie an die 20 mal durchstochen!

    Eine trügerische Idylle..... Neuer Pflanzenteich Teil 1_60069_DSCN2521mini.JPG_JPG

    Überbrückung des Pflanzenteichs.... Neuer Pflanzenteich Teil 1_60069_P5310001.JPG_JPG

    "nur" noch die Wurzeln zeugen von der Katastrophe... Neuer Pflanzenteich Teil 1_60069_DSCN2832 [800x600].JPG_JPG

    und die Rhizome zwischen Folie und Ufermatte... Neuer Pflanzenteich Teil 1_60069_DSCN2829.JPG_JPG

    und zwischen Folie und Vlies... Neuer Pflanzenteich Teil 1_60069_DSCN3135 [800x600].JPG_JPG

    Fortsetzung folgt ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007
  2. Roland

    Roland Mitglied

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    157
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    20000 l
    AW: Neuer Pflanzenteich Teil 2

    Hallo zusammen,

    am 25.5. waren alle Wurzeln raus und der Teich erweitert.... Neuer Pflanzenteich Teil 1_60070_DSCN3163 [800x600].JPG_JPG und den Vlies rein... Neuer Pflanzenteich Teil 1_60070_DSCN3205 [800x600].JPG_JPG
    am 6.6. Folie rein und kleben.... Neuer Pflanzenteich Teil 1_60070_DSCN3216.JPG_JPG
    und Beginn der Teichgestaltung mit Bruchsteinen.... Neuer Pflanzenteich Teil 1_60070_DSCN3218 [800x600].JPG_JPG und am7.6. Fertigstellung.... Neuer Pflanzenteich Teil 1_60070_DSCN3223 [800x600].JPG_JPG

    Fortsetzung folgt....
     
  3. Roland

    Roland Mitglied

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    157
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    20000 l
    AW: Neuer Pflanzenteich Teil 3

    Hallo zusammen,

    Als die ersten Forumsteilnehmer ihr Ziel schon erreicht hatten, quälten wir uns mit dem Einfüllen des Teiches mit Kies, dem Umstellen und Anpassen des Sieb- und Skimmerfilters, am Nachmittag endlich das Fluten. So sah es dann aus...... Neuer Pflanzenteich Teil 1_60073_DSCN3243.JPG_JPG Neuer Pflanzenteich Teil 1_60073_DSCN3246.JPG_JPG Neuer Pflanzenteich Teil 1_60073_DSCN3247.JPG_JPG Neuer Pflanzenteich Teil 1_60073_DSCN3253.JPG_JPG Neuer Pflanzenteich Teil 1_60073_DSCN3254.JPG_JPG
     
  4. Thomas_H

    Thomas_H gesperrt

    Registriert seit:
    9. Sep. 2004
    Beiträge:
    656
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    90000
    AW: Neuer Pflanzenteich Teil 1

    Hallo Roland,
    sieht richtig Klasse aus :oki
     
  5. Roland

    Roland Mitglied

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    157
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    20000 l
    AW: Neuer Pflanzenteich Teil 4

    Hallo zusammen,

    abschliessend die Gesamtansicht der Teichanlage von oben...

    Neuer Pflanzenteich Teil 1_60075_DSCN3261 [800x600].JPG_JPG
     
  6. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.318
    Galerie Fotos:
    92
    Zustimmungen:
    691
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Neuer Pflanzenteich Teil 1

    Hallo Roland,

    ich finde, die Anstrengungen haben sich wirklich gelohnt! :toll:
    Wenn der Pflanzenteich erstmal ordentlich eingewachsen ist, sieht man bald nicht mehr, dass er jünger ist. :oki

    Was für Steine hast Du eigentlich verwendet?
     
  7. Roland

    Roland Mitglied

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    157
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    20000 l
    AW: Neuer Pflanzenteich Teil 1

    Hallo Annett,

    es sind Steine von 250 Jahren alten Mauern, die beim Umbau abgefallen sind, sind weder Kalk- noch Sandsteine aber sehr hart(grau)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden