Neuer Pflanzenteich Teil 1

Roland

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
157
Ort
6834
Teichvol. (l)
20000 l
Besatz
Goldorfen, Goldfische, Sarrasin, Shubunkin, Koi
Hallo zusammen,

Rekapitulieren wir: September 2006 massiver Wasserverlust im Fischteich. Da die herbeigerufene Galabau-Firma kein Loch auf Wasserniveau finden konnte, wurden die Fische in Hälterungsbecken umgelagert, der Teich ausgepumpt und mit Hochdruckreiniger gesäubert ohne die Ursache des Wasserverlustes zu finden. Auch auf meinen Hinweis hin den Einlauf vom Pflanzen- zum Fischteich zu kontrollieren, blieb ohne Ergebnis. Der Teich wurde wieder geflutet, die Fische wieder eingesetzt, jedoch wurde der Pflanzenteich mit einem 100er Rohr vom Filter zum Fischteich überbrückt(Kostenpunkt der ganzen Aktion:1000 Euronen). Und siehe da, kein Wasserverlust mehr. Also untersuchte ich nach ein paar Tagen den Pflanzenteich noch einmal am Einlauf und entdeckte gleich 3 durch Schilfrhizome durchlöcherte Stellen. Insgesamt wurde die Folie an die 20 mal durchstochen!

Eine trügerische Idylle.....DSCN2521mini.JPG 

Überbrückung des Pflanzenteichs....P5310001.JPG 

"nur" noch die Wurzeln zeugen von der Katastrophe...DSCN2832 [800x600].JPG 

und die Rhizome zwischen Folie und Ufermatte...DSCN2829.JPG 

und zwischen Folie und Vlies...DSCN3135 [800x600].JPG 

Fortsetzung folgt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pflanzenteich Teil 2

Hallo zusammen,

am 25.5. waren alle Wurzeln raus und der Teich erweitert....DSCN3163 [800x600].JPG  und den Vlies rein...DSCN3205 [800x600].JPG 
am 6.6. Folie rein und kleben....DSCN3216.JPG 
und Beginn der Teichgestaltung mit Bruchsteinen....DSCN3218 [800x600].JPG  und am7.6. Fertigstellung....DSCN3223 [800x600].JPG 

Fortsetzung folgt....
 
AW: Neuer Pflanzenteich Teil 3

Hallo zusammen,

Als die ersten Forumsteilnehmer ihr Ziel schon erreicht hatten, quälten wir uns mit dem Einfüllen des Teiches mit Kies, dem Umstellen und Anpassen des Sieb- und Skimmerfilters, am Nachmittag endlich das Fluten. So sah es dann aus......DSCN3243.JPG  DSCN3246.JPG  DSCN3247.JPG  DSCN3253.JPG  DSCN3254.JPG 
 
AW: Neuer Pflanzenteich Teil 1

Hallo Roland,
sieht richtig Klasse aus :oki
 
AW: Neuer Pflanzenteich Teil 4

Hallo zusammen,

abschliessend die Gesamtansicht der Teichanlage von oben...

DSCN3261 [800x600].JPG 
 
AW: Neuer Pflanzenteich Teil 1

Hallo Annett,

es sind Steine von 250 Jahren alten Mauern, die beim Umbau abgefallen sind, sind weder Kalk- noch Sandsteine aber sehr hart(grau)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten