neuer (Schwimm-) Teich

AW: neuer (Schwimm-) Teich

Hallo Renovatio

Bevor Du Fische in den Teich setzt, solltest Du erst mal überprüfen ob das Wasser überhaupt für Fische geeignet ist.

Du hast geschrieben, dass das Wasser eher dunkelbraun bis schwarz wirkt und wahrscheinlich eher sauer ist. Falls das so ist, müßtest Du den Teich erst mal "renovieren" damit Du eine Wasserqualität schaffst, in der Fische überleben können.

Ansonsten hast Du schnell "Moorleichen" im Teich.

LG Bebel
 
AW: neuer (Schwimm-) Teich

Nun der Nachbar sagte, da seien immer Fische da gewesen, bis die Geschichte mit dem Hecht passiert ist.

Ich habe mal ph gemessen, der lag so 7 - 7,5 das kann man bei den Farbtests ja nicht so genau sagen.

Das Wasser ist eher weich als halt (KH).

Ich dachte es gibt eben Fische die eher Robust sind und auch mit suboptimalen Verhätnissen klarkommen.

Technik wie Filter etc.. hat der Teich noch nie gesehen, auch nicht als noch viel Fisch drin war.

Laut Nachbar kommt wohl auch öfters ein Reiher und hält sich am Teich auf.

Gruß

Renovatio
 
AW: neuer (Schwimm-) Teich

nun ich habe heute mal 12 Goldfische reingesetzt, damit die Kinder was zu schauen und zu füttern haben, mal sehen wie die klar kommen.

Gruß

Reno
 
AW: neuer (Schwimm-) Teich

Liebe Leute,

ich habe zwischenzeitlich einen Schwarm (einheimische?) Fischchen im Teich entdeckt, nun wo es wärmer wird treiben die sich munter rum.

Kann mir jemand sagen was das für Fische sind ?

Es scheinen mal wenigstens so 100 - 150 Stück davon drin zu sein.

Ich habe einige rausgefangen allerdings ist auf dem Bild nicht viel zu sehen,
was man nicht sieht, die Fischchen haben einen blauen Bauch.

Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann,

Danke,

Renovatio


P.S. die Fische habe ich nach dem Foto zurückgesetzt, nicht das da wieder Flames kommen ;)
 

Anhänge

  • DSCN2445.JPG
    DSCN2445.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN2446.JPG
    DSCN2446.JPG
    6 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN2447.JPG
    DSCN2447.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN2448.JPG
    DSCN2448.JPG
    7 KB · Aufrufe: 73
AW: neuer (Schwimm-) Teich

hallo Renovatio,

hering im glas :D :lala



leider kann man die bilder ned größer machen - kannst du die bilder bitte nochmal etwas größer hochladen.

beim 2. bild könnte man fast sowas wie ein moderlieschen erkennen :kopfkratz

das du die fische nach dem knipsen wieder in den teich hast ist gut :oki ,wohin auch sonst :lach
 
AW: neuer (Schwimm-) Teich

Nachdem ich das Lexikon gewälzt habe bin ich mir nun sicher, das es eigentlich nur Moderlieschen sein können.

Danke,

Renovatio
 
AW: neuer (Schwimm-) Teich

Hi,

dann sei froh, die fangen Dir die Mücken weg! Sind nette Fischchen.
 
AW: neuer (Schwimm-) Teich

Hallo Blumenelse,

das ist gut zu wissen, denn Mücken mag ich nicht so sehr ;)

Nach näherer Untersuchung des Teiches ist aufgefallen, das am Grund die Blätter der letzten 10 Jahre lagern, wie gesagt ist der Teich sehr groß, ich würde gerne für etwas beseere Wasserqualität sorgen und hätte hierzu den Grund mal von den Blättern befreit, gibt es da einen Tip wie man das selbst machen kann ?

Danke,

Renovatio
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten