neuer (Schwimm-) Teich

Renovatio

Mitglied
Dabei seit
17. März 2010
Beiträge
17
Ort
29320
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
70
Besatz
keine
Hallo Leute,

unser (Schwimm-) Teich wurde ja in der Vorstellungsrubrik eher als Weiher klassifiziert, was vermutlich auch stimmt. Der Teich ist imho eher ein Naturteich denn irgendetwas anderes. Zumindest im Moment.

Nachdem das Eis nun weg ist, haben wir festgestellt, das im Teich (gefühlte) Millionen an Fröschen sind.

Für Fische gibt es keine Anzeichen. Das Wasser ist dunkelbraun bis schwarz, was sicher daran liegt das das neue Grundstück in Wald und Moornähe ist.

Sicher ist das Wasser dann etwas sauer denke ich.

Mich beweget nun eines, wie dezimieren wir die Frösche ? Natürlich auf "natürliche" Art und Weise und was für Fische können wir da einsetzen, die dann sicher auch mithelfen die Froschplage einzudämmen ?

Danke erst mal,

Gruß
Renovatio
 
AW: neuer (Schwimm-) Teich

Hi,

vielleicht solltest Du Dich erstmal ein bisschen schlau machen.

Das sind Grasfrösche oder Erdkröten, die jetzt Frühling haben. Die Laichen ab und dann ist der Spuk vorbei. Da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Und auch nicht über den Nachwuchs. Freu Dich lieber, das diese geschützen Arten bei Dir Unterschlupf machen.

Tiere, die auf der roten Liste stehen, braucht man nicht zu "dezimieren". Das ist schon längst passiert :aua
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer (Schwimm-) Teich

Liebe Blumenelse,

ich sprach von natürlicher dezimierung, also z. B. Fische die den Laich fressen etc...

Ansonsten würde ich ein französisches Feinschmeckerrestaurant eröffnen...

Obwohl Froschschenkel vom Grill ???? Hat das schon mal wer probiert ?

Leider weiss ich immer noch nicht was für Fische man in einen solchen Teich sinvollerweise einsetzt...

Gruß

Renovatio
 
AW: neuer (Schwimm-) Teich

Oh, das ist relativ einfach.

weil dieses Wort
und die bewußte Vernichtung von Laich von ganzjährig geschützten Tieren nicht zusammen passen. Es macht keinen Sinn.

Was stört dich daran? In ein paar Tagen sind die erwachsenen Tiere weg, und der Rest erledigt sich von alleine. Was meinst Du warum die Natur es eingerichtet, dass die soviel Laich produzieren?
Genau - weil eh so wenig übrigbleibt.

Bis das Wasser so warm ist, das Du darin schwimmen kannst, hast du kaum noch welche im Teich. Und wenn - sie werden bestimmt aus dem Weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer (Schwimm-) Teich

also ich merke schon, dass wir sehr gut zusammen passen ;)

Antworten gibts scheinbar keine brauchbaren, und auf sinnlose Diskussionen hab ich keine Lust, also probiere ich mal ein wenig rum ...

... aber keine Angst Chlor für den Pool wäre meine allerletzte Wahl, wenn sonst gar nix mehr hilft ;)


Ich hoffe Du fühlst Dich jetzt gut auf den Arm genommen ...

LG

Renovatio
 
AW: neuer (Schwimm-) Teich

Hallo Renovatio

Else hat doch aber recht. denn die Frösche und Kröten sind bald weg und Fische gehören in einen Schwimmteich nun wirklich nicht.
Du hast da so einen idylischen Flecken Erde erworben, und zu dieser Idylle gehören doch die Bewohner des Teiches dazu.
Was für ein Problem hast Du mit den Amphibien ?
Weil es gerade so viele sind ?
Keine Angst , das wird weniger !

Gruß
Wuzzel
 
AW: neuer (Schwimm-) Teich

Guten Abend.

So wirklich verstehe ich das Problem auch nicht. :kopfkratz
Weshalb willst Du die Frösche dezimieren? Fressen sie Dir zu viele Fliegen und Mücken oder andere Insekten? Oder fressen die Kaulquappen zu viele Algen?
Wie lange habt Ihr Haus + Grundstück schon? Weißt Du schon, wie es im Jahresverlauf noch so wird?
Erst wenn man das weiß, kann man auch gezielt gegensteuern bzw. es lassen, weil die Natur das meist viel besser kann und auch macht.
Bei mir wurde 2009 im Teich keine einzige Krötenquappe groß - zu viele natürlich Feinde, ganz ohne Fische. ;)


Wenn Ihr jemals in dem Teich schwimmen solltet, werden die Frösche (sofern noch vorhanden) Euch mit Sicherheit aus dem Weg springen, schwimmen, tauchen.
 
AW: neuer (Schwimm-) Teich

Hallo Renovatio

Was stört Dich denn eigentlich an den Fröschen?

LG Bebel
 
AW: neuer (Schwimm-) Teich

Hallo Bebel,

es scheint tatsächlich als wäre die Frösche schon wieder weg...

... ich hatte befürchtet, dass sie den genzen Sommer über ohrenbetäubend quaken würden.

Danke das Du gefragt hast ;)

Aber mal im Ernst ein paar Fische möchte ich schon reinsetzen, mei nBruder meinte ich solle mal ein paar kleine Koi reinwerfen und schauen was passiert...

Momentan suche ich nach einer Quelle für Teichfische in der Nähe von Celle ;)

Gruß

Renovatio
 
AW: neuer (Schwimm-) Teich

hallo Renovatio,

bevor du mal auf die schnelle ein paar kleine koi reinwirfst, probier das erstmal mit deinem bruder aus :lach - machs nicht, denn das könnte in die hose gehen - genauso wie mit den kois.

wenn ich mir so deinen wunderschönen teich anschaue ist der eigentlich zu schade für die bunten karpfen - nix das ich was gegen kois habe, aber da gehören eher kleine fische rein wie moderlieschen + co.

es soll doch ein schwimmteich werden, oder ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten